Viele Kreuzfahrtgäste sind auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen zu den Landausflügen der Reedereien. In diesem Beitrag zeigen wir, wie man Landausflüge in Honningsvåg auf eigene Faust gestalten kann. Mit Hafeninformationen, Verkehrsoptionen, lohnenswerten Landausflugszielen und Angeboten lokaler Landausflugsveranstalter. Vorab einige Informationen zu diesem schönen Kreuzfahrtziel. Honningsvåg liegt auf der Insel Magerøya und ist Verwaltungssitz der Gemeinde Nordkap, die in norwegischer Schreibweise Nordkapp heißt. Das berühmte Nordkap ist nur ca. 32 km entfernt und macht Honningsvåg zu einem Topziel für Landausflüge in Norwegen. Seit der Verleihung des Stadtrechts im Jahre 1996 ist Honningsvåg die nördlichste Stadt Europas. Ein Titel, der bis dahin Hammerfest zustand. Dort argumentiert man, dass Honningsvåg eigentlich nicht als „richtige Stadt“ zählt, da sie deutlich kleiner ist. Die Menschen in Honningsvåg leben vom Fischfang und vom Tourismus. Im Hafen der kleinen Stadt machen ganzjährig die berühmten Postschiffe der Hurtigruten fest. Dazu kommen zusätzlich mehr als 100 Kreuzfahrtschiffe. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der North Cape Tourist Information. Letzte Aktualisierung: November 2025
Weitere Hafenportraits für Landausflüge in Norwegen auf eigene Faust: Ålesund, Alta, Åndalsnes, Bergen, Eidfjord, Flåm, Geiranger, Haugesund, Hellesylt, Kristiansand, Leknes, Longyearbyen, Molde, Narvik, Nordfjordeid, Olden, Oslo, Stavanger, Tromsø, Trondheim, Vik
Wo macht mein Kreuzfahrtschiff in Honningsvåg fest?
Das Honningsvåg Cruise Terminal ist das Tor zu einer der nördlichsten Städte der Welt, gelegen auf der Insel Magerøya in Norwegen. Es ist ein beliebter Halt für Kreuzfahrtschiffe, die das berühmte Nordkap ansteuern.
Kreuzfahrtschiffe nutzen die Liegeplätze „Berth Nord“ und „Berth 3“ im Hafen von Honningsvåg. Hier machen auch die Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises und TUI Cruises (Mein Schiff) fest. Der „Berth Nord“ ist der Hauptliegeplatz, an dem Kreuzfahrtschiffe bis zu einer Länge von 360 Metern festmachen können. An „Berth 3“ können nur Kreuzfahrtschiffe bis zu einer Länge von 260 Metern anlegen. An Spitzentagen kommt es auch vor, dass Kreuzfahrtschiffe ankern und die Landausflügler mit Tendern an Land bringen. Auf der Webseite des Hafens kann man den Liegeplatz des eigenen Kreuzfahrtschiffes vorab erfahren. Unter dem Menüpunkt „Cruiseanløp“ wird man fündig.
Es gibt kein Honningsvåg Cruise Terminal. Diese Funktionen übernimmt die Touristeninformation, die ihr Büro an der Fiskeriveien 4B hat. Das ist in unmittelbarer Nähe der beiden Hauptliegeplätze. Das Terminal von Hurtigruten ist direkt nebenan. Kleine Expeditions- und Luxuskreuzfahrtschiffe legen manchmal auch in der Ortschaft Skarsvåg an der Nordseite der Insel Magerøya an. Das gilt zum Beispiel für Schiffe von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Skarsvåg ist nur 15 km vom Nordkap entfernt.
Landausflüge in Honningsvåg buchen
Für den Tag in Honningsvåg werden an Bord zahlreiche organisierte Landausflüge angeboten. Wer es individueller mag oder von den hohen Landausflugspreisen an Bord abgeschreckt wird, sollte sich die Angebote lokaler Veranstalter einmal ansehen.
Landausflüge in kleinen Gruppen mit Hafenabholung, Pünktlich-zurück-zum-Schiff-Garantie (inkl. ERGO Reiseversicherung) und (meist) deutschsprachigen Reiseleitern gibt es bei Meine Landausflüge* (s. oben). Für Sicherheit bei der Ausflugsplanung sorgen eine Geld-zurück-Garantie (bei Hafenausfällen) und eine kostenlose Stornierungsoption bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn.
