Antigua auf eigene Faust – Landausflüge für Kreuzfahrer

Landausflüge in Antigua individuell planen – die besten Tipps für Kreuzfahrtgäste

Hier haben wir Informationen für Landausflüge auf Antigua auf eigene Faust zusammengestellt. Antigua ist die Hauptinsel des Inselstaates Antigua und Barbuda und liegt in der östlichen Karibik. Nachbarn sind u. a. Guadeloupe und St. Kitts. Die ehemalige britische Kolonie ist seit 1981 unabhängig. Heute leben die Menschen, die ihre Heimat “An-tee-gah” nennen, überwiegend vom Tourismus. Es gibt schöne Strandhotels und einen großen Kreuzfahrthafen in der Hauptstadt Saint John’s. Besonders stolz ist man auf die vielen schönen Strände. Angeblich kann man an jedem Tag des Jahres an einem anderen Strand baden. Während der Kolonialzeit war Antigua ein wichtiger Stützpunkt der englischen Marine. Nelson’s Dockyard erinnert an diese Zeit und ist heute ein Weltkulturerbe. Letzte Aktualisierung: Oktober 2026

Kurz & knapp für Kreuzfahrer

Wer Antigua auf eigene Faust entdecken möchte, findet hier die wichtigsten Informationen für Kreuzfahrer auf einen Blick.

📍 Liegeplatz: Antigua Cruise Terminal in Saint John’s
🚶‍♂️ Entfernung ins Stadtzentrum: Der Hafen liegt mitten in der Stadt
🏖️ Nächster Strand: Kein Strand direkt am Hafen; Fort James Beach ca. 3,7 km entfernt
✨ Highlights in Saint John’s: Kathedrale, Museum of Antigua and Barbuda, Shopping
✨ Highlights im Umland: Stingray City, Nelson’s Dockyard, Shirley Heights, Devil’s Bridge, Dickenson Bay (rote Telefonzelle), Betty’s Hope, Fig Tree Drive
🗺️ Fortbewegung: Saint John’s zu Fuß; sonst Taxis, Busse oder Landausflüge
⏱️ Ideal für: Strandtage, Bootstouren und Inselrundfahrten
💶 Gut zu wissen: Englisch ist Amtssprache; US-Dollar werden akzeptiert
📶 Internet: kostenloses WLAN im Terminal; an Land eSIM (z. B. GigSky, Simbye)

👉 Unsere Einschätzung: Antigua eignet sich sehr gut für Landausflüge auf eigene Faust. Viele Kreuzfahrer fahren an einen der zahlreichen Strände oder unternehmen eine Inselrundfahrt mit Nelson’s Dockyard und Shirley Heights. Auch Stingray City und Bootsausflüge entlang der Küste sind sehr beliebt.

Kreuzfahrthafen Antigua

Der Antigua Cruise Port befindet sich in der Hauptstadt Saint John’s und gehört zu den wichtigsten Kreuzfahrthäfen der Karibik. Auch die deutschen Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises und TUI Cruises machen hier regelmäßig fest. Der Hafen verfügt über drei Kreuzfahrtpiers mit fünf Liegeplätzen. Ein hölzerner Boardwalk verbindet alle Anlegebereiche miteinander.

Blick auf den Hafen und die Hauptstadt St. John's auf Antigua
Blick auf das Antigua Cruise Terminal und die Hauptstadt – Bild: Antigua Cruise Terminal

Eine wichtige Erweiterung ist der neue Pier, der vor einigen Jahren für sehr große Kreuzfahrtschiffe gebaut wurde. Auf dem Bild oben erkennt man ihn ganz links. Ein Terminal sowie Bereiche mit Geschäften und Restaurants werden voraussichtlich in den kommenden Monaten fertiggestellt. Dieser Teil des Hafens wird zunehmend auch als Homeport-Terminal genutzt. Über den Boardwalk erreichen die Landausflügler in wenigen Minuten das zentrale Heritage Quay Cruise Terminal.

Der mittlere Pier mit zwei Liegeplätzen ist der zentrale Anlaufpunkt des Hafens und wird als Heritage Quay Pier bezeichnet. Hier können zwei große Kreuzfahrtschiffe nebeneinander festmachen. Direkt nach dem Verlassen des Schiffes gelangen Gäste in das offene Terminalgebiet, das wie eine karibische Einkaufs- und Flanierzone gestaltet ist. Dort gibt es Duty-Free-Shops, Souvenirstände, Bars, Restaurants sowie einen großen Taxibereich für Inselrundfahrten und Strandausflüge. Das Heritage Quay Terminal wird von Gästen aller drei Kreuzfahrtpiere genutzt.

