Viele Kreuzfahrtgäste sind auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen zu den Landausflügen der Reedereien. In diesem Beitrag zeigen wir, wie man Landausflüge in Flåm auf eigene Faust gestalten kann. Mit Hafeninformationen, Verkehrsoptionen, lohnenswerten Landausflugszielen und Angeboten lokaler Landausflugsveranstalter. Vorab einige Informationen zu diesem schönen Kreuzfahrtziel. Flåm hat weniger als 500 Einwohner und liegt am Ende des Aurlandsfjords. Der 17 km lange Fjord ist ein Seitenarm des 180 km langen Sognefjords. Bereits gegen Mitternacht laufen Kreuzfahrtschiffe in den längsten und tiefsten Fjord Norwegens ein, um am Morgen in Flåm zu sein. Auf der Rückfahrt zum Meer kann man die Fahrt an Deck genießen. Über Stunden geht es durch eine malerische Fjordlandschaft. Bei schönem Wetter ein unvergessliches Erlebnis. Die größte Attraktion in Flåm ist wohl eine Fahrt mit der Flåmsbana. Sie führt über 20 Kilometer von Flåm, das praktisch auf dem Meeresspiegel liegt, bis hinauf ins 866 Meter hoch gelegene Myrdal an der Bergenbahn. Heute ist die Flåmsbana eine wichtige Touristenattraktion für Landausflüge in Norwegen und wird fast nur noch touristisch genutzt. Die Touristeninformation ist in Flåm in erster Linie auch Reiseveranstalter und firmiert unter dem Namen Norway’s best. Letzte Aktualisierung: Oktober 2025
Weitere Hafenportraits für Landausflüge in Norwegen auf eigene Faust: Ålesund, Alta, Åndalsnes, Bergen, Eidfjord, Geiranger, Haugesund, Hellesylt, Honningsvåg, Kristiansand, Leknes, Longyearbyen, Molde, Narvik, Nordfjordeid, Olden, Oslo, Stavanger, Tromsø, Trondheim, Vik
Wo legt mein Kreuzfahrtschiff in Flåm an?
Flåm ist ein beliebtes Kreuzfahrtziel in den norwegischen Fjorden. Es gibt einen Liegeplatz, an dem ein großes Kreuzfahrtschiff anlegen kann. Hier machen auch die Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises und TUI Cruises (Mein Schiff) fest. Dabei gibt es keine Größenbeschränkung. Auch die größten Kreuzfahrtschiffe können in Flåm anlegen.
Nur an wenigen Tagen im Jahr sind zwei Kreuzfahrtschiffe zeitgleich in Flåm. In diesem Fall muss ein Kreuzfahrtschiff ankern und die Gäste mit Tendern an Land bringen. Weitere Informationen und einen Cruise Schedule findet man auf der Webseite des Hafens. Nur wenige Schritte vom Kreuzfahrtschiff entfernt befinden sich das große Besucherzentrum der Touristeninformation und der Bahnhof der berühmten Flåmsbana. Die Wege sind kurz.
Landausflüge in Flåm buchen
Für den Tag in Flåm werden an Bord zahlreiche organisierte Landausflüge angeboten. Wer es individueller mag oder von den hohen Landausflugspreisen an Bord abgeschreckt wird, sollte sich die Angebote lokaler Veranstalter einmal ansehen.
Landausflüge in kleinen Gruppen mit Hafenabholung, Pünktlich-zurück-zum-Schiff-Garantie (inkl. ERGO Reiseversicherung) und (meist) deutschsprachigen Reiseleitern gibt es bei Meine Landausflüge* (s. oben). Für Sicherheit bei der Ausflugsplanung sorgen eine Geld-zurück-Garantie (bei Hafenausfällen) und eine kostenlose Stornierungsoption bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn. Weitere Aktivitäten und Kreuzfahrtausflüge in Flåm findet man bei GetYourGuide*.
