Kopenhagen auf eigene Faust – Landausflüge für Kreuzfahrer

Landausflüge in Kopenhagen individuell planen – die besten Tipps für Kreuzfahrtgäste

Kopenhagen liegt an der Ostküste Dänemarks und gehört zu den faszinierendsten Städten Skandinaviens. Wer Landausflüge in Kopenhagen auf eigene Faust plant, kann die historische Altstadt mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten bequem individuell erkunden. Die dänische Hauptstadt gehört zu den lebenswertesten Städten der Welt und zieht viele Landausflügler sofort in ihren Bann. Kopenhagen kann man hervorragend zu Fuß, mit einem Boot oder einem Fahrrad erkunden. Zudem gibt es ein dichtes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Die wunderschönen Kupferdächer und Turmspitzen, die königlichen Schlösser und zahlreichen kleinen Plätze strahlen Wärme aus. Die berühmte kleine Meerjungfrau am Hafen ist das Wahrzeichen der Stadt. Kopenhagen ist ein Topziel für Landausflüge in der Ostsee. Weitere Informationen findet man auf der Webseite von Visit Kopenhagen. Letzte Aktualisierung: Mai 2026

Weitere Hafenportraits für Landausflüge in der Ostsee auf eigene Faust: Aarhus, Danzig, Helsinki, Klaipeda, Riga, Stockholm, Tallinn, Visby (Gotland)
Landausflüge in Kopenhagen auf eigene Faust
Bummel am Nyhavn – Bild: Christoffer Borg Mattisson auf Pixabay

Kurz & knapp für Kreuzfahrer

📍 Liegeplatz: große Kreuzfahrtschiff meistens am Oceankaj. Sonst Langelinie
🚇 Entfernung zur Innenstadt: meist 15–30 Minuten mit Bus, Metro oder Shuttle
✨ Top-Highlights: Nyhavn, Kleine Meerjungfrau & Tivoli
🗺️ Fortbewegung: Mit Metro, Bus, Fahrrad oder zu Fuß
👀 Für Erstbesucher: Altstadt, Nyhavn, Kanaltouren & Schloss Amalienborg,
🔁 Für Wiederholer: Christianshavn, Reffen Street Food, Den Blå Planet
💶 Gut zu wissen: Dänemark ist EU-Mitglied – bezahlt wird mit Dänischer Krone; EU-Roaming gilt

👉 Fazit: Kopenhagen ist ein moderner und gut organisierter Kreuzfahrthafen, der sich ideal für einen abwechslungsreichen Landausflug auf eigene Faust eignet.

Kreuzfahrthafen Kopenhagen

Für Kreuzfahrtschiffe stehen in Kopenhagen mehrere moderne Liegeplätze zur Verfügung. Die meisten Kreuzfahrtschiffe legen heute am Oceankaj im Nordhafen an. Dort gibt es drei moderne Cruise Terminals. Der traditionsreiche Langeliniekaj wird deutlich seltener genutzt, während der zentrale Liegeplatz Nordre Toldbod nur von kleineren Schiffen angelaufen werden kann.

MSC Musica am Oceankaj in Kopenhagen
MSC Musica am Oceankaj Terminal 1 – Bild: Tegeler

Für die Planung eines individuellen Landausflugs ist der genaue Liegeplatz wichtig. Informationen dazu findet man in der Rubrik „Ships in Port“ auf der Webseite des Copenhagen Malmö Port.

Oceankaj Cruise Terminal

Das Oceankaj Cruise Terminal (Quay Nr. 331-333) wurde 2014 eröffnet und ist heute der wichtigste Kreuzfahrthafen Kopenhagens. Die drei baugleichen Terminals bieten moderne Check-in-Bereiche, Gepäckabfertigung, Parkplätze sowie Anbindungen an öffentliche Verkehrsmittel, Taxis und Shuttlebusse der Reedereien. Auch Hop-on-Hop-off-Busse starten hier. Dieser moderne Kreuzfahrthafen liegt relativ weit außerhalb im Nordhafen. Bis zum Rathausplatz sind es rund sieben Kilometer. Wer Kopenhagen individuell erkunden möchte, benötigt daher ein Verkehrsmittel.

Langelinie Cruise Terminal

Am traditionsreichen Langeliniekaj (Quay Nr. 190-198) legen weiterhin einige Kreuzfahrtschiffe an, darunter gelegentlich Schiffe von AIDA Cruises oder TUI Cruises. Der etwa 800 Meter lange Kai liegt deutlich zentraler als der Oceankaj und eignet sich hervorragend für einen Stadtbesuch in Kopenhagen auf eigene Faust. Viele Sehenswürdigkeiten sind bequem erreichbar. Die kleine Meerjungfrau befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt. Zudem stehen häufig Hop-on-Hop-off-Busse und touristische Services direkt am Anleger bereit.