Kreuzfahrtschiffe auf Antigua
Ankunft am Heritage Quay auf Antigua – Bild: Tegeler

Der dritte Pier wird als Redcliffe Quay oder Nevis Street Pier bezeichnet. Auf dem Bild oben findet man ihn ganz rechts. Auch hier können zwei große Kreuzfahrtschiffe anlegen. Direkt angrenzend liegt die Redcliffe Quay Retail Area, ein historischer Bereich mit restaurierten Kolonialgebäuden, kleinen Boutiquen, Cafés und Galerien. Über den Boardwalk erreichen Landausflügler in wenigen Minuten das Heritage Quay Terminal.

Landausflüge auf Antigua buchen

Für den Tag auf Antigua werden an Bord zahlreiche organisierte Landausflüge angeboten. Wer es individueller mag oder von den hohen Landausflugspreisen an Bord abgeschreckt wird, sollte sich die Angebote lokaler Veranstalter einmal ansehen.

Landausflüge in kleinen Gruppen mit Hafenabholung, Pünktlich-zurück-zum-Schiff-Garantie (inkl. ERGO Reiseversicherung) und (meist) deutschsprachigen Reiseleitern gibt es bei Meine Landausflüge* (s. oben). Für Sicherheit bei der Ausflugsplanung sorgen eine Geld-zurück-Garantie (bei Hafenausfällen) und eine kostenlose Stornierungsoption bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn. Weitere Aktivitäten und Kreuzfahrtausflüge auf Antigua findet man bei GetYourGuide* oder bei Viator*. Tourguide Gordon bietet Inselrundfahrten auch für deutsche Gäste an.

Mobilität auf Antigua auf eigene Faust

Das Thema Mobilität ist ein zentraler Punkt für alle Kreuzfahrer, die ihre Kreuzfahrtausflüge auf Antigua auf eigene Faust planen. Letztlich geht es um die Frage, wie man vom Hafen zu den gewünschten Landausflugszielen kommt. Dazu haben wir hier Informationen zusammengestellt. Vorab einige Entfernungsangaben zu beliebten Ausflugszielen:

  • Fort James Beach: 3,7 km
  • Runaway Beach: 4,8 km
  • Dickenson Bay Beach (rote Telefonzelle): 5 km
  • Jolly Beach: 10,8 km
  • Valley Church Beach: 11,6 km
  • Ffryes Beach: 12,3 km
  • Stingray City Antigua: 16,3 km
  • Nelson’s Dockyard: 18,6 km
  • Fig Tree Drive: 10,8 km
  • Betty’s Hope Plantage: 13,4 km
  • Devil’s Bridge: 20,8 km
  • Half Moon Bay Beach: 24,1 km
Karte von Saint John's und dem Kreuzfahrthafen
Karte von Saint John’s und dem Kreuzfahrthafen – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte von Saint John’s und dem Kreuzfahrthafen: 1. Heritage Quay Terminal, 2. Redcliffe Quay Retail Area, 3. Homeport Terminal (derzeit im Bau), 4. Museum of Antigua & Barbuda, 5. Saint John’s Cathedral, 6. Public Market Complex (links daneben die West Bus Station)

Zu Fuß

Das Antigua Cruise Terminal liegt sehr zentral, sodass sich die kleine Hauptstadt Saint John’s gut zu Fuß erkunden lässt. Die Saint John’s Cathedral ist zum Beispiel nur etwa 600 Meter vom Heritage Quay entfernt. Ganz in der Nähe befindet sich auch das Museum of Antigua and Barbuda. Wer nur die Hauptstadt kennenlernen möchte, benötigt deshalb kein Verkehrsmittel. Auch vor oder nach einem Landausflug bleibt häufig noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel.

Der Fort James Beach ist grundsätzlich ebenfalls zu Fuß erreichbar, allerdings läuft man bereits rund 3,7 km. Für einen Strandbesuch würden wir deshalb ein Taxi empfehlen. Die Fahrt dauert nur wenige Minuten und ist deutlich bequemer.

Taxis, Uber & Co.

Auf Antigua gibt es kein Uber und auch kein Bolt oder Lyft wie in Europa oder den USA. Die lokalen Taxis sind deshalb das wichtigste Verkehrsmittel für Kreuzfahrer auf Antigua. Die Preise sind offiziell geregelt und werden von der Tourismusbehörde veröffentlicht. Wir haben die aktuellen Taxipreise hier hinterlegt. Kreuzfahrer bezahlen die Taxifahrten in der Regel bar in US-Dollar.

Am Heritage Quay Cruise Terminal befindet sich ein zentraler Taxi-Booth, an dem man Inselrundfahrten oder Strandtransfers buchen kann. Die uniformierten Fahrer der St. John’s Taxi Association sind gut erkennbar und arbeiten mit laminierten Preislisten.