Unterwegs auf eigene Faust: Mobilität in Flåm
Das Thema Mobilität ist ein zentraler Punkt für alle Kreuzfahrer, die ihre Kreuzfahrtausflüge in Flåm auf eigene Faust planen. Letztlich geht es um die Frage, wie man vom Hafen zu den gewünschten Landausflugszielen kommt. Dazu haben wir hier Informationen zusammengestellt. Vorab einige Entfernungsangaben zu beliebten Sehenswürdigkeiten für Landausflüge in Flåm auf eigene Faust:
- Brekkevossen Mountain Viewpoint: 2,5 km
- Flåm Kirche: 3,8 km
- Stabkirche Undredal: 13,7 km
- Stegastein Viewpoint: 17,4 km
- Flåm Zipline: 17,4 km
- Gudvangen Wikingerdorf: 19,4 km
Karte von Flåm: 1. Ægir BryggeriPub, 2. Flåm Visitor Center & Mall of Norway, 3. Flåmsbana, 4. Flåmsbana-Museum, 5. Fretheim Hotel, 6. Fjord Cruise nach Gudvangen mit der „Future of the Fjords“, 7. Bimmelbahn, 8. Fjordsafaris RIB-Boote, 9. Autovermieter
Flåm zu Fuß erkunden – Der Charme kurzer Wege
Der kleine Ort bietet kurze Wege. Die wichtigsten Anlaufpunkte sind die Touristeninformation, der Bahnhof der Flåmsbana und das Fretheim Hotel. Dazu kommen einige Geschäfte und etwas Gastronomie. Weitere Ortsteile erstrecken sich im Flåmsdalen am Fluss Flåmselvi.
Mit der Flåmsbana – Die wohl schönste Zugstrecke der Welt
Die Fahrt mit der Flåmsbana vom Bahnhof Flåm zur Hochgebirgsstation Myrdal an der Bergenbahn ist wohl die größte Touristenattraktion für Landausflüge in Flåm. Die entsprechenden Landausflüge werden an Bord des Kreuzfahrtschiffes verkauft. Man kann die Bahnfahrt in Flåm auf eigene Faust planen und die Tickets bei der Touristeninformation kaufen. Die Hin- und Rückfahrt kostete während der Hauptsaison 2025 (vom 1. Mai bis 30. September) 850 NOK. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zahlten 425 NOK. Vor dem 1. Mai und nach dem 30. September ist es günstiger. Während der Saison fährt meistens ein Zug pro Stunde. Die Fahrpreise inkl. Fahrplan haben wir hier hinterlegt. Für die Sommersaison 2026 gibt es noch keine Preise.
Mietwagen in Flåm – Perfekt für individuelle Ausflüge
Die Firma eMobility Flåm vermietet über die Touristeninformation Norway’s Best Elektroautos vom Typ Renault Twizy. Die Fahrzeuge können stundenweise gemietet werden. Auf der Webseite, die auch in einer englischsprachigen Version erreichbar ist, gibt es sogar einige Routenvorschläge. Man kann die Zweisitzer stundenweise mieten.
Bei der Firma Flåm Bilutleie AS bekommt man Wagen mit herkömmlichem Antrieb. Ein VW Golf oder ein VW Caddy kosten zum Beispiel pro Tag ab 1.995 NOK. Die Firma hat ihren Sitz ca. 500 Meter vom Kreuzfahrtschiff entfernt. Bei der Firma Flamcar AS bekommt man ebenfalls Mietwagen. Die Fahrzeuge der Firma sind mindestens 10 Jahre alt. Einen 15 Jahre alten Skoda Fabia gibt es ab 1.700 NOK am Tag.
