Hier haben wir Informationen für Landausflüge in Korfu auf eigene Faust zusammengestellt. Korfu ist eine griechische Insel im Ionischen Meer vor der albanischen Westküste und ein beliebtes Ziel auf Kreuzfahrten durch die Adria und das östliche Mittelmeer. Der Kreuzfahrthafen befindet sich in Korfu-Stadt (Kerkyra), deren Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die lange venezianische Herrschaft und die spätere britische Verwaltung haben das Stadtbild geprägt. Hier kann man wunderbar durch enge Gassen bummeln, die beiden Festungen besuchen oder in einem der zahlreichen Cafés eine Pause machen. Korfu gilt als eine der grünsten Inseln Griechenlands und bietet neben der sehenswerten Hauptstadt viele Möglichkeiten für Landausflüge auf eigene Faust. Beliebte Ziele sind das Achilleion, Paleokastritsa, Kanoni mit dem Kloster Vlacherna und die schönen Strände der Westküste. Letzte Aktualisierung: August 2026
Kurz & knapp für Kreuzfahrer
Wer Korfu auf eigene Faust entdecken möchte, findet hier die wichtigsten Informationen für Kreuzfahrer auf einen Blick.
📍 Liegeplatz: Kreuzfahrthafen von Korfu-Stadt, etwa 1,5 km westlich der Altstadt
🚶♂️ Entfernung zur Altstadt: etwa 20 Minuten zu Fuß; oder Shuttlebusse und Busse
✨ Top-Highlights: Korfu-Stadt, Kanoni mit Kloster Vlacherna, Paleokastritsa, Achilleion, Porto Timoni, Strände
🗺️ Fortbewegung: In Korfu-Stadt zu Fuß. Sonst Busse, Mietwagen, Taxis oder organisierte Landausflüge.
👀 Für Erstbesucher: Altstadt von Korfu-Stadt mit Kanoni und dem Kloster Vlacherna verbinden
🔁 Für Wiederholer: Paleokastritsa, die Strände der Westküste oder eine Inselrundfahrt
💶 Gut zu wissen: Griechenland gehört zur EU – bezahlt wird mit dem Euro und EU-Roaming gilt ebenfalls
👉 Unsere Einschätzung: Wer zum ersten Mal auf Korfu ist, kann die schöne Altstadt auf eigene Faust erkunden und den Stadtbesuch gut mit Kanoni, dem Kloster Vlacherna und dem Blick auf die Mäuseinsel verbinden. Wer Korfu-Stadt bereits kennt oder mehr von der Insel sehen möchte, kann nach Paleokastritsa fahren, einen Strandtag an der Westküste verbringen oder die Insel mit einem Mietwagen erkunden.
Kreuzfahrthafen Korfu
Kreuzfahrtschiffe machen im Hafen von Korfu-Stadt fest, der etwa 1,5 km westlich der Altstadt liegt. Es gibt mehrere Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe. Wenn diese belegt sind, können Schiffe auch in der Bucht ankern und die Kreuzfahrtgäste mit Tenderbooten an Land bringen. Korfu ist häufig Ziel und teilweise auch Start- und Zielhafen von Adria-Kreuzfahrten.

Die Pieranlage ist weitläufig. Je nach Liegeplatz kann der Weg vom Schiff bis zum Cruise Terminal recht lang sein. Ein kostenloser Shuttlebus des Hafens bringt die Kreuzfahrtgäste von der Pier zum Terminalgebäude. Man darf die Strecke aber auch zu Fuß zurücklegen.
Im Korfu Cruise Terminal gibt es unter anderem Mietwagenanbieter, einen großen Taxistand und eine Touristeninformation. Auch Anbieter von Stadtrundfahrten sind hier vertreten. Vor dem Cruise Terminal befindet sich eine Haltestelle der blauen Stadtbusse. Die Altstadt von Korfu-Stadt kann man zu Fuß, mit einem öffentlichen Bus oder mit einem Shuttlebus erreichen.
Landausflüge auf Korfu buchen
Für den Tag auf Korfu werden an Bord zahlreiche organisierte Landausflüge angeboten. Wer es individueller mag oder von den hohen Landausflugspreisen an Bord abgeschreckt wird, sollte sich die Angebote lokaler Veranstalter einmal ansehen.
Landausflüge in kleinen Gruppen mit Hafenabholung, Pünktlich-zurück-zum-Schiff-Garantie (inkl. ERGO Reiseversicherung) und (meist) deutschsprachigen Reiseleitern gibt es bei Meine Landausflüge* (s. oben). Für Sicherheit bei der Ausflugsplanung sorgen eine Geld-zurück-Garantie (bei Hafenausfällen) und eine kostenlose Stornierungsoption bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn. Weitere Aktivitäten und Kreuzfahrtausflüge auf Korfu findet man bei GetYourGuide*.