Typisch sind vor allem Sammeltaxis zu den Stränden, wodurch die Preise vergleichsweise günstig bleiben. Die Rückfahrt erfolgt zu einer vereinbarten Uhrzeit, was in der Praxis meist zuverlässig funktioniert. Wer möchte, kann natürlich auch individuelle Transfers und Inselrundfahrten buchen. Typische Preise für Sammeltaxis zu bekannten Stränden (pro Person und einfacher Fahrt):

  • Dickenson Bay (Norden, ca. 10–15 Minuten Fahrt): ca. 5 US-Dollar
  • Jolly Beach (Westen, ca. 25 Minuten Fahrt): ca. 8 bis 10 US-Dollar
  • Valley Church Beach (Südwesten, ca. 25 Minuten Fahrt): ca. 10 US-Dollar
  • Ffryes Beach / Darkwood Beach (Südwesten, ca. 25 Minuten Fahrt): ca. 10 US-Dollar
Taxistand im Heritage Quay Terminal
Taxistand im Heritage Quay Terminal – Bild: Tegeler

Für einen Strandtag sind die Sammeltaxis unserer Meinung nach die beste Wahl. Sie sind günstig, starten direkt am Hafen und die Rückfahrt kann gleich vereinbart werden. Zudem bieten die Taxifahrer auch günstige Inseltouren an.

Öffentliche Busse

Das günstigste Fortbewegungsmittel für den Tag auf Antigua auf eigene Faust sind die öffentlichen Busse. Sie verkehren in Saint John’s von zwei Busbahnhöfen aus: der West Bus Station und der East Bus Station. Beide sind vom Kreuzfahrthafen aus zu Fuß erreichbar und auf Karten wie Google Maps gut eingezeichnet.

Weitere Informationen zu Routen und Fahrplänen bietet die lokale Plattform Bus Stop Antigua. Eine Fahrt kostet meist weniger als 3 Eastern Caribbean Dollar (ECD), also etwa einen Euro. Viele interessante Verbindungen starten an der West Bus Station. Die Fahrer und Einheimischen sind in der Regel sehr hilfsbereit und helfen beim Finden des richtigen Busses.

Bummel im Open Air Terminal Heritage Quay auf Antigua
Heritage Quay Terminal – Bild: Tegeler

Für Kreuzfahrer sind beispielsweise folgende Buslinien interessant:

  • Bus Nr. 17 fährt zum Nelson’s Dockyard.
  • Bus Nr. 22 fährt zu Stränden wie Turners Beach, Darkwood Beach oder Valley Church Beach.
  • Bus Nr. 50 fährt in Richtung Dickenson Bay Beach.

Wir würden die öffentlichen Busse vor allem erfahrenen Individualreisenden empfehlen. Die Busse verkehren nicht immer nach einem festen Fahrplan und halten teilweise nicht direkt an den touristischen Zielen. Für Kreuzfahrer ist das wegen der begrenzten Liegezeit ein Nachteil. Für einen entspannten Strandtag oder eine Inselrundfahrt sind die Sammeltaxis beziehungsweise individuell gebuchten Taxis meist die bessere Wahl.

Kreuzfahrtschiffe auf Antigua
Antigua ist ein beliebter Kreuzfahrthafen – Bild: Tegeler

Mietwagen auf Antigua

Mietwagen spielen in diesem Hafen eine eher untergeordnete Rolle, sind aber grundsätzlich möglich. Unweit des Hafens gibt es einige lokale Anbieter, außerdem ist Hertz direkt am Heritage Quay vertreten. Weitere internationale Autovermieter befinden sich am etwa 7,5 km entfernten Flughafen. Wir würden vorab auf die Bewertungen achten. Ein Mietwagen lohnt sich vor allem, wenn man mehrere Ziele abseits der üblichen Ausflugsrouten besuchen möchte.

Auf Antigua herrscht Linksverkehr. Zusätzlich zum gültigen Führerschein ist eine temporäre Fahrerlaubnis erforderlich, die in der Regel direkt beim Vermieter ausgestellt wird. Die Gebühr liegt aktuell bei etwa 20 US-Dollar. Viele Straßen abseits der Hauptrouten sind in einem schlechten Zustand, haben tiefe Schlaglöcher und sind teilweise nur unzureichend beschildert.

Highlights für Landausflüge auf Antigua auf eigene Faust

Antigua wird auch als die “Insel der 365 Strände” bezeichnet. Angeblich kann man an jedem Tag des Jahres an einem anderen Strand baden. Besonders beliebt ist der “Strand mit der roten Telefonzelle” (Dickenson Bay Beach). Aber es gibt viele Traumstrände auf Antigua. Und alle sind öffentlich zugänglich. Die größte Sehenswürdigkeit der Insel ist Nelson’s Dockyard. Der historische Marinestützpunkt aus dem 18. Jahrhundert ist ein Welterbe der UNESCO. Viele Landausflügler lieben Stingray City. Auf einer flachen Sandbank im North Sound kann man wunderbar mit Stachelrochen schwimmen. Die Hauptstadt St. John’s bietet gute Einkaufsmöglichkeiten und ein wenig koloniale Architektur. Dies sind die beliebtesten Highlights für Landausflüge auf Antigua auf eigene Faust.