Bimmelbahn-Tour – Flåm gemütlich entdecken
Bei unseren Besuchen haben wir eine kleine rote Bimmelbahn gesehen, die vom Hafen aus zu den weiteren Ortsteilen von Flåm im Flåmsdalen fährt. Diese Ortsteile befinden sich ca. 3 km vom Fjord entfernt an beiden Seiten des Flusses Flåmselvi. Hier gibt es zum Beispiel eine alte Holzkirche aus dem 17. Jahrhundert. Der Zug nennt sich „Rallartoget“ und kostet im Sommer 2026 250 NOK. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. Tickets gibt es in einem kleinen, weißen Kiosk in Flåm, gegenüber dem Flåmsbanamuseet. Oder vorab bei Norway’s Best.
Flåm mit dem Fahrrad entdecken – Aktiv durch die Natur
Das Umland von Flåm eignet sich gut für eine Fahrradtour. Mietfahrräder gibt es in einem kleinen Holzhaus neben dem Flåmsbanamuseet. Die Firma Flåm Bike Rental hat eine eigene Webseite mit Informationen zu Rädern und Preisen. Bei der Buchung wird man zur Touristeninformation Norway’s Best weitergeleitet. Der Mietpreis liegt bei 485 NOK für ein Fahrrad und 990 NOK für ein E-Bike. Ein Anhänger für Kinder oder ein Anhängerfahrrad kostet 485 NOK. Helme gibt es dazu.
Flåm auf eigene Faust: Die besten Highlights für Kreuzfahrtgäste
Das Highlight in diesem Hafen ist das Naturerlebnis. Der Fjord und die umliegende Bergwelt sind ein Traum. Das Dorf am Fjord besteht nur aus ein paar Häusern, Souvenirgeschäften, etwas Gastronomie, dem Bahnhof mit Museum und einem Hotel (Fretheim Hotel). Alles ist schnell zu Fuß erreichbar. Weitere Ortsteile liegen weiter oben im Tal Flåmsdalen am Ufer des Flusses Flåmselvi. Hier kann man sehr schön wandern und Rad fahren. Dabei könnte man auch die Flåmsbana einbeziehen und zum Beispiel auf der Rückfahrt zwei Stationen früher aussteigen und zurücklaufen. Wir haben auch Radfahrer gesehen, die in Myrdal ausgestiegen sind und zurückradeln wollten. Dies sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten für Landausflüge in Flåm auf eigene Faust.
Karte für einen Rundgang in Flåm: 1. Hafentor, 2. Spielplatz, 3. Strand und Kajaks, 4. Ægir BryggeriPub, 5. Flåm Streetfood Market, 6. Flåm Visitor Center, 7. Beginn der Fjordcruises auf dem Nærøyfjord, 8. Bahnhof Flåmsbana, 9. Flåmsbanamuseet, 10. RIB-Boote und Bimmelbahn, 11. Fahrradvermietung, 12. Fretheim Hotel, 13. Fretheimsbergpark, 14. Fjordsauna
Flåm in Eigenregie: Ein Rundgang zu den Top-Sehenswürdigkeiten
Vom Kreuzfahrtschiff kommend, verlässt man den gesicherten Hafen durch ein Hafentor. Hier warten freundliche Mitarbeiter, die bei der Rückkehr die Bordkarten kontrollieren. Beim Ablegen stehen diese Leute dann an der Pier und winken mit norwegischen Flaggen. Wir fanden die Menschen in Flåm immer sehr gastfreundlich.
Spielplatz, Strand & Seekajaks
Flåm kann man hervorragend auf eigene Faust zu Fuß erkunden. Direkt nachdem man das Hafentor passiert hat, könnten Familien mit kleinen Kindern rechts abbiegen und am Flåmsbrygga Hotel vorbei zum „Spielplatz an der Flåmsbana“ laufen. Das sind weniger als 100 Meter. Unweit des Spielplatzes führt eine Brücke über den Fluss Flåmselvi. Wenn man auf der anderen Seite rechts abbiegt, erreicht man nach vielleicht 150 Metern den „Strand“ von Flåm und das Njord Kayak Centre. Hier kann man Kajaks ausleihen und Kajaktouren buchen. Das mit dem Strand sollte man nicht wörtlich nehmen.