Unterwegs auf eigene Faust: Mobilität in Honningsvåg
Das Thema Mobilität ist ein zentraler Punkt für alle Kreuzfahrer, die ihre Kreuzfahrtausflüge in Honningsvåg auf eigene Faust planen. Letztlich geht es um die Frage, wie man vom Hafen zu den gewünschten Landausflugszielen kommt. Dazu haben wir hier Informationen zusammengestellt. Vorab einige Entfernungsangaben zu beliebten Sehenswürdigkeiten für Landausflüge in Honningsvåg (ab Berth Nord):
- Nordkapmuseum: 350 Meter
- The Gallery „West of the Moon“: 350 Meter
- Artico Christmas House: 400 Meter
- Kirche von Honningsvåg: 1 km
- The Gallery „East of the Sun“: 11 km
- Nordkap: 33,4 km
- Gjesvær: 34,6 km
Karte von Honningsvåg mit dem Kreuzfahrthafen und wichtigen Sehenswürdigkeiten: 1. Berth Nord (Hauptliegeplatz), 2. Berth 3 (Ausweichliegeplatz), 3. Tender Pier 1, 4. Tender Pier 2, 5. Liegeplatz Hurtigruten, 6. Nordkapmuseum und Ocean Stories schräg gegenüber, 7. Artico Christmas House, 8. The Gallery „West of the Moon“, 9. Nordkapp Bilservice (Autovermietung)
Zu Fuß unterwegs – Was liegt in Hafennähe?
In einem kleinen Ort wie Honningsvåg kann man alles auf eigene Faust zu Fuß erreichen. Gleich bei den beiden Hauptliegeplätzen informiert ein Museum über Geschichte und Kultur der Region. Darüber hinaus gibt es in der Nähe einige Geschäfte und eine interessante Galerie. Die kleine, weiße Holzkirche des Ortes ist ca. 1 km entfernt.
Transfer zum Nordkap
Hier gibt es natürlich ein großes Angebot an Bord. Für die Reedereien ist es eine große logistische Herausforderung, die vielen Menschen mit Bussen zum Nordkap zu transportieren.
Bei der lokalen Touristeninformation Visit Nordkapp gibt es ebenfalls Bustransfers zum Nordkap und andere Touren. Wir würden bei Interesse auf jeden Fall vorab Tickets reservieren. Wer noch nichts gebucht hat, sollte sich morgens zeitig zum Büro der Touristeninformation am Hafen begeben.
Flexibel unterwegs: Mietwagen in Honningsvåg
Autos können in begrenztem Umfang bei der Firma Nordkapp Bilservice (nordkappbilservice.no) gemietet werden. Leider ist die Webseite nur in norwegischer Sprache erreichbar. Die entscheidenden Wörter sind „Leiebil“ (Mietwagen) und „Bilutleie“ (Autovermietung).
Das Angebot an verschiedenen Fahrzeugen ist relativ groß. Ein Ford Focus oder ein Volvo V40 kosten 1.900 NOK pro Tag. Für einen Ford Transit mit 9 Sitzplätzen zahlt man 2.400 NOK für vier Stunden und 2.700 NOK für den ganzen Tag. Über ein Kontaktformular kann man mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen.
Taxis in Honningsvåg
Ein Taxi bekommt man bei der Taxizentrale Nordkapp Taxi in Honningsvåg. Natürlich ist das Angebot in einer derart kleinen Stadt sehr begrenzt. Die Taxifahrten zum Nordkap beinhalten eine Stunde Wartezeit und kosteten im Sommer 2023 (aktuellere Preise haben wir leider nicht) umgerechnet 195 Euro für bis zu 4 Personen und 295 Euro für bis zu 8 Personen. Der Eintritt zur Nordkaphalle (350 NOK) ist nicht enthalten. Eine Webseite gibt es bedauerlicherweise nicht. Man kann die Taxizentrale telefonisch unter (+47) 78 47 22 34 oder über die Mailadresse taxi@nordkapptaxi.no erreichen. Wir würden vorher die Bewertungen prüfen.
Honningsvåg auf eigene Faust: Die besten Highlights für Kreuzfahrtgäste
Die meisten Kreuzfahrer unternehmen Landausflüge zum Nordkap. Diese sind sehr gut organisiert und werden mehrheitlich im Landausflugsbüro an Bord, bei der Touristeninformation oder bei lokalen Veranstaltern gebucht. Für Planungen auf eigene Faust gibt es hier wenig Spielraum. Dafür fehlt es einfach an Verkehrsmitteln. Die wenigen Taxis und Mietwagen fallen kaum ins Gewicht. Es gibt neben dem Nordkap aber weitere interessante Ziele und Aktivitäten. Beliebt sind Besuche bei den Samen mit ihren Rentieren oder bei den Fischern, die den spinnenartigen Königskrabben nachstellen. Dies sind die beliebtesten Ziele für Landausflüge in Honningsvåg auf eigene Faust.
