Landausflüge in Norwegen sind Ausflüge in die Natur. Norwegen beeindruckt mit mehr als 25.000 km Küstenlinie, die von den berühmten Fjorden durchzogen ist. Diese sind teilweise bis zu 200 km lang und sehr tief. Sie können auch von den größten Kreuzfahrtschiffen befahren werden, die so bis weit ins Binnenland vorstoßen können. Im Rahmen einer Norwegen Kreuzfahrt kann man deshalb große Teile des Landes erkunden. Norwegen ist ein Naturparadies mit Fjorden, Bergen, Hochebenen und vielen Seen. Zudem gibt es einige sehenswerte Städte. Dies sind die Highlights für Landausflüge in Norwegen.
Unsere Hafenportraits für Ihre Landausflüge in Norwegen: Ålesund auf eigene Faust, Alta auf eigene Faust, Åndalsnes auf eigene Faust, Bergen auf eigene Faust, Eidfjord auf eigene Faust, Flåm auf eigene Faust, Geiranger auf eigene Faust, Haugesund auf eigene Faust, Hellesylt auf eigene Faust, Honningsvåg auf eigene Faust, Kristiansand auf eigene Faust, Leknes auf eigene Faust, Longyearbyen auf eigene Faust, Molde auf eigene Faust, Narvik auf eigene Faust, Nordfjordeid auf eigene Faust, Olden auf eigene Faust, Oslo auf eigene Faust, Stavanger auf eigene Faust, Tromsø auf eigene Faust, Trondheim auf eigene Faust, Vik auf eigene Faust
Karte der Kreuzfahrthäfen in Fjordnorwegen: 1. Oslo, 2. Kristiansand, 3. Stavanger, 4. Haugesund, 5. Bergen, 6. Eidfjord, 7. Flåm, 8. Nordfjordeid, 9. Olden, 10. Geiranger, 11. Ålesund, 12. Åndalsnes, 13. Molde, 14. Trondheim
Stadtbummel auf eigene Faust
Die mit Abstand größte Stadt des Landes ist Oslo. Die Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe liegen so zentral, dass man die Stadt auf eigene Faust zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden kann. In Oslo kann man moderne Architektur, zahlreiche Museen und erstaunlich viel Grün erleben. Etwas außerhalb lockt die Holmenkollen Skisprungschanze mit Skimuseum viele Landausflügler an.
Bergen ist die zweitgrößte Stadt des Landes und wird als das Tor zu den Fjorden bezeichnet. Bei einem Stadtbummel erkundet man das Hanse-Viertel Bryggen oder fährt mit der Seilbahn auf einen der Hausberge. Ein schönes Erlebnis ist ein Bummel über den Fischmarkt. Beliebt sind Bootsausflüge zum idyllischen Mostraumen.
Trondheim ist die drittgrößte Stadt und ein Topziel für Landausflüge in Norwegen. Die Stadt ist bereits mehr als 1.000 Jahre alt und war im Mittelalter die Hauptstadt des Landes. Heute ist Trondheim eine moderne Universitätsstadt mit vielen Studenten. Der berühmte Nidarosdom ist das Wahrzeichen der Stadt. Vom Hauptliegeplatz am Pirbadet kann man die Stadt auf eigene Faust zu Fuß erkunden.

Stavanger liegt im Südwesten des Landes und ist heute das Zentrum der Ölindustrie. Vorher dominierten der Fischfang und die Konservendosenindustrie die Wirtschaft. Es gibt eine wunderschöne Altstadt und eine alte Domkirche. Stavanger liegt in der Nähe des Lysefjords mit dem berühmten Preikestolen. Sehenswert ist zudem das Denkmal „Schwerter im Fels“.
Fjordfahrten
Die Fjorde zählen zu den absoluten Highlights Norwegens. Die Kreuzfahrtschiffe fahren manchmal mitten in der Nacht in einen Fjord, um am nächsten Morgen in einem Hafen anzukommen. Mit 205 km Länge ist der Sognefjord der längste und tiefste Fjord Norwegens. Hier erreichen Kreuzfahrtschiffe die Häfen von Vik und Flåm. Eidfjord liegt ganz am Ende des Hardangerfjords und über den Nordfjord erreichen die Kreuzfahrtschiffe Nordfjordeid und Olden.
Besondere Highlights sind der Lysefjord und der Geirangerfjord. Der Lysefjord bei Stavanger ist bekannt für seine spektakulären Felsformationen wie den Preikestolen und den Kjeragbolten. Im Rahmen von Bootsausflügen kann man diesen Fjord erleben. Der weltberühmte Geirangerfjord ist der bekannteste Fjord Norwegens. Vom Kreuzfahrtschiff aus erlebt man die Wasserfälle und die steilen Felswände des Fjords, an dessen Ende das Dorf Geiranger liegt. Der Geirangerfjord gehört zusammen mit dem Nærøyfjord zum UNESCO-Weltnaturerbe.
Wanderungen
In vielen Häfen Norwegens kann man schöne Wanderungen unternehmen. Viele Wanderwege in unwegsamem Gelände wurden durch nepalesische Sherpas begehbar gemacht. Die bekannteste Wanderung führt sicherlich zum berühmten Preikestolen am Lysefjord. Der Ausblick vom 604 Meter hohen Plateau ist spektakulär und ein Highlight für Fotofreunde.
Aber es muss nicht immer so spektakulär sein. Sehr schön sind die Wanderungen auf die Hausberge vieler Hafenorte. Der Fløien in Bergen, der Varden in Molde oder der Aksla in Ålesund sind nur drei Beispiele von vielen. Der Lohn ist jedes Mal ein Traumblick.