Ægir BryggeriPub & Flåm Streetfood Market
Wer nicht zum Spielplatz oder zum Njord Kayak Centre möchte, geht einfach geradeaus. Nach wenigen Metern kann man wieder rechts abbiegen. Man sieht bereits den Ægir BryggeriPub, der ein wenig an eine Stabkirche erinnert. Hier kann man im Erdgeschoss selbstgebraute Biere trinken und im Obergeschoss gut essen. Daneben befindet sich der Flåm Streetfood Market. Es gibt sehr viel Gastronomie in Flåm.
Flåm Visitor Center & FjordCruises
Wir gehen weiter am Wasser entlang und vorbei am Flåmstova-Restaurant und erreichen nach weiteren ca. 100 Metern das riesige Flåm Visitor Center. Hier kann man sich ausführlich beraten lassen (Englisch und Norwegisch) und Touren aller Art buchen. Wer eine Fjordkreuzfahrt auf dem Nærøyfjord gebucht hat, findet das Schiff direkt vor der Touristinformation. Im hinteren Teil des großen Gebäudes ist die Mall of Norway untergebracht. Hier gibt es Souvenirs und landestypische Kleidung.
Flåmsbana, Bimmelbahn & RIB-Boote
Direkt hinter dem Flåm Visitor Center befindet sich der Bahnhof Flåm stasjon. Hier stehen die grünen Züge der beliebten Flåmsbana. Rechts hinter den Gleisen befindet sich ein Busparkplatz. Hier beginnen viele Busausflüge. Wir biegen aber vor den Gleisen nach links ab und stehen vor dem Flåmsbanamuseet. Das Museum befindet sich direkt neben dem Bahnhof. Man kann sich dort kostenlos über die interessante Geschichte der Flåmbahn informieren. Direkt vor dem Museum starten die rote Bimmelbahn „Rallartoget“ und die RIB-Boote von Fjordsafari. In Flåm drängt sich alles auf engstem Raum. Direkt hinter dem Gebäude des Flåmsbanamuseet kann man ein Fahrrad mieten. Man sieht die vielen Mietfahrräder schon von Weitem.

Fretheim-Hotel & Fretheimsbergpark
Wir setzen unseren Weg fort und sehen rechts ein weißes Souvenirgeschäft. Dahinter befindet sich das traditionsreiche Fretheim Hotel aus dem 19. Jahrhundert. Es war ursprünglich für englische Lachsfischer gegründet worden. Direkt links neben dem Hotel kann man einem Weg hinauf zum Fretheimsbergpark folgen. Der Park erstreckt sich auf einem steilen Hügel hinter dem Hotel und bietet eine schöne Aussicht auf Flåm und den Hafen.
Fjordsauna & Marina
Wir folgen dem Stasjonsvegen und kommen an den Mietwagenfirmen vorbei. Irgendwann geht der Stasjonsvegen in den Vikjawegen über, der am Fjord entlang verläuft. Nach etwa 200 Metern erreicht man die FjordSauna Flåm. Hier kann man mit Blick auf das Wasser schwitzen. Kurz dahinter befindet sich eine Marina mit Restaurant. Am Vikjawegen gibt es schöne Ausblicke auf das Kreuzfahrtschiff und viele Fotomotive.
Brekkefossen & Flåm Kyrkje
Das Touristendorf mit dem Kreuzfahrthafen liegt an der Mündung des Flusses Flåmselvi in den Aurlandsfjord. Das eigentliche Dorf mit mehreren Ortsteilen liegt weiter oberhalb im engen und steilen Tal Flåmsdalen. Wer möchte, kann mit einem Fahrrad oder einer Bimmelbahn zur knapp 4 km entfernten Flåm Kyrkje aus dem Jahre 1667 fahren. Die Flåmselvi ist übrigens ein beliebter Ort für Angler, die dort vor allem auf Lachs fischen.