Kreuzfahrtschiffe am Langelinie Pier
Kreuzfahrtschiffe am Langeliniekaj – Bild: CMP Søren Bakken Petersen Cruise Europe

Nordre Toldbod

Der kleine Liegeplatz Nordre Toldbod (Quay Nr. 177) befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kleinen Meerjungfrau und der Festungsanlage Kastellet. Aufgrund der begrenzten Größe können hier allerdings nur kleinere Kreuzfahrtschiffe anlegen. Die Lage dieses Hafens ist ideal für Passagiere, die Kopenhagen zu Fuß erkunden möchten. Auch die Metrostation Marmorkirken sowie die Hafenbusse sind schnell erreichbar.

Landausflüge in Kopenhagen buchen

Für den Tag in Kopenhagen werden an Bord zahlreiche organisierte Landausflüge angeboten. Wer es individueller mag oder von den hohen Landausflugspreisen an Bord abgeschreckt wird, sollte sich die Angebote lokaler Veranstalter einmal ansehen.

Landausflüge in kleinen Gruppen mit Hafenabholung, Pünktlich-zurück-zum-Schiff-Garantie (inkl. ERGO Reiseversicherung) und (meist) deutschsprachigen Reiseleitern gibt es bei Meine Landausflüge* (s. oben). Für Sicherheit bei der Ausflugsplanung sorgen eine Geld-zurück-Garantie (bei Hafenausfällen) und eine kostenlose Stornierungsoption bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn. Weitere Aktivitäten und Kreuzfahrtausflüge in Kopenhagen findet man bei GetYourGuide*.

Mobilität in Kopenhagen auf eigene Faust

Das Thema Mobilität ist ein zentraler Punkt für alle Landausflügler, die ihre Kreuzfahrtausflüge in Kopenhagen auf eigene Faust planen. Letztlich geht es um die Frage, wie man vom Hafen zu den gewünschten Landausflugszielen kommt. Dazu haben wir hier Informationen zusammengestellt. Vorab einige Entfernungsangaben zu beliebten Zielen für Landausflüge in Kopenhagen (ab Oceankaj):

  • Kleine Meerjungfrau: 5 km
  • Schloss Amalienborg: 6 km
  • Schloss Rosenborg: 5,8 km
  • Nyhavn: 6,8 km
  • Schloss Christiansborg: 6,8 km
  • Tivoli: 7,6 km
  • Rathausplatz: 8 km
  • Der Blaue Planet: 15 km
Kopenhagen auf eigene Faust
Karte: Kopenhagen auf einen Blick – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte der Kreuzfahrthäfen und der wichtigsten Sehenswürdigkeiten für Landausflüge in Kopenhagen: 1. Kleine Meerjungfrau, 2. Gefion Springbrunnen/Kastellet, 3. Schloss Amalienborg, 4. Tivoli, 5. Rathausplatz, 6. Schloss Rosenborg (daneben der botanische Garten), 7. Rundetaarn, 8. Ny Carlsberg Glyptotek, 9. Vor Frelsers Kirke in Christianshavn, 10. Opernhaus, 11. Schloss Christiansborg und die alte Börse (Børsen), 12. Nyhavn, 13. Kongens Nytorv (Platz). Die schwarze Linie deutet den Verlauf der Einkaufsmeile Strøget an.

Ganz oben befindet sich der Kreuzfahrthafen Oceankaj, ein Stück darunter der Langeliniekaj. Der Liegeplatz Nordre Toldbod für kleine Kreuzfahrtschiffe befindet sich beim Gefion Springbrunnen/Kastellet.

Zu Fuß unterwegs

Der neue Kreuzfahrthafen Oceankaj ist leider für Fußgänger viel zu weit von der Innenstadt entfernt. Hier benötigt man auf jeden Fall ein Verkehrsmittel. Von den anderen beiden Cruise Terminals (Langelinie und Nordre Toldbod) kann man Kopenhagen auf eigene Faust zu Fuß erkunden. Man könnte zuerst zur kleinen Meerjungfrau laufen. Und dann weiter (immer am Wasser entlang) vorbei am Gefion-Springbrunnen/Kastellet bis zum Schloss Amalienborg. Von hier ist es nicht mehr allzu weit zum Nyhavn, wo man eine Kanaltour einschieben könnte. Später stellen wir Routen für einen Stadtrundgang auf eigene Faust vor.

Shuttlebusse der Reedereien

Wenn das Schiff am Oceankaj im Nordhafen liegt, bieten die Reedereien ihren Gästen in der Regel einen kostenpflichtigen Shuttlebus ins Stadtzentrum an. Der Preis für ein Tagesticket liegt bei ca. 15 Euro. Es gibt mehrere mögliche Haltestellen im Stadtzentrum. Informationen bekommt man an Bord.