Mobil auf Korfu auf eigene Faust
Das Thema Mobilität ist ein zentraler Punkt für alle Kreuzfahrer, die ihre Kreuzfahrtausflüge auf Korfu auf eigene Faust planen. Letztlich geht es um die Frage, wie man vom Hafen zu den gewünschten Landausflugszielen kommt. Dazu haben wir hier Informationen zusammengestellt. Vorab einige Entfernungsangaben zu beliebten Zielen für Landausflüge auf Korfu auf eigene Faust:
- Altstadt: 1,5 km
- Alte Venezianische Festung: 2,1 km
- Kanoni: 6 km
- Kloster Vlacherna: 6 km
- Kontokali Beach: 6 km
- Aqualand: 9,6 km
- Achilleion: 10,5 km
- Glyfada Beach: 16,3 km
- Barbati Beach: 17,5 km
- Paleokastritsa: 21,5 km
- Agios Georgios Beach: 30,3 km
- Porto Timoni Beach: 34,3 km
- Kap Drastis: 39 km
Karte von Korfu-Stadt mit dem Kreuzfahrthafen: 1. Alte Venezianische Festung, 2. Spianada-Platz, 3. Palast von St. Georg und St. Michael (Museum für asiatische Kunst), 4. St.-Spyridon-Kirche, 5. Neue Venezianische Festung, 6. Liston. Die schwarze Linie markiert den Verlauf der Einkaufsmeile Nikiforou Theotoki Straße.
Zu Fuß unterwegs
Die schöne Altstadt steht auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und kann vom Cruise Terminal aus gut zu Fuß erreicht werden. Man geht je nach Tempo etwa 20 bis 30 Minuten. Der Weg ist nicht zu verfehlen. Einfach links abbiegen und den anderen Urlaubern folgen. Man läuft in Richtung Altstadt und erreicht diese schließlich bei der Neuen Festung.
Gibt es Shuttlebusse?
Ein kostenloser Shuttlebus des Hafens bringt die Kreuzfahrtgäste von der Pier zum Cruise Terminal. Je nach Liegeplatz kann man diese Strecke alternativ auch zu Fuß zurücklegen.
Davon zu unterscheiden sind die Shuttlebusse der Reedereien, die vom Hafen in die Altstadt von Korfu-Stadt fahren. Viele Reedereien bieten diesen Service gegen Gebühr an. Die Busse pendeln während der Liegezeit zwischen Hafen und Stadt. Preis und Haltestelle erfährt man an Bord. Je nach Reederei würden wir mit etwa 10 bis 15 Euro pro Person rechnen.
Mietwagen
Wer auf Korfu auf eigene Faust etwas von der Insel sehen möchte, für den ist ein Mietwagen eine gute Wahl. Entsprechende Angebote findet man bereits im Korfu Cruise Terminal, wo die Firma Royal Car vertreten ist. Weitere lokale Anbieter findet man am Mantouki Square direkt gegenüber vom Hafenausgang. In Hafennähe befindet sich außerdem Corfu Port – Sunrise Car Rental.
Wir würden einen Mietwagen für den Kreuzfahrttag möglichst vorab reservieren. Besonders wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, kann die Nachfrage entsprechend groß sein.

Öffentliche Verkehrsmittel
Auf Korfu gibt es zwei verschiedene Bussysteme. Die hellblauen Stadtbusse von Corfu City Bus fahren in Korfu-Stadt und in die nähere Umgebung und sind für Landausflügler besonders interessant. Eine Haltestelle befindet sich auf dem Hafengelände direkt hinter dem Taxistand. Vom Cruise Terminal läuft man etwa fünf Minuten. Ein Ticket kostet beim Busfahrer ca. 2 Euro. Für intensive Erkundungen gibt es zudem ein Tagesticket für 5,50 €. Je nach genauer Route stehen drei wichtige Linien zur Verfügung:
- Linie 16 (Port – Spilia): Fährt direkt zum Spilia-Platz am Eingang der historischen Altstadt. Die Linie ist ideal für die Altstadtgassen und die Neue Festung.
- Linie 17 (Port – Liston / Ano Plateia): Fährt zum oberen Spianada-Platz. Von hier erreicht man schnell das Liston, den Palast von St. Michael und St. George sowie die Alte Festung.