Der Brekkefossen im Flåmsdalen ist ein schönes Wanderziel für den Tag in Flåm auf eigene Faust. Wenn man am Schiff startet, läuft man 2,1 km durch relativ flaches Terrain zum Brekkefossen-Trailhead. Hier beginnt der recht steile und anstrengende Aufstieg zum Wasserfall. Wie an vielen Orten in Norwegen haben nepalesische Sherpas eine Treppe in den Felsen geschlagen. Der Pfad ist gut markiert und für Wanderer aller Erfahrungsstufen geeignet. Man braucht allerdings eine gewisse Fitness. Auf dem Gipfel angekommen, bietet sich ein fantastischer Blick auf den Flåm und den Aurlandsfjord. Und auf den Wasserfall natürlich.
Landausflüge im Umland von Flåm
Im Umland von Flåm gibt es viele spannende Landausflugsziele. Die Kreuzfahrer fahren mit der Flåmsbana nach Myrdal, spüren den Nervenkitzel an der Flåm-Zipline, fahren mit der vollelektrischen „Future of the Fjords“ über den Nærøyfjord oder genießen den herrlichen Blick von der Aussichtsplattform Stegastein. Eine weitere Attraktion ist das Wikingerdorf in Gudvangen. Dort erfährt man viel über das Leben der Wikinger, für die das Tal ein wichtiger Handels- und Kultplatz war. Außerdem gibt es in der Nähe die Stabkirche Borgund. Dies sind die beliebtesten Highlights für Landausflüge im Umland von Flåm in Eigenregie.
Karte der Landausflugsziele im Umland von Flåm: 1. Stegastein Viewpoint, 2. Viking Village in Gudvangen, 3. Stabkirche Undredal, 4. Nærøyfjord, 5. Brekkefossen, 6. Flåm Zipline, 7. Myrdal (Zielbahnhof der Flåmsbana), 8. Alte Kirche in Flåm
Flåmsbana – Das Highlight der Region
Viele Landausflügler werden wohl eine Fahrt mit der Flåmsbana buchen. Trotz der recht hohen Preise ist die Flåmsbana das Topziel für Landausflüge in Flåm. Man ist pro Strecke etwa eine Stunde unterwegs. Es handelt sich um eine der steilsten Bahnstrecken auf Normalspur weltweit. Das Panorama ist bei gutem Wetter atemberaubend. Man sieht diverse Wasserfälle. Am sagenumwobenen Kjosfossen hält die Bahn sogar kurz an, damit die Fahrgäste Fotos machen können. Leider gibt es im Zug oft ein ziemliches Gedränge um die besten Plätze. Jeder will natürlich am Fenster sitzen. Man sagt, dass die rechte Seite (in Fahrtrichtung rechts) bessere Fotomotive bietet.
Die Flåmsbana endet am Bahnhof von Myrdal, der zudem auch an der berühmten Bergenbahn liegt. Von hier aus geht es wieder zurück nach Flåm. Unweit von Myrdal befindet sich die Flåm Zipline.

Flåm Zipline – Adrenalinkick mit Aussicht
Die Flåm Zipline ist mit einer Länge von 1.381 Metern die längste Zipline (Seilrutsche) Skandinaviens und eine weitere Attraktion für Landausflüge in Flåm. Sie befindet sich im Gebirge am Ende des Tals Flåmsdalen unweit von Myrdal. Man kann mit der Flåmsbana bis zur Bahnstation Vatnahalsen (die letzte Station vor Myrdal) fahren und von hier die Flåm Zipline in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. Der Weg ist ausgeschildert. Am Ende der rasenden Fahrt mit der Zipline ist man in Kårdalen. Hier kann man Fahrräder mieten und durch das Tal Flåmsdalen zurück nach Flåm radeln. Bevor man zurückradelt, könnte man an der Talstation der Zipline noch die Rallarrosa Hofkäserei besuchen. Hier werden Produkte aus Ziegenmilch erzeugt und verkauft.