Metro, Bus & Hafenbus

Kopenhagen verfügt über einen sehr gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr. Für Landausflüge auf eigene Faust sind insbesondere Busse, die Metro sowie die gelben Hafenbusse interessant. Zuständig ist die Verkehrsgesellschaft DOT (Din Offentlige Transport). Routen lassen sich bequem über die App Rejsebillet planen. Man kann dann direkt auch das Ticket auswählen. Der QR-Code gilt direkt als Fahrschein.

Vom Langeliniekaj kann man in die Stadt laufen und braucht eigentlich keine öffentlichen Verkehrsmittel. Die nächste Metrostation Østerport ist ca. 1,6 km entfernt. Liegt ein Kreuzfahrtschiff am Oceankaj, verkehrt regelmäßig der Bus 25 zur rund 2,5 km entfernten Metrostation Orientkaj. An allen drei Terminals gibt es Haltestellen in unmittelbarer Nähe des Schiffs, sodass kein langer Fußweg nötig ist. Der Bus 25 ist speziell auf Kreuzfahrtgäste ausgerichtet. Wenn mehrere große Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, kann es zu Wartezeiten kommen. Alternativ verkehrt auch die Linie 164, die jedoch nicht an allen Terminals hält.

An der Metrostation Orientkaj angekommen, bringt die Linie M4 Besucher in wenigen Minuten direkt ins Stadtzentrum, etwa zum Kongens Nytorv (Nyhavn) oder zum Rathausplatz beim Tivoli. Die Fahrt zum Kongens Nytorv dauert gut 15 Minuten. Direkt neben der Metrostation Orientkaj befindet sich zudem eine Haltestelle der Hafenbusse (Linie 991), die als gelbe Wasserbusse den Hafen durchqueren und eine interessante Alternative zu klassischen Sightseeing-Booten darstellen. In knapp 40 Minuten erreicht man mit dem Hafenbus den Nyhavn.

Kopenhagen auf eigene Faust mit einem Hafenbus erkunden
Die gelben Hafenbusse sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs – Bild: Bente Jønsson auf Pixabay

Hop-on Hop-off in Kopenhagen

Es gibt in Kopenhagen gleich mehrere Anbieter von sogenannten Hop-on Hop-off Touren. Darunter die aus vielen Häfen in aller Welt bekannten roten Busse von City Sightseeing. Hier gibt es neben der „Classic Copenhagen Tour“ mit 14 Haltestellen noch zwei weitere Routen. Alternativ kann man das Ticket auch vorab bei GetYourGuide* erwerben und über die App verwalten. Hier kann man auch kurzfristig stornieren. Natürlich kann man auch direkt auf der Pier im Bus bezahlen.

Je nach Liegeplatz ist der Einstieg unterschiedlich organisiert: Am Langeliniekaj befinden sich die Haltestellen 6, 7 und 8 direkt in Hafennähe und sind gut zu Fuß erreichbar. Wer am Oceankaj ankommt, nutzt zunächst einen Shuttlebus von City Sightseeing, der zur Haltestelle 12 der Stadtroute im Zentrum (Tivoli/Rathausplatz) fährt; die Rückfahrt zum Schiff erfolgt über Haltestelle 5 bei der Kleinen Meerjungfrau. Am Nordre Toldbod liegt die nächste Einstiegsstelle nur etwa 200 Meter entfernt bei Haltestelle 4. Der Shuttle ist im Ticket von City Sightseeing Kopenhagen in der Regel enthalten.

💡 Unser Tipp: Hop-on-Hop-off lohnt sich vor allem, wenn viele Stopps eingeplant sind oder eine eingeschränkte Mobilität besteht. Für die meisten Kreuzfahrer ist es unserer Meinung nach praktischer, sich zu Fuß und mit der Metro fortzubewegen.

AIDA am Langeliniekaj
Zweimal AIDA am Langeliniekaj – Bild: Thomas Høyrup Christensen Copenhagen Media Center

Kanaltouren durch Kopenhagens Kanäle

Kopenhagen ist eine Wasserstadt. Da bietet sich eine Stadtrundfahrt durch die Häfen und Kanäle der dänischen Hauptstadt an. Der wichtigste Starthafen der flachen und sehr breiten Boote ist der pittoreske Nyhavn. Zusteigen kann man auch an der Straße Ved Stranden bei Schloss Christiansborg. Die Kanaltouren dauern in der Regel ca. eine Stunde und werden meistens von einem Live-Guide begleitet. Diese sprechen Dänisch und Englisch. Ab und zu gibt es auch Abfahrten mit einem deutschsprachigen Guide.

Der bekannteste Anbieter ist wohl die Firma Stromma, die bereits seit mehr als hundert Jahren Kanaltouren in Kopenhagen anbietet. Als günstige Alternative zum Marktführer haben sich die blauen Boote von Netto-Bådene etabliert. Wer es individueller mag, könnte sich für eine Kanaltour der Firma Hey Captain entscheiden. Hier sind maximal 12 Personen im Boot. Die Tickets kann man vorab bei GetYourGuide* reservieren.