- Linie 15 (Hafen – Zentrum – Flughafen): Fährt zum zentralen San-Rocco-Platz in der Neustadt. Zudem hält diese Linie am großen Überland-Busbahnhof (Green Bus Terminal), von wo aus man mit den grünen Regionalbussen zu weiter entfernten Inselzielen wie Paleokastritsa oder dem Canal d’Amour fahren kann. Auch für Individualreisende zum Flughafen ist die Linie 15 die direkte Verbindung.
Wer zur berühmten Postkarten-Ansicht von Korfu möchte, nimmt am San-Rocco-Platz die Linie 2A nach Kanoni. Der Bus fährt direkt zur Halbinsel, von wo aus man den Blick auf das weiße Kloster Vlacherna und die Mäuseinsel genießen kann.
Die grünen Überlandbusse von Green Buses/KTEL verbinden Korfu-Stadt mit weiter entfernten Orten und Stränden auf der Insel. Sie fahren vom Green Bus Terminal unter anderem nach Paleokastritsa, Sidari und Kassiopi.
Hop-on Hop-off
Eine bequeme Möglichkeit für Landausflüge auf Korfu auf eigene Faust sind die roten Hop-on-Hop-off-Busse von City Sightseeing. Die Busse starten direkt am Kreuzfahrthafen. City Sightseeing hat zudem einen Schalter im Cruise Terminal. Während der Fahrt gibt es einen Audioguide in acht Sprachen, darunter Deutsch. Das Ticket gilt 24 Stunden und man kann an den Haltestellen beliebig oft aus- und wieder einsteigen. Wer möchte, kann die Fahrkarten vorab bei GetYourGuide* erwerben.
Für Kreuzfahrer ist insbesondere die Kanoni-Route interessant. Sie führt vom Hafen über Korfu-Stadt nach Kanoni und wieder zurück. Unterwegs liegen unter anderem Mon Repos und Kanoni mit dem bekannten Blick auf das Kloster Vlacherna und die Mäuseinsel. An der Altstadt kann man aussteigen und Korfu-Stadt zu Fuß erkunden. Eine komplette Runde ohne Ausstieg dauert etwa eine Stunde. Daneben gibt es eine längere Route in Richtung Achilleion. Sie führt aus Korfu-Stadt hinaus über Perama und Gastouri zum Achilleion. Diese Busse verkehren seltener als auf der Kanoni-Route.
Unserer Meinung nach sind die Hop-on-Hop-off-Busse besonders für Kreuzfahrer interessant, die Korfu-Stadt mit Kanoni verbinden möchten und dabei möglichst wenig organisieren wollen. Auch wer nicht so gut zu Fuß ist, kann auf diese Weise mehrere Sehenswürdigkeiten erreichen. Wer dagegen nur die Altstadt besuchen möchte, kommt mit dem öffentlichen Bus deutlich günstiger ans Ziel. Für weiter entfernte Ziele wie Paleokastritsa oder die Strände der Westküste sind Mietwagen, Taxi oder ein organisierter Landausflug besser geeignet.
Neben City Sightseeing gibt es mit Corfu City Tours einen weiteren Anbieter von Hop-on-Hop-off-Stadtrundfahrten. Auch diese Busse starten am Kreuzfahrthafen und fahren verschiedene Sehenswürdigkeiten in und um Korfu-Stadt an.
Taxis, Uber & Co
Direkt vor dem Cruise Terminal befindet sich ein großer Taxistand. Wer möchte, kann über die Webseite von Corfu Taxi bereits vorab eine Taxitour oder einen Strandtransfer buchen. Vor Ort geht man zum Servicepoint von Corfu Taxi im Cruise Terminal, vereinbart und bezahlt die gewünschte Tour und wird anschließend dem Taxifahrer zugeteilt. Neben einfachen Fahrten werden auch Rundfahrten angeboten. Die folgenden Preise stammen von der Webseite und gelten jeweils für Hin- und Rückfahrt:
- Korfu-Stadt: 45 Euro für einen Van mit bis zu 8 Fahrgästen
- Paleokastritsa: 170 Euro für bis zu 4 Personen bzw. 250 Euro für bis zu 8 Personen
- Glyfada Beach: 160 Euro für bis zu 4 Personen bzw. 220 Euro für bis zu 8 Personen
- Kontogialos Beach: 160 Euro für bis zu 4 Personen bzw. 220 Euro für bis zu 8 Personen
- Dassia: 120 Euro für bis zu 4 Personen bzw. 170 Euro für bis zu 8 Personen
- Aqualand: 105 Euro für bis zu 4 Personen bzw. 160 Euro für bis zu 8 Personen
Interessant für Familien und kleine Gruppen sind auch individuelle Inselrundfahrten mit dem Taxi. Eine vierstündige Rundfahrt kostet derzeit 250 Euro für bis zu vier Personen bzw. 400 Euro für einen Van mit bis zu acht Personen. Auf Wunsch ist oft auch ein deutschsprachiger Fahrer möglich.