Karte der Highlights von Honningsvåg: 1. Berth Nord (Hauptliegeplatz), 2. Berth 3 (Ausweichliegeplatz), 3. Hurtigruten, 4. Nordkappmuseet und nebenan Ocean Stories, 5. Artico Christmas House, 6. The Gallery „West of the Moon“, 7. Perleporten Kulturhaus, 8. Honningsvåg Kirche, 9. Gipfel des Hausberges und Ende der Nordkapptrappa
Honningsvåg zu Fuß: Ein Rundgang zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten
In dem kleinen Hafenort mit weniger als 3.000 Bewohnern gibt es einige interessante Ziele für einen Spaziergang auf eigene Faust. Die meisten Landausflügler werden an „Berth North“ von Bord gehen. Man wendet sich nach rechts und erreicht nach vielleicht 100 Metern einen Parkplatz für Landausflugsbusse. Dahinter befindet sich bereits das Büro der Touristeninformation. Die Statue eines großen Hundes fällt sofort ins Auge. Das ist der Hund Bamse, der für seine Heldentaten im 2. Weltkrieg bekannt wurde. Bamse gilt bis heute als Held und Maskottchen der norwegischen Marine.
Ocean Stories & Nordkappmuseet
Wir folgen jetzt der Fiskeriveien und erreichen nach 120 Metern das sehr moderne neue Museum Ocean Stories. Hier erfährt man, wie das Leben in Nordnorwegen seit Jahrhunderten vom Meer geprägt wird. Von der traditionellen Fischerei bis zur modernen Aquakultur. Nur 70 Meter entfernt und einmal um die Ecke befindet sich das Nordkapmuseum. Die Ausstellungen drehen sich um die Themen Fischerei, Kriegsgeschichte und Alltagsleben im hohen Norden.
Artico Christmas House & The Gallery „West of the Moon“
Vom Nordkap Museum gehen wir ein kurzes Stück (50 Meter) in Richtung Zentrum und biegen dann in die Sjøgata ab. Nach weiteren gut 50 Metern erreichen wir das Artico Christmas House. Wer vor einigen Jahren bereits hier war, erinnert sich an die Artico Ice Bar. Diese gibt es leider nicht mehr. In den Räumlichkeiten befindet sich heute das sympathische Artico Christmas House. Hier kann man das ganze Jahr über Weihnachtsartikel kaufen. Vor dem Artico Christmas House gibt es eine Treppe hinauf zur höhergelegenen Storgata. Direkt auf der anderen Straßenseite befindet sich hier die The Gallery „West of the Moon“. Diese zeigt farbenfrohe, nordisch inspirierte Kunst von lokalen Künstlern.
Perleporten Kulturhaus & Honningsvåg kirke
Wir setzen unseren Stadtbummel in Honningsvåg auf eigene Faust fort und folgen der Storgata für 350 Meter bis zum Perleporten Kulturhus mit Pub (perleportenkulturhus.no). Dies ist ein gemütlicher Treffpunkt in Honningsvåg. Eine beliebte Vorstellung heißt „Our Northernmost Life“. Diese Aufführung ist auch bei Landausflüglern sehr beliebt und kann manchmal sogar an Bord gebucht werden. Wir setzen unseren Weg auf der Storgata fort und erreichen nach 250 Metern die schöne weiße Kirche der kleinen Stadt. Die Honningsvåg kirke aus dem Jahr 1885 ist das älteste Gebäude der Stadt und das einzige, das den Zweiten Weltkrieg unversehrt überstand.
Nordkapptrappa & Hausberg
Damit haben wir die beliebtesten Sehenswürdigkeiten für Landausflüge in Honningsvåg gesehen. Wer jetzt noch Zeit zur Verfügung hat und über eine gewisse Grundfitness verfügt, könnte die Nordkaptrappa in Angriff nehmen, die auf den steilen Hausberg führt. Solche Treppen gibt es viele in Norwegen und sie werden oft von nepalesischen Sherpas angelegt. Der Ausblick vom Hausberg ist wunderschön. Man schaut auch auf das tief unten liegende Kreuzfahrtschiff.
Karte der Ziele für Landausflüge auf der Insel Magerøya: 1. Nordkap, 2. The Gallery „East of the Sun“ in Kamøyvær, 3. Skarsvåg (Liegeplatz für kleine Kreuzfahrtschiffe), 4. Gjesvær Bird Safari, 5. Gjesværstappan Naturschutzgebiet (Vogelkolonien), 6. Sámi Siida, 7. Camp Sarnes (Königskrabbensafari)
Abenteuer Nordkap – Ein unvergessliches Erlebnis
Das Nordkap ist natürlich das Topziel für Landausflüge in Honningsvåg auf eigene Faust. Die knapp 35 km lange Busfahrt über die E69 zum Nordkap führt durch eine karge, unvergleichlich beeindruckende Landschaft. Im Sommer sieht man mit etwas Glück Rentiere, die in der Tundra weiden. Am Nordkap angekommen, gibt es für die Besucherströme einen großen Parkplatz. Je nach Jahreszeit kann man das Nordkap auch mit dem Quad, einem Schneemobil oder mit dem Fahrrad erreichen. Entsprechende Angebote gibt es an Bord oder bei lokalen Veranstaltern.