💡 Unser Tipp: Die Kanaltouren von Stromma starten alternativ auch von der Straße Ved Stranden bei Schloss Christiansborg. Während der Hauptsaison ist es hier unserer Erfahrung nach nicht ganz so voll und man kommt schneller aufs Boot.

Kanalboote
Kanalboote in Kopenhagen – Bild: Sharon Ang auf Pixabay

Taxis, Uber & Co

Ein bekanntes Taxiunternehmen ist die Firma Taxa 4×35 mit angeblich mehr als tausend Taxis. Wer eine Taxifahrt plant, könnte die gleichnamige App Taxa 4×35 nutzen. Auf der Webseite findet man auch Angaben zu den Taxameterpreisen und kann über die App auch Fahrten kalkulieren. Alternativ kann man auch Festpreise vereinbaren. Eine Taxifahrt vom Oceankaj in Richtung Stadtzentrum kostet nach Angaben der Touristeninformation ca. 215 DKK an Werktagen und ca. 265 DKK am Wochenende.

Uber und Bolt sind in Kopenhagen als Plattformen für Fahrten über lizenzierte Taxiunternehmen aktiv. Uber arbeitet dabei unter anderem mit lokalen Partnern wie Drivr zusammen, während Bolt über die Übernahme des E-Taxi-Anbieters Viggo sowie weitere Taxi-Partner im dänischen Markt integriert ist. Fahrten erfolgen somit nicht mit privaten Fahrern, sondern über regulierte Taxiunternehmen im stark kontrollierten dänischen Taxisystem.

Uber in Kopenhagen
Ein Uber in Kopenhagen – Bild: Zoe Ansari auf Unsplash

Mit dem Rad durch die Fahrradhauptstadt

Donkey Republic ist sehr verbreitet in Kopenhagen und die orangefarbenen Bikes sind eine gute Möglichkeit für Landausflüge in Kopenhagen. Es gibt viele Verleihstationen an beiden Kreuzfahrthäfen und überall in der Stadt. Wir würden uns vorab mit der App vertraut machen. Es gibt natürlich auch viele geführte Fahrradtouren*.

Die besten Highlights in Kopenhagen für Kreuzfahrtgäste

Die meisten Landausflügler denken bei Kopenhagen vermutlich zuerst an die berühmte kleine Meerjungfrau. Sie basiert auf einer Märchenfigur von Hans Christian Andersen und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Edvard Eriksen gestaltet. Aber die dänische Hauptstadt hat natürlich noch mehr zu bieten. Viel mehr! Kopenhagen ist eine Traumstadt, die man gut zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder mit dem Fahrrad erkunden kann. Dies sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten für Landausflüge in Kopenhagen auf eigene Faust.

Kopenhagen ist eine Stadt mit vielen Highlights
Karte der Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Kopenhagen – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte der Sehenswürdigkeiten für Landausflüge im Zentrum von Kopenhagen: 1. Kleine Meerjungfrau, 2. Kastellet & Gefion Springbrunnen, 3. Schloss Amalienborg, 4. Frederiks Kirke (Marmorkirche), 5. Nyhavn, 6. Kongens Nytorv, 7. Strøget, 8. Rådhuspladsen, 9. Schloss Rosenborg, 10. Botanischer Garten, 11. Rundetårn, 12. Tivoli, 13. Freistadt Christiana, 14. Vor Frelsers Kirke, 15. Den Kongelige Opera, 16. Schloss Christiansborg (Parlament und Sitz des Ministerpräsidenten), 17. Børsen, 18. Reffen Street Food, 19. Markthalle TorvehallerneKBH, 20. Broens Gadekøkken (Street Food).

Die Kreuzfahrtschiffe liegen weiter nördlich. Nur der Liegeplatz Nordre Tolbod ist hier verzeichnet. Die Liegeplätze für große Kreuzfahrtschiffe befinden sich weiter nördlich.

Stadtbummel ab dem Kreuzfahrthafen Oceankaj

Der Oceankaj im Nordhafen ist mit seinen drei Cruise Terminals der wichtigste Kreuzfahrthafen in Kopenhagen. Die meisten Landausflügler kommen hier an. Wir beschreiben jetzt einen individuellen Stadtbummel zu Fuß. Dabei bauen wir öffentliche Verkehrsmittel, die beliebten Kanaltouren und den Besuch eines Streetfoodmarkts mit ein.