Uber ist auf Korfu ebenfalls verfügbar. Allerdings gibt es hier keine privaten Uber-Fahrer wie UberX. Über die Uber-App werden ausschließlich lizenzierte Taxis vermittelt. Der Vorteil ist, dass man den Preis bereits über die App sieht und bargeldlos bezahlen kann. Wer ein Uber am Kreuzfahrthafen bestellt, muss damit rechnen, dass der Fahrer nicht direkt am Taxistand, sondern außerhalb des Hafengeländes wartet.
Für eine einfache Fahrt vom Hafen in die Altstadt lohnt sich ein Taxi unserer Meinung nach kaum. Die Altstadt kann man zu Fuß erreichen und die hellblauen Stadtbusse sind mit rund 2 Euro pro Fahrt eine deutlich günstigere Alternative.
Fahrräder
Fahrräder kann man in Hafennähe bei Corfu Port Bicycles ausleihen. Die Tagesmiete beginnt bei 20 Euro. Auf der Webseite des Anbieters findet man auch Routenvorschläge.
Highlights für Landausflüge auf Korfu auf eigene Faust
Korfu bietet für einen Kreuzfahrttag sehr unterschiedliche Möglichkeiten. Die Altstadt von Korfu-Stadt kann man bequem auf eigene Faust erkunden. Beliebte Ziele außerhalb der Stadt sind Kanoni mit dem Kloster Vlacherna und der Mäuseinsel, Paleokastritsa, das Achilleion und die Strände der Westküste. Hier ein Überblick über die beliebtesten Sehenswürdigkeiten für Landausflüge auf Korfu auf eigene Faust.
Orientierung für Kreuzfahrer
Korfu bietet für einen Kreuzfahrttag sehr unterschiedliche Möglichkeiten. Wer zum ersten Mal auf der Insel ist, kann die Altstadt mit einem weiteren Ziel in der näheren Umgebung verbinden. Für weiter entfernte Ziele sind ein Mietwagen, ein Taxi oder ein organisierter Landausflug meist die bessere Wahl.
⭐ Für Erstbesucher: Bei einem ersten Besuch würden wir zunächst Korfu-Stadt erkunden und anschließend nach Kanoni zum Kloster Vlacherna und zur Mäuseinsel fahren. Beide Ziele lassen sich gut miteinander verbinden und sind vom Kreuzfahrthafen schnell erreichbar.
🏖️ Für Strandfans: Der Glyfada Beach an der Westküste ist für uns eine gute Wahl für einen Strandtag. Er liegt etwa eine halbe Autostunde vom Hafen entfernt und ist mit Mietwagen, Taxi oder einem Strandtransfer erreichbar.
🌊 Für Landschaft & Meer: Paleokastritsa gehört für uns zu den schönsten Zielen auf Korfu. Hier kann man die Buchten und Strände genießen, das Kloster besuchen oder eine kleine Bootstour unternehmen. Vom Hafen fährt man etwa eine halbe Stunde.
🚗 Für eine Inselrundfahrt: Mit einem Mietwagen kann man Paleokastritsa mit weiteren Zielen im Norden oder Westen der Insel verbinden. Für weit entfernte Ziele wie Kap Drastis oder den Pantokrator sollte man wegen der Fahrzeiten genügend Zeit einplanen.
👨👩👧👦 Für Familien: Wer mit Kindern unterwegs ist und auf Sightseeing verzichten kann, findet mit dem Aqualand eine Alternative. Der große Wasserpark liegt rund 13 km vom Kreuzfahrthafen entfernt.
Stadtbummel in Korfu-Stadt
Die charmante Inselhauptstadt ist seit 2007 Weltkulturerbe der UNESCO und für Kreuzfahrer sehr bequem auf eigene Faust zu erkunden. Die meisten Landausflügler kommen zu Fuß, mit einem Shuttlebus der Reederei oder mit einem öffentlichen Bus hierher. In allen drei Fällen betritt man die Altstadt durch das Spilia-Gate am Old Port Square. Jetzt kann man sich einfach treiben lassen. Die Einkaufsmeile Nikiforou Theotoki ist eine lebendige Fußgängerzone im Herzen von Korfu-Stadt. Sie ist gesäumt von farbenfrohen venezianischen Gebäuden, Boutiquen mit Souvenirs, Schmuck und Mode sowie Cafés und Restaurants.