Karte der Ziele für Landausflüge auf Antigua auf eigene Faust
Karte der Ziele für Landausflüge auf Antigua – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte der Sehenswürdigkeiten für Landausflüge auf Antigua: 1. English Harbour mit Nelson’s Dockyard und Shirley Heights, 2. Betty’s Hope (ehemalige Zuckerplantage), 3. Fig Tree Drive, 4. Stingray City Antigua, 5. Devil’s Bridge, 6. Dickenson Bay Beach (Rote Telefonzelle), 7. Runaway Beach, 8. Fort James Beach, 9. Jolly Beach, 10. Ffryes Beach, 11. Great Bird Island, 12. Laviscount Island, 13. Green Island

Orientierung für Kreuzfahrer

Antigua ist eine überschaubare Insel und viele der wichtigsten Landausflugsziele lassen sich an einem Hafentag gut miteinander verbinden. Besonders beliebt sind die zahlreichen Strände. Bei einem ersten Besuch würden wir aber nicht den ganzen Tag am Meer verbringen, sondern auch etwas von der Insel sehen.

⭐ Für Erstbesucher: Nelson’s Dockyard und Shirley Heights sind für uns die beiden wichtigsten Sehenswürdigkeiten Antiguas. Beide liegen im Süden der Insel und lassen sich sehr gut miteinander verbinden. Wer eine Inselrundfahrt macht, kann zusätzlich über den Fig Tree Drive fahren und einen kurzen Stopp an einem der schönen Strände einplanen. Für einen längeren Strandaufenthalt sollte man entsprechend mehr Zeit vorsehen.

🏖️ Für Strandfans: Antigua ist für seine vielen Strände bekannt. Besonders beliebt bei Kreuzfahrern sind Dickenson Bay, Jolly Beach und Valley Church Beach. Vom Kreuzfahrthafen werden günstige Sammeltransfers zu verschiedenen Stränden angeboten, sodass auch ein reiner Strandtag problemlos möglich ist.

🤿 Meer & Tiere: Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, kann einen Bootsausflug entlang der Küste des North Sound unternehmen oder am Cades Reef schnorcheln. Eine besondere Attraktion ist Stingray City, wo man im flachen Wasser mit Stachelrochen schwimmen kann.

🚕 Inselrundfahrt: Antigua lässt sich gut mit einem Taxi oder Mietwagen erkunden. Unsere sechsstündige Inselrundfahrt führte zur Devil’s Bridge, zur Betty’s Hope Plantage, nach Shirley Heights und Nelson’s Dockyard. Über den Fig Tree Drive ging es anschließend zur Westküste, wo noch Zeit für einen kurzen Fotostopp am Darkwood Beach blieb.

Karte der Karibik mit Antigua
Antigua liegt in der östlichen Karibik – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Stadtbummel in Saint John’s

Saint John’s, die Hauptstadt von Antigua und Barbuda, liegt an der Nordwestküste der Insel. Die kleine Innenstadt kann man vom Kreuzfahrthafen aus bequem auf eigene Faust zu Fuß erkunden. Für einen Stadtbummel mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten reichen etwa 60 bis 90 Minuten. Die Wege sind kurz, nur zur Kathedrale geht es ein wenig bergauf.

Wir beginnen unseren Stadtbummel am Heritage Quay Cruise Terminal und gehen zunächst zum benachbarten Redcliffe Quay. In den restaurierten historischen Gebäuden befinden sich heute kleine Geschäfte, Galerien und Cafés. Die bunten Fassaden und engen Gassen erinnern noch an die britische Kolonialzeit. Von hier gehen wir zur Long Street, wo sich das Museum of Antigua and Barbuda befindet. Das Museum ist in einem ehemaligen Gerichtsgebäude aus dem 18. Jahrhundert untergebracht und informiert über die Geschichte der Insel.

Anschließend folgen wir der Long Street zur Saint John’s Cathedral. Die Kathedrale mit ihren beiden markanten Türmen ist bereits vom Kreuzfahrtschiff aus gut zu erkennen. Sie steht auf einem Hügel und musste nach mehreren Erdbeben immer wieder aufgebaut werden. Der kleine Aufstieg lohnt sich auch wegen des Blicks über den Hafen und die Dächer der Stadt. Für die Besichtigung der Kathedrale wird ein Eintritt von 5 US-Dollar erhoben.

Blick Vom Schiff über St. John's mit der Kathedrale
Blick vom Schiff über St. John’s mit der Kathedrale – Bild: Falco auf Pixabay

Von der Kathedrale gehen wir wieder bergab und laufen zum Public Market Complex. Rund um den Markt bekommt man einen Eindruck vom Alltag in Saint John’s. Hier werden unter anderem Obst, Gemüse, Gewürze und andere lokale Produkte verkauft. Über die Market Street geht es zurück in Richtung Hafen. Wer möchte, kann noch durch die Geschäfte am Heritage Quay bummeln oder am Redcliffe Quay eine Pause einlegen.