Metro- und Hafenbushaltestelle Orientkaj
Metro- und Hafenbushaltestelle Orientkaj – Bild: Tamas–stock.adobe.com

Orientkaj & Rathausplatz

Ein Bus der Linie 25 verbindet alle drei Kreuzfahrtterminals am Oceankaj mit der ca. 2,5 km entfernten Metrostation Orientkaj. Immer, wenn mindestens ein Kreuzfahrtschiff am Oceankaj liegt, fährt Bus 25. Am Orientkaj angekommen, nehmen wir eine Metro der Linie M4 und fahren bis zum Rathausplatz. Das dauert nur ca. 15 Minuten. Von hier können wir Kopenhagen auf eigene Faust erkunden und sozusagen von hinten aufrollen. Alternativ hätten wir auch den gelben Hafenbus (s. Bild oben) nehmen können, aber das machen wir später.

Der Rathausplatz ist ein riesiger Platz, der von großen Straßen, Werbeflächen und teils modernen Fassaden mit Leuchtreklamen eingerahmt wird. Das wuchtige Rathaus mit seinem 105 Meter hohen Turm ist eines der höchsten Gebäude der Stadt. Wer möchte, kann es kostenlos besichtigen. Der Rathausplatz ist das Herz von Kopenhagen. Hier beginnt die Fußgängerzone Strøget. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich der weltberühmte Vergnügungspark Tivoli und die Ny Carlsberg Glyptothek.

Tivoli & Ny Carlsberg Glyptothek

Der Vergnügungspark Tivoli ist nach der kleinen Meerjungfrau sicherlich die bekannteste Sehenswürdigkeit für Landausflüge in Kopenhagen. Er grenzt direkt an das mächtige Rathaus und den Rathausplatz. Der Haupteingang befindet sich an der Vesterbrogade Nr. 3. Dutzende von Karussells und andere Fahrgeschäfte ziehen seit 1843 die Besucher magisch an. Der Tivoli ist aber auch eine weitläufige Parklandschaft und eine der grünen Lungen Kopenhagens. Hier finden im Sommer regelmäßig Konzerte statt. Nirgendwo in Kopenhagen gibt es mehr Restaurants.

Karte der Sehenswürdigkeiten rund um den Rathausplatz in Kopenhagen
Rund um den Rathausplatz – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte der Highlights rund um den Rathausplatz: 1. Rathaus, 2. Haupteingang Tivoli, 3. Ny Carlsberg Glyptotek, 4. Hard Rock Cafe Copenhagen, 5. Fußgängerzone Strøget

Der Tivoli ist nicht ganzjährig geöffnet, sondern hauptsächlich von Ostern bis Ende September. Zusätzliche Öffnungszeiten gibt es zu Halloween und zu Weihnachten. Es gibt verschiedene Ticketoptionen. Der einfache Eintritt liegt derzeit bei 200 DKK. Für 379 DKK bekommt man zusätzlich Fahrpässe für die Attraktionen. Wer möchte, kann die Karten (mit oder ohne Fahrgeschäfte) vorab bei Tiqets* erwerben.

Neben dem Tivoli und ca. 500 Meter vom Rathausplatz entfernt befindet sich die Ny Carlsberg Glyptothek. Sie zählt zu den bedeutendsten Museen für antike Kunst in ganz Skandinavien. Neben antiken Skulpturen aus ägyptischer, griechischer und römischer Zeit verfügt das Museum auch über moderne Skulpturen von Auguste Rodin und Edgar Degas. Die Sammlung besteht überwiegend aus der bedeutenden Kunstsammlung von Jacob Christian Jacobsen (dem Gründer der Carlsberg-Brauerei). Sein Sohn stiftete die Sammlung Ende des 19. Jahrhunderts der Öffentlichkeit.

💡 Unser Tipp: Die Beleuchtung bei Einbruch der Dämmerung ist magisch. Wer nur einen kurzen Besuch plant, sollte lieber später am Nachmittag oder abends kommen.

Tivoli Eingang
Tivoli Eingang – Bild: Tivoli/Copenhagen Media Center

Strøget & Hard Rock Café

In Sichtweite der Metrostation auf dem Rathausplatz befindet sich das Hard-Rock-Café Kopenhagen, das immer viele Landausflügler anzieht. Es handelt sich um ein amerikanisches Themenrestaurant mit amerikanischer Küche, großer Bar, Cocktails und Rockmusik. Viele Erinnerungsstücke berühmter Musiker hängen an den Wänden.

Die Fußgängerzone Strøget (der Strich) führt über 1,1 km vom Rathausplatz zum Kongens Nytorv (Königs Neumarkt). Ein Bummel über die Flaniermeile der Stadt und ihre Nebenstraßen lohnt sich. Klassische dänische Marken sind seit vielen Jahren mit eigenen Läden vertreten. Interessant sind auch die zwei großen Kaufhäuser der Stadt. Illums Bolighus ist ein wunderschönes Kaufhaus mit einer prächtigen Innenausstattung, die von einer beeindruckenden Glaskuppel gekrönt wird. Das altehrwürdige Kaufhaus Magasin du Nord gilt als das größte Kaufhaus Skandinaviens.