Karte der Altstadt von Korfu-Stadt: 1. Haltestelle der Shuttlebusse und der öffentlichen Busse vom Hafen, 2. Spilia-Tor (Zugang zur Altstadt), 3. Einkaufsmeile Nikiforou Theotoki, 4. St.-Spyridon-Kirche, 5. Casa Parlante Museum, 6. Liston, 7. Alte Venezianische Festung, 8. Palast von St. Georg und St. Michael (Museum für asiatische Kunst), 9. Faliraki Bathing Beach (Steinstrand), 10. Neue Venezianische Festung
St.-Spyridon-Kirche & Casa Parlante Museum
Zu den Sehenswürdigkeiten im Häusermeer der Altstadt gehören die St.-Spyridon-Kirche und das Casa Parlante Museum. Den schlanken Glockenturm der Kirche mit dem roten Dach sieht man oft, wenn man in der Altstadt unterwegs ist. In einer kleinen Seitenkapelle findet man den silbernen Sarg des heiligen Spiridon. Der Schutzpatron der Insel wird von den Einheimischen bis heute sehr verehrt. Viermal im Jahr beginnt an der Kirche eine Prozession durch die Stadt. Das Casa Parlante Museum liegt direkt an der Fußgängerzone Nikiforou Theotoki. Es zeigt das Leben einer Adelsfamilie im 19. Jahrhundert mit eingerichteten Räumen und animatronischen Figuren. Wer sich dafür interessiert, sollte für den Besuch zusätzliche Zeit einplanen.
Liston & Spianada
Kurz hinter dem Casa Parlante Museum mündet die Fußgängerzone Nikiforou Theotoki auf den Liston. Die lange Arkadenreihe mit ihren Cafés gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen von Korfu-Stadt. Direkt davor erstreckt sich die große Spianada, die auch Esplanade genannt wird. Aus militärischen Gründen wurden hier früher die Häuser entfernt, damit man von der Alten Festung freie Sicht und ein freies Schussfeld hatte. Heute ist die Spianada eine große Grünanlage und ein beliebter Treffpunkt. Im nördlichen Teil befindet sich das Cricketfeld, das an die Zeit der britischen Herrschaft erinnert.
Alte Venezianische Festung
Wir überqueren den großen Platz und erreichen auf der anderen Seite die Alte Venezianische Festung von Korfu. Die mächtige Festungsanlage wurde über Jahrhunderte ausgebaut und insbesondere von den Venezianern stark befestigt. Später nahmen auch die Briten Veränderungen vor. Heute werden hier im Sommer Konzerte veranstaltet. Teile der Gebäude werden von den Musikstudenten der Universität genutzt. Von oben hat man einen schönen Blick über die Stadt und die weiter hinten liegenden Kreuzfahrtschiffe. Schöne Fotomotive sind die Kirche Agios Georgios, die wie ein antiker Tempel aussieht, und der alte Leuchtturm. Der Eintritt lag bei unserem letzten Besuch bei 10 Euro. Gut angelegtes Geld.
Museum für asiatische Kunst & Faliraki
Nach einer Besichtigung biegen wir am Ende der Zugbrücke nach rechts ab und laufen das kurze Stück zum riesigen Palast des Heiligen Michael und des Heiligen Georg. Das unverkennbar englische Bauwerk diente ursprünglich als Sitz des britischen Hochkommissars. Heute ist hier das Museum für asiatische Kunst untergebracht. Hinter dem Palast befindet sich der Faliraki Bathing Beach. Das ist aber kein Sandstrand, sondern Steinterrassen mit Zugang zum Meer. Der Weg zurück zum Old Port Square ist ca. 650 Meter lang und führt immer am Meer entlang. Damit sind wir wieder fast am Ausgangspunkt unseres Spaziergangs.
Neue Venezianische Festung
Am Old Port Square sieht man die gewaltigen Mauern der Neuen Festung. Wer möchte, kann sich hier noch etwas umsehen. Der Eintritt liegt bei 5 Euro. Wirklich viel zu sehen gibt es hier allerdings nicht. Dafür kann man von der Neuen Festung sehr schöne Fotos von der Altstadt machen. Das gilt insbesondere für die Nachmittagsstunden, wenn die Altstadt von der Sonne in ein besonderes Licht getaucht wird.
Landausflüge im Umland von Korfu-Stadt
Außerhalb von Korfu-Stadt gibt es zahlreiche Ziele für einen abwechslungsreichen Kreuzfahrttag. Besonders beliebt sind Kanoni mit dem Kloster Vlacherna und der Mäuseinsel, Paleokastritsa sowie die Strände an der Westküste. Weiter im Norden liegen der Pantokrator, Kap Drastis und einige der schönsten Küstenabschnitte der Insel. Dies sind die beliebtesten Ziele für Landausflüge auf Korfu auf eigene Faust.