Der Stadtbummel lässt sich gut vor oder nach einem Landausflug unternehmen. So kann man beispielsweise eine Inselrundfahrt oder einen Strandbesuch mit einem kurzen Spaziergang durch Saint John’s verbinden.

Nelson’s Dockyard & English Harbour

Nelson’s Dockyard ist ein historischer Marinestützpunkt aus dem 18. Jahrhundert und gehört seit 2016 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der berühmte englische Admiral Horatio Nelson war hier als junger Marineoffizier stationiert. Die geschützte Lage in English Harbour bot der britischen Royal Navy Schutz vor Hurrikans und feindlichen Angriffen. Nelson’s Dockyard ist die einzige durchgehend genutzte georgianische Schiffswerft der Welt. Zu sehen sind gut erhaltene Kolonialbauten aus Stein. Es gibt große Lagerhallen, Werftgebäude und Wohnhäuser für Offiziere. Ein kleines Museum liefert Hintergrundinformationen. Heute befinden sich in den historischen Gebäuden auch Geschäfte und Restaurants.

Nelson's Dockyard auf Antigua
Nelson’s Dockyard – Bild: Tegeler

Nelson’s Dockyard liegt rund 18,6 km vom Kreuzfahrthafen in Saint John’s entfernt. Mit dem Taxi benötigt man je nach Verkehr etwa 40 bis 45 Minuten. Der Eintritt in den Nelson’s Dockyard National Park kostet 15 US-Dollar für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. Kinder von 6 bis 11 Jahren zahlen 8 US-Dollar, jüngere Kinder haben freien Eintritt. Das Ticket umfasst auch den Besuch von Shirley Heights und Dow’s Hill.

Rund um English Harbour gibt es weitere Sehenswürdigkeiten, die man mit einem Besuch in Nelson’s Dockyard verbinden kann. Dazu gehören der berühmte Shirley Heights Lookout, das Dow’s Hill Interpretation Centre und der Blockhouse Lookout. English Harbour und der benachbarte Falmouth Harbour sind zudem ein bekanntes Zentrum des Segelsports. Jedes Jahr kommen Segler aus aller Welt zur Antigua Sailing Week.

Für einen anschließenden Strandaufenthalt bieten sich der nahe gelegene Pigeon Point Beach oder der Galleon Beach an.

North Sound & Stingray City

Der North Sound an der Nordostküste von Antigua gehört zu den schönsten Naturregionen der Insel. Geschützte Buchten, kleine Inseln, Sandbänke und türkisfarbenes Wasser machen die Gegend zu einem beliebten Ziel für Bootsausflüge und Schnorchler. Sehr bekannt ist die Antigua Eco Tour* des ehemaligen Weltklasse-Windsurfers und Olympiateilnehmers Eli Fuller.

Karte des North Sound auf Antigua
Karte des North Sound Antigua – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte des North Sound Antigua: 1. Stingray City Hafen, 2. Laviscount Island, 3. Guiana Island, 4. Stingray City Sandbank, 5. Great Bird Island, 6. Hell’s Gate Island, 7. Long Island

Viele Bootsausflüge steuern mehrere kleine Inseln im North Sound an. Great Bird Island ist ein geschütztes Naturparadies mit seltenen Vogelarten und kurzen Wanderwegen. Auf Laviscount Island leben Riesenschildkröten, Papageien und Leguane. Hell’s Gate Island ist für seinen markanten natürlichen Felsbogen bekannt. Auch Prickly Pear Island mit seinen weißen Sandstränden ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die exklusiv bebaute Privatinsel Long Island kann man dagegen nur vom Wasser aus betrachten.

Stingray City Antigua* zählt zu den bekanntesten Ausflugszielen im North Sound. Der Landausflug beginnt mit einer etwa halbstündigen Busfahrt nach Willikies an der Ostküste der Insel. Von dort geht es mit kleinen Booten hinaus zu einer flachen Sandbank mitten im North Sound. Bereits nach wenigen Minuten tauchen die ersten Stachelrochen im kristallklaren Wasser auf. Neugierig gleiten sie zwischen den Besuchern hindurch und streifen manchmal sanft die Beine. Erfahrene Guides erklären den respektvollen Umgang mit den Tieren und zeigen, wie man die Rochen vorsichtig füttern kann. Die Tiere saugen kleine Tintenfischstückchen mit ihren weichen Mäulern ein, während sich ihre Haut überraschend weich und fast samtartig anfühlt. Anschließend bleibt meist noch Zeit zum Schnorcheln. Zwischen den Rochen schwimmen bunte Tropenfische, dazu entdeckt man häufig Seesterne am Meeresboden.