💡 Unser Tipp: Manche Kaufhäuser, z. B. Illums Bolighus, haben Cafés oder Aussichtsbereiche im Obergeschoss, die wenig besucht werden, aber eine schöne Aussicht über Strøget und Nyhavn bieten.

Einkaufsbummel in Kopenhagen
Einkaufsbummel in der Fußgängerzone Strøget- Bild: Stan Petersen auf Pixabay

Rundetårn & TorvehallerneKBH

Wir sind nicht zum Einkaufen hier und folgen der Strøget erst einmal nur 300 Meter bis zum Gammeltorv. Von hier laufen wir 500 Meter durch die Skindergade bis zum Rundetårn. Der knapp 35 Meter hohe Rundetårn ist ein astronomischer Turm, der 1642 im Auftrag König Christians IV. als Observatorium errichtet wurde. Im Inneren führt ein spiralförmiger, stufenloser Aufgang zu einer Aussichtsplattform, die einen schönen Blick über Kopenhagen gewährt.

Jetzt laufen wir 600 Meter zur modernen Markthalle TorvehallerneKBH direkt am Bahnhof/Metro Nørreport. Sie gilt als eines der kulinarischen Zentren Kopenhagens und ist ein schönes Ziel für eine erste Pause. Wer Kopenhagens Spezialitäten kennenlernen will, kann hier sehr gut Smørrebrød, dänisches Gebäck oder lokale Produkte von Bornholm kosten.

💡 Unser Tipp: Die stufenlose Rampe ist perfekt für alle, die mit Kinderwagen unterwegs sind – viele Touristen wissen gar nicht, dass man so bequem bis zur Spitze kommt.

Spiralförmiger Aufgang zur Aussichtsplattform des Rundetårn
Spiralförmige Rampe zur Aussichtsplattform des Rundetårn – Bild: Pyty–stock.adobe.com

Schloss Rosenborg, Botanischer Garten & SMK – Statens Museum for Kunst

Wir setzen unseren Stadtrundgang frisch gestärkt fort und laufen ca. 800 Meter zum Schloss Rosenborg. Es wurde bereits im 19. Jahrhundert in ein Museum umgewandelt und beherbergt heute die königliche Sammlung und die dänischen Kronjuwelen. Das wunderschöne Schloss wird eingerahmt von den Königlichen Gärten und dem Botanischen Garten mit seinen Gewächshäusern. Sehr schön ist das historische Palmenhaus. Neben dem Botanischen Garten befindet sich das Statens Museum for Kunst (SMK). Es handelt sich um die dänische Nationalgalerie und zugleich das größte Kunstmuseum des Landes.

💡 Unser Tipp: Das historische Palmenhaus ist das Herzstück, aber noch weniger bekannt sind die Gewächshäuser mit tropischen Orchideen und fleischfressenden Pflanzen.

Der Botanische Garten bei Schloss Rosenborg
Der Botanische Garten bei Schloss Rosenborg – Bild: Tegeler

Frederiks Kirke & Amalienborg

Die nächsten Ziele unseres selbstgeführten Stadtbummels in Kopenhagen sind die Frederiks Kirke (Marmorkirche) und das Schloss Amalienborg. Vom Schloss Rosenborg erreicht man nach gut 1 km zunächst die Frederiks Kirke mit ihrer großen Kuppel. Diese wird meistens Marmorkirche genannt und ist eine der markantesten Kirchen Kopenhagens. Die monumentale Kuppel ist mit rund 79 m Höhe eine der größten Kirchenkuppeln Nordeuropas. Eine gerade Sichtachse von hier zum Schloss Amalienborg und weiter zur neuen Oper auf der anderen Seite des Hafenbeckens.

Von der Frederiks Kirke schlendern wir das kurze Stück bis zum Schloss Amalienborg. Das Schloss ist die Residenz des dänischen Königs und besteht aus vier einzelnen Palais an einem achteckigen Platz. Die Innenräume können teilweise besichtigt werden. Täglich um 11.30 Uhr marschiert die königliche Garde (Den Kongelige Livgarde) von ihrer Kaserne bei Schloss Rosenborg durch die Stadt zum Schloss Amalienborg. Am Schloss findet dann um 12 Uhr der Wachwechsel statt. An der Bredgade kann man den Vorbeimarsch der Garde gut beobachten. Wenn Musik dabei ist, dürfte der König zu Hause sein.

💡 Unser Tipp: Aufgrund des großen Andrangs empfiehlt es sich, etwas früher zu erscheinen, um einen guten Platz zu finden.