Karte beliebter Landausflugsziele auf Korfu: 1. Altstadt, 2. Mon Repos, 3. Kloster Vlacherna, 4. Achilleion, 5. Aqualand, 6. Old Perithia, 7. Berg Pantokrator, 8. Canal D’Amour, 9. Kap Drastis, 10. Glass Skywalk/7th Heaven Cafe, 11. Agios Georgios Beach, 12. Porto Timoni Beach, 13. Angelokastro, 14. Paleokastritsa, 15. Issos beach, 16. Glyfada Beach
Kloster Vlacherna, Mäuseinsel & Planespotting
Kanoni liegt auf einer Halbinsel nur wenige Kilometer südlich der Altstadt von Korfu-Stadt. Der Blick auf das weiße Kloster Vlacherna und die dahinter liegende Mäuseinsel Pontikonisi gehört zu den bekanntesten Ansichten Korfus. Der Name Kanoni geht auf eine Kanone aus dem Jahr 1798 zurück, die von den Franzosen dort stationiert wurde und noch heute an einer kleinen Aussichtsterrasse steht. Hier gibt es einige Cafés und Restaurants mit schönen Aussichtsterrassen. Insbesondere das Café Kanoni ist hier zu nennen. Von der Terrasse hat man einen freien Blick auf das Kloster Vlacherna, die Mäuseinsel und die Landebahn des Flughafens.
Das Kloster Vlacherna ist heute verlassen und kann besichtigt werden. Es ist über einen kleinen Damm trockenen Fußes erreichbar. Die Mäuseinsel Pontikonisi ist ein winziges, dicht bewachsenes Eiland direkt hinter dem Kloster Vlacherna. Auf der Insel steht eine kleine byzantinische Kapelle (Pantokrator). Ein Spaziergang rund um die Insel dauert nur wenige Minuten. Der „Steindamm“ am Flughafen Korfu ist ein schmaler Fußweg, der quer durch die Lagune direkt am südlichen Ende der Landebahn verläuft und die Ufer bei Kanoni miteinander verbindet. Von dort kann man die Maschinen im Endanflug sehen. Viele vergleichen das ein bisschen mit St. Maarten, nur eben ohne Strand.
Wie komme ich hin? Die Aussichtsterrasse ist knapp 6 km vom Cruise Terminal entfernt. Direkt beim Café Kanoni befindet sich eine Bushaltestelle der Linie 2A. Auch die Stadtrundfahrten halten hier. Vom Café Kanoni läuft man ca. 250 Meter bis zum Kloster Vlacherna. An dem Steindamm bieten Boote den Transfer zur Mäuseinsel an.
Was kostet das? Für den Aussichtspunkt bei der alten Kanone zahlt man keinen Eintritt und muss auch nichts konsumieren. Wer möchte, kann auf der Terrasse des Café Kanoni etwas essen oder trinken und dabei die Aussicht genießen. Entlang der Straße und rund um den Platz gibt es weitere Punkte mit nahezu gleichem Blick.
Achilleion
Das Achilleion gehört zu den bekanntesten Landausflugszielen auf Korfu. Aber nicht alle Landausflügler finden am Stil des schneeweißen Achilleions Gefallen. Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sisi) ließ den Palast ab 1890 errichten und widmete ihn dem griechischen Helden Achilles. Es kam dabei zu einem seltsamen neoklassizistischen Stilgemisch im Geschmack des späten 19. Jahrhunderts. 1907 kaufte der deutsche Kaiser Wilhelm II. das Schloss, um hier seinen archäologischen Liebhabereien nachzugehen. Später diente das Achilleion zeitweise als Spielkasino. Zum Schloss gehört ein schöner Garten mit zahlreichen Skulpturen und Blick auf die Küste.
Wie komme ich hin? Das Achilleion liegt gut 10 km südlich vom Hafen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt man zunächst mit der Buslinie 15 vom Hafen ins Zentrum zum San Rocco Square und steigt dort in die Linie 10 zum Achilleion um. Die Fahrt vom Zentrum zum Schloss dauert etwa 20 bis 25 Minuten. Alternativ kann man einen Mietwagen oder ein Taxi nehmen. Auch die Hop-on-Hop-off-Busse fahren vom Kreuzfahrthafen zum Achilleion.