Segelboote auf Antigua
Segelrevier Antigua – Bild: larsen9236 auf Pixabay

Inselrundfahrt

Eine Inselrundfahrt ist für uns eine der schönsten Möglichkeiten, Antigua auf eigene Faust kennenzulernen. Die Insel bietet neben ihren traumhaften Stränden auch historische Sehenswürdigkeiten, schöne Aussichtspunkte und eine abwechslungsreiche Landschaft. Wir haben im Januar eine sechsstündige Inselrundfahrt mit einem lokalen Veranstalter unternommen und dabei viele der wichtigsten Highlights besucht.

Unsere erste Station war die Devil’s Bridge an der rauen Atlantikküste im Osten der Insel. Die natürliche Kalksteinbrücke ist durch die Kraft der Meereswellen entstanden. Bei stärkerem Wellengang schießt das Wasser durch Löcher und Spalten im Felsen nach oben. Die Devil’s Bridge ist ein beliebtes Fotomotiv und zugleich ein historischer Erinnerungsort. Der Überlieferung nach sollen hier während der Kolonialzeit versklavte Menschen aus Verzweiflung ins Meer gesprungen sein. Der Zugang ist kostenlos. Wegen der unebenen und teilweise rutschigen Felsen sollte man vorsichtig sein.

Petra in Devil's Bridge
Devil’s Bridge – Bild: Tegeler

Anschließend ging es zur Betty’s Hope Historic Sugar Plantation, einer ehemaligen Zuckerplantage aus dem 17. Jahrhundert. Sie wurde 1674 gegründet und erinnert an die Zeit, als Antigua vom Zuckerrohranbau und der Arbeit versklavter Menschen geprägt war. Besonders sehenswert sind die historischen Windmühlen, von denen eine restauriert wurde. Ein kleines Museum informiert über die Geschichte der Plantage und die Lebensbedingungen während der Kolonialzeit.

Im Süden der Insel erreichten wir anschließend Shirley Heights. Der Aussichtspunkt liegt hoch über English Harbour und bietet einen der bekanntesten Panoramablicke der Karibik. Von hier sieht man die geschützte Bucht mit ihren Segelbooten und den benachbarten Falmouth Harbour. Ganz in der Nähe befinden sich auch der Blockhouse Lookout mit seinem Blick auf die Küste und das Dow’s Hill Interpretation Centre, das über die Geschichte Antiguas informiert.

Danach besuchten wir Nelson’s Dockyard, die historische britische Marinewerft in English Harbour. Die restaurierten Gebäude aus dem 18. Jahrhundert gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nelson’s Dockyard haben wir bereits weiter oben ausführlich vorgestellt. Die historische Werft lässt sich hervorragend mit den Aussichtspunkten rund um English Harbour verbinden.

Der berühmte Panoramablick vom Shirley Heights Lookout auf Antigua
Der berühmte Panoramablick vom Shirlrey Heights Lookout auf Antigua – Bild: iStock.com/Chelsea Sampson

Die Rückfahrt führte über den Fig Tree Drive, die bekannteste Panoramastraße Antiguas. Sie schlängelt sich durch das hügelige und üppig grüne Inselinnere. Entlang der kurvenreichen Straße wachsen zahlreiche Bananenstauden und andere tropische Pflanzen. Auch die berühmte Antigua Black Pineapple wird in dieser Region angebaut. Unterwegs passiert man die Antigua Rainforest Company, die Zipline-Touren durch den tropischen Wald anbietet.

An der Westküste liegen schließlich einige der schönsten Strände der Insel. Dazu gehören Turners Beach, Darkwood Beach und Valley Church Beach. Viele Inselrundfahrten sehen hier noch einen Strandaufenthalt vor. Bei unserer sechsstündigen Tour reichte die Zeit allerdings nur für einen kurzen Fotostopp am Darkwood Beach, bevor es zurück zum Kreuzfahrthafen in Saint John’s ging.

Für Kreuzfahrer ist eine solche Inselrundfahrt eine gute Möglichkeit, viele Sehenswürdigkeiten an einem Tag kennenzulernen. Die Touren dauern häufig etwa fünf bis sechs Stunden und werden von lokalen Veranstaltern oder Taxifahrern angeboten. Unsere Rundfahrt kostete 65 US-Dollar pro Person, zuzüglich des Eintritts in den Nelson’s Dockyard National Park. Ein Mittagessen war im Preis enthalten. Wer zusätzlich mehrere Stunden am Strand verbringen möchte, sollte entweder eine längere Tour wählen oder sich auf weniger Sehenswürdigkeiten beschränken.

Antiguas schönste Strände – Die Qual der Wahl

Antigua ist bekannt für seine wunderschönen Strände. Viele Strände haben kristallklares Wasser, weißen Sand und Palmen. Man kann Schirme und Sonnenliegen mieten und in den Strandbars etwas essen oder trinken. Im Hafen werden günstige Sammeltransfers mit späterer Abholung zu vielen Stränden im Norden und im Süden von St. John’s angeboten. So kommt man auf Antigua bequem und günstig auf eigene Faust vom Hafen zum Strand.