Das Nordkap besteht aus einem großen Plateau mit dem berühmten Globus und der spektakulären Sicht über die Barentssee. Hier kann man ein wenig herumlaufen und Fotos machen. Das große Besucherzentrum des Nordkaps heißt Nordkaphalle. Die verglaste Aussichtshalle in der Felswand bietet einen wettergeschützten Blick nach Norden. In einem Kino gibt es einen spektakulären Panoramafilm, der das Nordkap bei Sonnenschein und in der Mitternachtssonne zeigt. Man hat ja nicht immer Glück mit dem Wetter. Wer möchte, kann in der Champagner-Bar auf das Erreichen des magischen Felsens anstoßen. Weitere Einrichtungen der Nordkaphalle sind das Nordkapmuseum, eine Poststelle mit Sonderstempel, ein Restaurant, ein Souvenirhandel und eine kleine Kapelle.
Der Besuch des Nordkaps ist natürlich ein ziemlicher Rummel. Trotzdem ist und bleibt es ein unvergessliches Erlebnis. Das Parken und der Besuch des Geländes sind übrigens wieder kostenfrei. Nur wer das Besucherzentrum Nordkaphallen besuchen möchte, zahlt Eintritt. Im Sommer 2025 kostet das Gesamtpaket 350 NOK. Aber um Eintrittspreise müssen sich die Landausflügler, die im Rahmen eines organisierten Landausflugs hierherkommen, keine Sorgen machen. Da sind alle Eintrittspreise enthalten. Bei der Touristeninformation gibt es allerdings einen Nordkapexpress. Hier ist der Eintritt zur Nordkaphalle nicht enthalten.
Alternativen zum Nordkap – Weitere spannende Aktivitäten
Das Landausflugsprogramm in Honningsvåg besteht natürlich nicht nur aus Fahrten zum Nordkap. Wer dieses bereits von früheren Kreuzfahrten kennt, hat durchaus Alternativen. Beliebt sind zum Beispiel Besuche bei den Samen mit ihren Rentieren oder bei den Fischern, die den spinnenartigen Königskrabben nachstellen. Wer sich traut, kann hier auch selber Hand anlegen. Manchmal werden die Königskrabben sogar am Abend im Bordrestaurant serviert. Auch Vogelbeobachtungen und Angeltouren sind möglich.
Vogelbeobachtung im Gjesværstappan Naturreservat
Ziel für Vogelfreunde ist ein großes Vogelschutzgebiet auf der Inselgruppe des Gjesværstappan Naturreservats in der Nähe des Fischerdorfes Gjesvær. Der Bustransfer dauert ca. 45 Minuten. Von dem idyllischen Fischerdorf aus geht es mit einem Boot in das Naturreservat. Zu sehen sind (vom Boot aus) unter anderem Dreizehenmöwen, Basstölpel, Trottellummen und eine Kolonie Papageientaucher.
Königskrabben erleben – Mit Fischern auf Tour
In den eisigen Gewässern der Region leben die riesigen Königskrabben, die manchmal auch Monsterkrabben genannt werden. Die spinnenartigen Krabben werden von lokalen Fischern gefangen und gelten als Delikatesse. Die Tiere wurden in den 1960er-Jahren von den Russen in der Barentssee ausgesetzt, wo sie sich als bioinvasive Art stark vermehrten. Ziel war es wohl, den Speiseplan in Murmansk etwas aufzubessern, was offensichtlich auch gelungen ist. Im Rahmen eines Landausfluges hat man die Gelegenheit, mehr über diese monströsen Tiere und deren Zubereitung zu erfahren. Gegessen wird natürlich auch. Das weiße Fleisch der Beine und der Scheren ist besonders schmackhaft.
Outdoor-Erlebnisse für abenteuerlustige Kreuzfahrtgäste
Viele Landausflüge in Honningsvåg sprechen abenteuerlustige Landausflügler an. Je nach Jahreszeit werden Radtouren zum Nordkap, Schneeschuhwanderungen oder eine Polarlichtsuche mit einem Quad angeboten. Quads sind auf der Insel Magerøya ohnehin ein beliebtes Verkehrsmittel für viele Landausflüge. Dazu gibt es noch rasante RIB-Safaris (mit warmen Thermoanzügen), Wanderungen, Radtouren und vieles mehr.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-/Werbelinks. Wenn Sie bei uns buchen, bekommen wir einen kleinen Dankeschön-Bonus. Dieser hat keinen Einfluss auf den Preis, den Sie zahlen, und hilft uns, diese Website zu betreiben.