Amalienburg Palast
Schloss Amalienburg – Bild: Klaus Bentzen/Copenhagen Media Center

Kastellet und Kleine Meerjungfrau

Wir setzen unseren Stadtrundgang in Kopenhagen auf eigene Faust fort und erreichen nach ca. 700 Metern den Gefionbrunnen. Er befindet sich neben dem sternförmigen Kastell von Kopenhagen. Der Springbrunnen geht auf eine Spende der Carlsberg-Brauerei anlässlich deren 50-jährigem Firmenjubiläums zurück und wurde 1908 eingeweiht. Der Brunnen zeigt die Göttin Gefion, die der nordischen Sage nach so viel Land vom schwedischen König bekommen durfte, wie sie in einer Nacht pflügen konnte. Sie verwandelte ihre Söhne in kräftige Ochsen, pflügte ein riesiges Stück Land aus Schweden heraus und warf es ins Meer. Daraus wurde die Insel Seeland, während das „Loch“ in Schweden dem Vänernsee entsprechen soll. Der Gefionbrunnen ist ein schönes Fotomotiv und wird natürlich auch als Wunschbrunnen genutzt.

Das Kastellet ist eine sternförmige Festungsanlage aus dem 17. Jahrhundert, die heute eine Mischung aus historischem Denkmal, Militärareal und öffentlichem Park ist. Wer möchte, kann hier noch ein wenig herumlaufen und sich die Anlage ansehen. Die anderen gehen direkt weiter zur kleinen Meerjungfrau, die nur noch 400 Meter entfernt ist. Sie sitzt seit 1913 auf einem Findling am Hafen und ist ein Topziel für Landausflüge in Kopenhagen. Vorbild war ein gleichnamiges Märchen des berühmten dänischen Dichters Hans Christian Andersen. Die Bronzefigur ist nur 1,25 Meter hoch und weltbekannt, weshalb sie von den vielen Touristen manchmal verdeckt wird. Es ist gar nicht so einfach, ein schönes Foto zu machen.

💡 Unser Tipp: Wenige wissen, dass es verschiedene Versionen der Statue gibt. Die genmodifizierte Meerjungfrau zum Beispiel nur wenige hundert Meter vom Original entfernt. Die Interpretation des Künstlers Bjørn Nørgaard ist ein Teil der Serie „Das gentechnisch veränderte Paradies“.

Die Kleine Meerjungfrau hat viele Fans
Die Kleine Meerjungfrau hat viele Fans – Bild: Tegeler

Jetzt laufen wir wieder in die andere Richtung zum Nyhavn, einem weiteren Wahrzeichen der Stadt. Nach ca. 600 Metern kommen wir am Liegeplatz Nordre Toldbod vorbei. Hier liegen kleine Luxuskreuzfahrtschiffe und es gibt auch ein nettes Restaurant. Ein kurzes Stück weiter südlich befindet sich die Hafenbushaltestelle „Nordre Toldbod“. Wer Lust hat, könnte hier den Hafenbus der Linie 991 nehmen und eine Viertelstunde später am Nyhavn aussteigen. Zu Fuß geht man ca. 1,2 km.

Nyhavn & Kanaltour

Der Nyhavn (neuer Hafen) wurde im 17. Jahrhundert als Stichkanal vom Hafen zum Platz Kongens Nytorv gebaut. Er zählt dank der vielen Restaurants und Kneipen zu den touristischen Hauptattraktionen Kopenhagens. Die Front aus farbenfrohen alten Kontoren ist ein beliebtes Fotomotiv und in fast jedem Kreuzfahrtprospekt zu finden. Am Nyhavn kann man auch zu den beliebten Kanaltouren starten.

Die klassischen Kanaltouren dauern eine Stunde. Vom Wasser aus sieht man auch Schloss Christiansborg und die historische Börse, die 2024 durch einen Brand schwer beschädigt wurde. Schloss Christiansborg ist einer der wichtigsten politischen Orte Dänemarks, weil hier Parlament, oberster Gerichtshof und Teile der Regierung untergebracht sind.

Am Kopfende des Nyhavn befindet sich der Platz Kongens Nytorv (des Königs Neumarkt). Hier ist das andere Ende der Einkaufsstraße Strøget. Wer möchte, kann also noch ein wenig bummeln und sich die Geschäfte anschauen. Der Platz ist auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, an dem sich vier Metrolinien kreuzen. Wer keine Energie mehr hat, kann von hier schnell zurück zum Hafen fahren.

Am schönen Nyhavn beginnen die Kanaltouren
Am schönen Nyhavn beginnen die Kanaltouren – Bild: Sergii Figurnyi–stock.adobe.com

Broens Gadekøkken & Vor Frelsers Kirke

Wer noch Lust hat, kann den Stadtbummel in Kopenhagen auf eigene Faust fortsetzen und am Südende des Nyhavens über die Fußgängerbrücke Inderhavnsbroen gehen. Broens Gadekøkken ist ein beliebter Street-Food-Markt. Ein idealer Ort für ein schnelles, leckeres Essen in schöner Hafenlage. Dann laufen wir 950 Meter zur Vor Frelsers Kirke mit ihrem 36 Meter hohen spiralförmigen Turm. Von den 400 Stufen bis zur Spitze verlaufen 150 außen am Turm entlang! Eine spektakuläre Aussicht ist garantiert. Bekannt ist der Turm auch für sein besonderes Glockenspiel.