Was kostet das? Das Hauptgebäude des Achilleion-Palastes wird wegen umfassender Sanierungsarbeiten voraussichtlich noch einige Jahre für Besucher geschlossen bleiben. Derzeit sind nur die kaiserlichen Gärten und die Außenanlagen zugänglich. Die Gartenanlage wurde aufwendig gepflegt und historische Marmorstatuen wie der berühmte „Sterbende Achilles“ wurden restauriert. Der Eintrittspreis ist deshalb auf 7 Euro reduziert. Für Kreuzfahrer lohnt sich ein Besuch vor allem wegen der Parkanlage, der Skulpturen und der Aussicht.
Wasserpark Aqualand
Das Aqualand Korfu ist ein großer Wasserpark in der Inselmitte und besonders für Familien mit Kindern interessant. Es gibt zahlreiche Wasserrutschen für verschiedene Altersgruppen, Kinderbereiche, Wellenbecken, Strömungskanäle sowie viele Liegen und Sonnenschirme. Landausflüge zum Aqualand werden teilweise auch von den Reedereien angeboten.
Wie komme ich hin? Das Aqualand ist gut 9,5 km vom Hafen entfernt und kann mit einem Mietwagen, einem Taxi oder einem öffentlichen Bus erreicht werden. Vom Busbahnhof fährt eine Überlandlinie B15 (grüne Busse) vom Green Bus Terminal direkt zum Aqualand. Alternativ kann man vom Hafen mit der Linie 15 zum zentralen San Rocco Square fahren und dort direkt in die blaue Linie 8 umsteigen. Auf der Webseite des Aqualand kann man zudem Bustransfers buchen.
Was kostet das? Es gibt einen Half Day Pass oder einen Full Day Pass, die man über die Webseite des Wasserparks buchen kann. Für den Full Day Pass (10 bis 18 Uhr) zahlen Erwachsene 39 Euro und Kinder 30 Euro.
Berg Pantokrator
Der Pantokrator ist mit 911 Metern der höchste Berg Korfus. Es gibt schöne Wanderwege, aber auch die Möglichkeit, mit dem Auto über viele Serpentinen fast bis zum Gipfel zu fahren. Allerdings sind die Straßenverhältnisse nicht besonders gut. An klaren Tagen reicht der Blick weit über Korfu und das Meer bis zur albanischen Küste. Auf dem Gipfel befinden sich neben den Antennen ein Kloster und ein Café.
Am Fuß des Berges liegt das alte Dorf Old Perithia (Paleo Perithia) mit rund 130 Häusern. Die geschützte Lage am Berg bot den Bewohnern früher Schutz vor Piraten. Später wurde das Dorf weitgehend verlassen und galt lange als Geisterdorf. Heute ist Paleo Perithia ein beliebtes Ausflugsziel. Allerdings ist es hier nicht so ruhig, wie man vielleicht glauben könnte. Es gibt viele Tagesausflügler, mehrere Tavernen und eine Pension.
Wie komme ich hin? Der Pantokrator und Old Perithia liegen im Norden Korfus und sind vom Kreuzfahrthafen am besten mit einem Mietwagen zu erreichen. Wegen der kurvenreichen und teilweise schmalen Straßen sollte man für die Fahrt ausreichend Zeit einplanen. Beide Ziele lassen sich gut miteinander verbinden.
Was kostet das? Für den Berg Pantokrator selbst und das alte Dorf Old Perithia zahlt man keinen Eintritt.
Kap Drastis: Einer der schönsten Fotospots
An der Nordwestküste Korfus prägen weiße Sandsteinklippen und kleine Buchten die Landschaft. Beim beliebten 7th Heaven Cafe in Peroulades gibt es einen Skywalk aus Glas. Über Treppen kann man hier auch einen kleinen Strand erreichen und den Blick auf die Steilküste genießen. Unweit von Peroulades befindet sich das Kap Drastis. Die weißen Klippen erinnerten Lord Byron an Dover. Von Peroulades führen schmale Straßen in Richtung Kap. Zu Fuß erreicht man mehrere schöne Aussichtspunkte. Teile des Geländes befinden sich in Privatbesitz. Hinweisschilder, Zäune und abgesperrte Bereiche sollte man deshalb unbedingt beachten.
Wie komme ich hin? Kap Drastis liegt ca. 40 km vom Kreuzfahrthafen entfernt. Mit einem Mietwagen benötigt man für die Fahrt etwa eine Stunde. Ganz in der Nähe befindet sich der Urlaubsort Sidari mit seinen Stränden und dem bekannten Canal d’Amour. Beide Ziele lassen sich gut miteinander verbinden.
Was kostet das? Die Aussichtspunkte bei Kap Drastis sind kostenlos. Für den Glass Skywalk beim 7th Heaven Cafe in Peroulades gibt es ebenfalls keinen separaten Eintrittspreis. Wer den Skywalk nutzen möchte, muss allerdings etwas konsumieren.