Bootsausflüge
Bootsausflüge sind besonders beliebte Landausflüge in Norwegen. Für die Fahrten in die Fjorde werden häufig Elektroboote eingesetzt. So kann man von Stavanger aus mit dem Boot zum Lysefjord fahren. In Flåm gibt es viele schöne Bootsausflüge zum Weltnaturerbe Nærøyfjord. RIB-Boote (Rigid Inflatable Boats) sind in Norwegen besonders beliebt für actionreiche und eindrucksvolle Fjord-Erkundungen.
Die Nordlichter
Nordlichter in Norwegen sind ein beeindruckendes Naturphänomen und am besten nördlich des Polarkreises zu beobachten, besonders von September bis April. Es ist ein Traum vieler Landausflügler, einmal die Nordlichter zu sehen. Besonders gute Chancen hat man in Nordnorwegen. In Tromsø, Alta, Narvik oder werden entsprechende Landausflüge angeboten. Polarlichttouren, Schneeschuhwanderungen oder nächtliche Bootsfahrten sind beliebte Ausflüge, um das Phänomen zu erleben.
Die Mitternachtssonne
Die Mitternachtssonne in Norwegen ist ein faszinierendes Naturphänomen, bei dem die Sonne in den Sommermonaten tagsüber nicht untergeht. Die Mitternachtssonne ist in der Polarnachtregion zwischen etwa 20. Mai und 22. Juli zu erleben, je nach genauer Lage variieren die Daten leicht. Wandern bei Nacht unter der Mitternachtssonne ist ein schöner Landausflug in Norwegen.
Die Lofoten
Die magischen Lofoten sind ein besonderes Highlight von Norwegen Kreuzfahrten. Die Inselgruppe im Nordatlantik besteht aus etwa 80 Inseln, von denen viele durch Brücken und Tunnel verbunden sind. Sie liegen nördlich des Polarkreises. Kreuzfahrtschiffe laufen die Häfen von Leknes und Svolvær an. Die Landschaft der Lofoten ist geprägt von steilen Bergen, weißen Sandstränden und typisch norwegischen Fischerdörfern.
Das Nordkap
Der Transfer vom Hafen in Honningsvåg zum legendären Nordkap ist wohl der Landausflug in Norwegen schlechthin. Viele Kreuzfahrtschiffe kommen im Sommer hierher, sodass man die Mitternachtssonne erleben kann. Entlang der Route sieht man oft Rentiere. Das Nordkap mit dem Globus und der Nordkaphalle ist ein einmaliges Erlebnis.
Hundeschlittenfahrten
Hundeschlittenfahren ist ein aufregendes Winterabenteuer. Sie werden überwiegend in Nordnorwegen (Tromsø, Alta, Narvik, Longyearbyen) angeboten und auch zur Nordlichtjagd eingesetzt. Man lernt, seinen Husky-Schlitten zu lenken, die Hunde anzuspannen und aktiv das Gespann zu führen. Es ist in der Regel auch möglich, die Welpen zu sehen oder mit den Huskys zu wandern.
Die Samen
Die Samen (oder Sámi) sind das indigene Volk des nördlichen Polarkreises. Das nomadische Rentierzüchtervolk ist eng mit der Natur und dem Rentier verbunden. Im Rahmen von Landausflügen in Norwegen kann man mehr als das Leben und die Kultur der Samen erfahren. Diese empfangen die Landausflügler in einem Lavvu (eine Art Zelt) und servieren traditionelle Gerichte. Zusätzlich werden Geschichten erzählt und Fahrten mit Rentierschlitten angeboten.
Wale in Norwegen
Von November bis Januar ist Tromsø ein Hotspot für Orcas, Buckelwale und Finnwale, die hier der Heringswanderung folgen. Die Kombination mit Nordlichtbeobachtungen macht diese Zeit besonders reizvoll. Die Lofoten bieten von Sommer bis Herbst (Juni bis August) ähnliche Chancen auf Orcas und Buckelwale.
Spitzbergen
Spitzbergen (Svalbard) ist ein norwegischer Archipel in der Arktis, etwa 650 Kilometer nördlich des norwegischen Festlands. Der Hafen in Longyearbyen auf Spitzbergen wird im Hochsommer angelaufen. Longyearbyen ist eine ehemalige Bergarbeitersiedlung und heute ein internationales Gemeinwesen mit einer Universität. Sobald man den Ort verlässt, ist ein Guide mit Gewehr vorgeschrieben. Wegen der Eisbären. Zu den beliebtesten Landausflügen gehören Bootsausflüge mit Polarcircel-Booten, Wanderungen und Hundeschlittenfahren.
Spektakuläre Zugfahrten
Es gibt in Norwegen einige berühmte Zugstrecken, die man auch im Rahmen von Landausflügen in Norwegen erleben kann. Diese Bahnreisen bieten nicht nur grandiose Naturlandschaften, sondern sind auch technische Meisterleistungen mit einzigartigen Streckenführungen. Zu nennen sind hier die Flåmbahn in Flåm, der Golden Train in Åndalsnes oder der Arctic Train in Narvik. Weitere bekannte Zugstrecken mit spektakulären Ausblicken sind die Bergenbahn, die von Oslo nach Bergen fährt, und die Dovrebahn von Oslo nach Trondheim, die durch beeindruckende Nationalparks führt. Hier hat man als Kreuzfahrer weniger Möglichkeiten. Aber auch ein Stück Bergenbahn kann man erleben.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-/Werbelinks.