Karte beliebter Strände für Landausflüge auf Antigua
Karte der beliebtesten Strände für Landausflüge auf Antigua – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Eine Karte der beliebtesten Strände für Landausflüge auf Antigua: 1. Fort James Beach, 2. Runaway Beach, 3. Dickenson Bay Beach (rote Telefonzelle), 4. Jolly Beach, 5. Valley Church Beach, 6. Ffryes Beach, 7. Darkwood Beach

Die rote Telefonzelle

Viele Landausflügler möchten zum Strand mit der roten Telefonzelle und besuchen den Dickenson Bay Beach mit einem Taxi oder im Rahmen eines Landausfluges. Wir sind beim letzten Mal mit einem Wassertaxi gefahren. Die Wassertaxis von Ship2Shore Water Taxi starten direkt am Heritage Quay und kosten 20 US-Dollar pro Person für die Hin- und Rückfahrt. Das ist also ein wenig teurer als ein Taxi. Die Fahrt führt vorbei an den Kreuzfahrtschiffen und an Fort James. Bei AIDA Cruises konnte man das Wassertaxi auch an Bord buchen.

Der Dickenson Bay Beach ist ca. 800 Meter lang und gilt als Hauptstrand auf Antigua. Er grenzt im Süden fast an den Runaway Beach und ist ca. 5 km vom Hafen entfernt. Am Dickenson Bay Beach befinden sich einige Urlaubshotels, darunter das exklusive Sandals Grande Antigua. Ein Sandals Hotel ist immer ein gutes Zeichen für die Qualität des Strandes. Am Dickenson Bay Beach findet man feinen, weißen Sand und glasklares Wasser. Für zwei Sonnenliegen mit Schirm haben wir 25 US-Dollar bezahlt. Ganz im Süden des Strandes (beim Siboney Beach Club) steht die rote Telefonzelle, die sich zu einem beliebten Fotomotiv entwickelt hat. Mittlerweile wird sie tagsüber allerdings häufig verhüllt. Wer ein Foto machen möchte, könnte deshalb enttäuscht werden.

Die rote Telefonzelle am Dickinson Bay Beach auf Antigua
Die (verhüllte) rote Telefonzelle am Dickenson Bay Beach – Bild: Tegeler

Fort James Beach

Der Fort James Beach in Antigua ist ein beliebter Strand in der Hauptstadt St. John’s. Vom Heritage Quay läuft man 3,7 km bis zum Tree House Beach Club. Wir würden trotzdem ein Taxi empfehlen, das nur ein paar Dollar kostet. Das Wasser ist türkisblau und der Sand fein und weiß. Auf einem Hügel steht das alte Fort James. Bei den Strandbars Beachlimerz und Tree House Beach Club kann man Sonnenliegen und Schirme bekommen. Für ein Set bestehend aus 2 Liegen + 1 Schirm zahlt man ca. 30 USD pro Tag. Die Preise variieren leicht je nach Saison und Auslastung durch Kreuzfahrtschiffe. Bezahlt wird bar in US-Dollar. Duschen, WCs und Umkleiden sind über die Strandrestaurants zugänglich.

Jolly Beach

Der Jolly Beach auf Antigua liegt ca. 11 km südlich des Hafens und ist einer der längsten Strände der Insel. Ein Taxi vom Hafen kostet ca. 8 bis 10 US-Dollar pro Person im Sammeltaxi. Der Strand grenzt direkt an den Jolly Harbour und es gibt einige Urlaubshotels. Der große Strand hat weißen Sand und genug Platz für alle. Man findet verschiedene Wassersportarten wie Schnorcheln, Tauchen oder Windsurfen. Lokale Geschäfte vermieten Jetskis, außerdem bieten sie Fahrten mit dem Boot an. Am Strand gibt es Restaurants sowie Bars. Dort bekommt man leckeres Essen, kühle Drinks und Sonnenliegen. Für ein Set bestehend aus 2 Liegen + 1 Schirm zahlt man ca. 25 bis 30 US-Dollar pro Tag. Verhandeln lohnt sich hier besonders am Nachmittag oder wenn weniger Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen. Bezahlt wird bar in US-Dollar.

Valley Church Beach

An der Westküste von Antigua liegt auch der herrliche Valley Church Beach, eingebettet zwischen Hügeln. Der Strand ist nur durch eine kleine Halbinsel vom Jolly Beach getrennt und ebenfalls ca. 11 km vom Hafen entfernt. Das Ufer fällt hier im Vergleich zum Jolly Beach etwas steiler ab. Nach wenigen Schritten steht man bereits hüfttief im Wasser. Der Sandboden ist im Wasser herrlich weich, aber am Flutsaum können manchmal kleine Reihen aus Muschelschalen liegen. Die Beachbar “The Nest” sorgt für das leibliche Wohl und vermietet auch Sonnenliegen. Für ein Set bestehend aus 2 Liegen + 1 Schirm zahlt man ca. 25 bis 30 US-Dollar pro Tag. Wenn man früh ankommt, kann man sich mit etwas Glück einen Platz im Schatten der ufernahen Bäume und Palmen sichern und spart sich den Schirm. Der Valley Church Beach wirkt oft deutlich ruhiger als die bekannten Strände rund um St. John’s.