Bei der Touristeninformation Norway’s Best kann man im Sommerhalbjahr ein Paket bestehend aus der Bahnfahrt, der Zipline und Mieträdern für ab 1.649 NOK pro Person buchen. Am Ende der Zipline bei Kårdal warten dann bereits die Fahrräder und man radelt das letzte Stück (18 km) der legendären Bahnarbeiterstraße Rallarvegen hinunter nach Flåm. Die Tour wird als mittelschwer eingestuft und dürfte für viele Landausflügler gut machbar sein. Es geht ja fast immer bergab.
Nærøyfjord – Der vielleicht schönste Fjord Norwegens
Der Nærøyfjord ist ein benachbarter Nebenarm des Sognefjords unweit von Flåm. Der 17 km lange Fjord, der in Gudvangen endet, wurde zusammen mit dem Geirangerfjord in die Liste des Weltnaturerbes der UNESCO aufgenommen. Wer möchte, kann eine Fjordkreuzfahrt durch den Nærøyfjord bei der Touristeninformation buchen. Für die Fahrten werden unter anderem das moderne Hybridschiff „Vision of the Fjords“ und die vollelektrische „Future of the Fjords“ eingesetzt. Mit dem Bus geht es dann von Gudvangen zurück nach Flåm.
Man kann diese Tour mit einem Besuch bei den Wikingern von Gudvangen (vikingvalley.no) verbinden. Im Wikingerdorf Njardarheimr kann man erleben, wie die Wikinger einst in dieser Region lebten. Gudvangen war in der Wikingerzeit ein wichtiger Handelsplatz und ein spiritueller Ort, der dem nordischen Gott Njord gewidmet war. Kostümierte „Wikinger“ sorgen für ein sehr realistisches Bild. Zum Programm gehören Bogenschießen, Axtwerfen und ein authentisches Wikinger-Mittagessen. Der Eintritt liegt bei 250 NOK.
Stegastein Aussichtspunkt – Über den Wolken von Flåm
Die Aussichtsplattform Stegastein Viewpoint bietet einen spektakulären Blick auf den Aurlandsfjord und ist ein Topziel für Landausflüge in Flåm auf eigene Faust. Die elegante hölzerne Aussichtsplattform ragt 30 Meter über die Bergseite hinaus und ist 650 Meter hoch. Nichts für Landausflügler mit Höhenangst also. Eine Glaswand am Ende sorgt für freien, ungehinderten Blick über den Aurlandsfjord. Die Busfahrt zur gut 17 km entfernten Aussichtsplattform dauert etwa eine halbe Stunde.
Stabkirchen – Zeitreise ins Mittelalter
In Undredal steht eine kleine Holzkirche aus dem 12. Jahrhundert. Sie zählt sie zu den kleinsten Stabkirchen Norwegens und ist berühmt für ihre gut erhaltene Architektur aus dem Mittelalter. Die vielen Verzierungen sind typisch für den norwegischen Stabkirchenbau. Kurz nach dem Auslaufen in Flåm kommt das Kreuzfahrtschiff in Undredal vorbei und man kann das rot-weiße Kirchlein vom Schiff aus gut erkennen.
Die Stabkirche Borgund ist ein weiteres besonders gut erhaltenes Beispiel für mittelalterliche Stabkirchen in Norwegen. Sie befindet sich in der Gemeinde Borgund nahe Lærdal. Vermutlich entstand diese Kirche im späten 12. oder frühen 13. Jahrhundert. Die Konstruktion besteht aus vertikalen Holzstäben. Diese sind mit horizontalen Balken verbunden, das ergibt eine typische Stabbauweise. Das markante pyramidenförmige Dach ist mit Holzschindeln bedeckt.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-/Werbelinks. Wenn Sie bei uns buchen, bekommen wir einen kleinen Dankeschön-Bonus. Dieser hat keinen Einfluss auf den Preis, den Sie zahlen, und hilft uns, diese Website zu betreiben.