Paleokastritsa
Auf der anderen Seite der Insel, gut 20 km vom Hafen entfernt, befindet sich der beliebte Ferienort Paleokastritsa mit seinen schönen Stränden und Buchten. Vicky Leandros wurde hier geboren. Insgesamt gibt es im Ort zwei Halbinseln und ein halbes Dutzend Buchten an einer Steilküste. Das Wasser ist an den überwiegend steinigen und felsigen Stränden herrlich klar. Ideal für Schnorchler. Wer möchte, kann eine Bootstour buchen und einige Strände und Höhlen vom Meer aus erkunden. Kleine Motorboote darf man sogar selber steuern. Oberhalb von Paleokastritsa befindet sich der Aussichtspunkt Bella Vista. Von hier hat man einen sehr schönen Blick auf Paleokastritsa, die Küste und das Meer.
Das Kloster Paleokastritsa liegt auf einer Halbinsel oberhalb einer der Buchten. Schon die Aussicht lohnt den Fußmarsch hierher. Im Kloster leben Mönche und viele Katzen. Das Kloster und die vielen wunderschönen Bougainvilleen sind ein tolles Fotomotiv. In Sichtweite des Klosters thront die mächtige Festung Angelokastro auf einem Berg.
Wie komme ich hin? Paleokastritsa liegt an der Westküste der Insel, gut 20 km vom Kreuzfahrthafen entfernt. Mit dem Auto benötigt man etwa eine halbe Stunde. Man erreicht den Urlaubsort mit einem Mietwagen, Taxi oder mit den grünen Überlandbussen ab dem Green Bus Terminal in Korfu-Stadt.
Wenige Kilometer nördlich von Paleokastritsa liegen der schöne Agios Georgios Beach und der bekannte Doppelstrand Porto Timoni. Wer mit einem Mietwagen unterwegs ist, kann diese Küstenregion ebenfalls in die Tagesplanung einbeziehen.
Glyfada Beach
Der Glyfada Beach ist einer der beliebtesten und längsten Sandstrände an der Westküste Korfus. Der lange Sandstrand mit türkisfarbenem Wasser und flachem Einstieg ist auch für Familien mit Kindern gut geeignet. Sonnenliegen und Schirme können gemietet werden. Am Strand gibt es ein Hotel und einige Tavernen. Der Glyfada Beach liegt schön eingebettet in die umgebende Berglandschaft. In dem glasklaren Wasser kann man auch gut schnorcheln.
Wie komme ich hin? Der Glyfada Beach liegt an der Westküste Korfus und ist etwa eine halbe Autostunde vom Hafen entfernt. Man erreicht ihn auf eigene Faust mit einem Mietwagen oder Taxi. Auch die Reedereien bieten häufig Strandtransfers hierher an.
Was kostet das? Der Glyfada Beach ist frei zugänglich. Für zwei Liegen und einen Sonnenschirm zahlt man je nach Anbieter und Lage am Strand etwa 25 bis 60 Euro.
Weitere Kreuzfahrthäfen in der Adria
Unsere Hafenportraits für Ihre Landausflüge in der Adria: Bari, Brindisi, Dubrovnik, Koper, Kotor, Split, Triest, Venedig, Zadar
Fazit – Landausflüge auf Korfu auf eigene Faust
Korfu ist unserer Meinung nach ein sehr gutes Ziel für einen individuellen Landausflug. Die schöne Altstadt kann man bequem zu Fuß erkunden und auch Kanoni mit dem Kloster Vlacherna und der Mäuseinsel ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Wer mehr von der Insel sehen möchte, findet mit Paleokastritsa, den Stränden der Westküste und den Zielen im Norden viele weitere Möglichkeiten.
Für größere Entfernungen würden wir einen Mietwagen oder einen organisierten Landausflug bevorzugen. Die Insel ist größer, als man auf den ersten Blick vielleicht denkt, und auf den kurvenreichen Straßen kommt man teilweise nur langsam voran. Wer zum ersten Mal auf Korfu ist, muss unserer Meinung nach aber gar nicht so weit fahren: Die Kombination aus Korfu-Stadt und Kanoni ergibt bereits einen schönen und entspannten Kreuzfahrttag.
Petra Tegeler ist Kreuzfahrtexpertin seit über 20 Jahren und teilt ihre Erfahrungen aus mehr als 200 Häfen weltweit.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-/Werbelinks. Wenn Sie bei uns buchen, bekommen wir einen kleinen Dankeschön-Bonus. Dieser hat keinen Einfluss auf den Preis, den Sie zahlen, und hilft uns, diese Website zu betreiben.