Ffryes Beach

Der Ffryes Beach liegt nur ein kurzes Stück südlich vom Valley Church Beach. Er gilt als einer der schönsten Strände der Insel. Am Strand stehen Palmen, die natürlichen Schatten vor der Sonne spenden. Für Familien mit Kindern ist der Strand ideal, weil das Wasser flach ist. Wer schnorchelt, entdeckt bunte Fische in den nahegelegenen Riffen. Liegen und Sonnenschirme können gemietet werden. Für ein Set bestehend aus 2 Liegen + 1 Schirm zahlt man ca. 25 bis 30 US-Dollar pro Tag. Wenn man an der Dennis Cocktail Bar zu Mittag isst, könnte man dort nach Kombi-Angeboten für Liegen fragen.

Darkwood Beach auf Antigua
Darkwood Beach – Bild: Tegeler

Weitere Strände

Der Ffryes Beach grenzt im Süden fast an den Darkwood Beach, der ebenfalls zu den schönsten Stränden der Insel gezählt wird. Das gilt auch für den Turners Beach, der wiederum nur ein kurzes Stück vom Darkwood Beach entfernt ist. Auf der anderen Inselseite sind der Half Moon Bay Beach und der Long Bay Beach sehr beliebt. Es gibt so viele Traumstrände auf der Insel. Da kann man sich an praktischen Erwägungen orientieren. Wer direkt am Hafen startet, könnte sich für einen Strand in der Nähe entscheiden. Wer sich in English Harbour aufhält, könnte eine Pause am Galleon Beach einplanen. Die Devil’s Bridge ist wiederum ganz in der Nähe des Long Bay Beach. Eigentlich ist man auf Antigua immer in der Nähe eines Traumstrandes.

Noch ein Hinweis zum Thema Sicherheit: Viele Strände auf Antigua sind relativ lang und es gibt ruhigere und belebtere Strandabschnitte. Wir empfehlen immer die belebteren Bereiche. Mitreisende bedeuten immer auch etwas Sicherheit. Das sollte man in der Karibik leider nie vergessen, wenn man auf Antigua auf eigene Faust unterwegs ist.

Weitere Kreuzfahrthäfen in der Karibik

Weitere Hafenportraits für Landausflüge in der Karibik auf eigene Faust: Aruba, Barbados, Belize, Bonaire, Cartagena, Colon, Costa Maya, Cozumel, Curacao, Dominica, Falmouth, Grand Cayman, Grenada, Guadeloupe, La Romana, Martinique, Montego Bay, Nassau, Ocho Rios, Puerto Limon, Puerto Plata, Roatan, Samana, San Juan (Puerto Rico), St. Kitts, St. Lucia, St. Maarten, St. Thomas, St. Vincent, Tortola

Fazit: Landausflüge auf Antigua auf eigene Faust

Antigua ist ein sehr schöner Kreuzfahrthafen für Landausflüge auf eigene Faust. Die Hauptstadt Saint John’s lässt sich bequem zu Fuß erkunden, die eigentlichen Highlights liegen jedoch außerhalb der Stadt. Mit einem Taxi, Mietwagen oder einem organisierten Landausflug kann man die Insel gut kennenlernen.

Wer zum ersten Mal auf Antigua ist, sollte unserer Meinung nach eine Inselrundfahrt unternehmen. Nelson’s Dockyard und der Ausblick von Shirley Heights gehören für uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Insel. Auch die Devil’s Bridge und die ehemalige Zuckerplantage Betty’s Hope sind interessante Ziele. Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, findet mit Stingray City und den Bootsausflügen im North Sound schöne Alternativen.

Natürlich sind auch die Strände ein guter Grund, Antigua zu besuchen. Dickenson Bay, Jolly Beach und Valley Church Beach sind vom Kreuzfahrthafen mit einem Sammeltaxi gut erreichbar. Wer eine längere Inselrundfahrt plant, sollte allerdings nicht unbedingt mit einem ausgedehnten Strandaufenthalt rechnen. Bei unserer sechsstündigen Tour reichte die Zeit nur noch für einen kurzen Fotostopp am Darkwood Beach.

Über mich. Petra Tegeler von Seereiseplanung

Petra Tegeler ist Kreuzfahrtexpertin seit über 20 Jahren und teilt ihre Erfahrungen aus mehr als 200 Häfen weltweit.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-/Werbelinks. Wenn Sie bei uns buchen, bekommen wir einen kleinen Dankeschön-Bonus. Dieser hat keinen Einfluss auf den Preis, den Sie zahlen, und hilft uns, diese Website zu betreiben.