Ganz in der Nähe befindet sich die Metrostation „Christianshavn“. Von hier kann man mit der Metro zurück zum Schiff fahren. Alternativ läuft man ca. 600 Meter zur Knippelsbro. Links neben der Brücke befindet sich eine Haltestelle der Hafenbusse. Mit der Linie 991 kann man bequem zurück zum Orientkaj fahren und dabei die Aussicht genießen. Vom Orientkaj geht es mit Bus 25 zurück zum Schiff.

Stadtbummel ab dem Kreuzfahrthafen Langeliniekaj

Die Kreuzfahrtschiffe der Sphinx-Klasse von AIDA Cruises und die Kreuzfahrtschiffe von TUI Cruises liegen manchmal auch am Langeliniekaj an. Bis die Terminals am Oceankaj gebaut wurden, war dies der Hauptliegeplatz in Kopenhagen. Der Langeliniekaj liegt deutlich zentraler, sodass man Kopenhagen auf eigene Faust zu Fuß erkunden kann. Man kann direkt am Schiff starten. Wir stellen jetzt einen Stadtrundgang mit Kanaltour entlang der beliebtesten Highlights Kopenhagens vor. Zurück geht es dann mit den beliebten Hafenbussen.

Karte für einen Stadtrundgang ab Langeliniekaj
Karte für einen Stadtrundgang ab Langeliniekaj – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte für einen selbstgeführten Stadtrundgang ab Langeliniekaj: 1. Kastellet, 2. Kleine Meerjungfrau, 3. Schloss Amalienborg, 4. Frederiks Kirke, 5. Nyhavn (Kanaltouren), 6. Fußgängerzone Strøget, 7. Schloss Rosenborg, 8. Botanischer Garten, 9. Bahnhofsplatz, 10. Tivoli, 11. Schloss Christiansborg, 12. Vor Frelsers Kirke, 13. Reffen Street Food Market. Zusätzlich sind die Hafenbushaltestellen Knippelsbro und Nordre Tolbod (oben) eingezeichnet.

Kleine Meerjungfrau, Kastellet und Gefionspringvandet

Die kleine Meerjungfrau ist je nach Liegeplatz nur ca. 600 Meter bis 1,2 km vom Kreuzfahrtschiff entfernt. Die kleine Statue ist das Wahrzeichen der Stadt und häufig gut besucht. Wer später eine Kanaltour macht, sieht die kleine Figur auch noch vom Wasser aus. Wer das Foto im Kasten hat, könnte ein kleines Stück zurück in Richtung Kreuzfahrtschiff laufen und dann durch die historische Festung Kastellet in Richtung Gefionbrunnen gehen. Die Festung ist heute ein öffentlicher Park mit Windmühle, Kasernen und Gräben. Der Gefionbrunnen liegt direkt daneben an der Langelinie-Promenade und zeigt die Göttin Gefion mit Ochsen, die mythologisch Seeland aus Schweden „pflügen“.

Amalienborg & Frederiks Kirke

Vom Gefion-Brunnen geht man nur ca. 600 Meter zum Schloss Amalienborg und zur benachbarten Marmorkirche. Amalienborg besteht aus vier nahezu identischen Palästen, die einen achteckigen Platz umgeben. Es ist die offizielle Stadt- und Winterresidenz der dänischen Königsfamilie. Täglich um 12 Uhr ist die Wachablösung. Die gewaltige Kuppel der benachbarten Marmorkirche (Frederiks Kirke) ist weithin sichtbar und erinnert an den Petersdom.

Sichtachse vom Hafen zur Frederiks Kirke
Amalienborg und Frederiks Kirke (von einem Hafenbus aus gesehen) – Bild: Tegeler

Nyhavn & Kongens Nytorv

Das nächste Ziel unseres Stadtbummels in Eigenregie ist der ikonische Nyhavn, der nur gut 1 km weiter südlich liegt. Der Kanal mit bunt gestrichenen Giebelhäusern, Restaurants, Bars und historischen Schiffen gehört zu den Wahrzeichen der Stadt. Hier kann man eine der berühmten Kanaltouren machen. Diese dauern nur etwa 1 Stunde und sind sehr empfehlenswert.

Weiter geht der Stadtrundgang in Kopenhagen auf eigene Faust. Am Nordende des Nyhavn befindet sich Königs Neumarkt (Kongens Nytorv). Dieser ist ein wichtiges Drehkreuz, auch für die Metro. Rund um den Platz gibt es einige Sehenswürdigkeiten wie Det Kongelige Teater, das Hotel d’Angleterre und das Kaufhaus Magasin du Nord. Auch Kopenhagens berühmte Fußgängerzone Strøget beginnt (oder endet) am Kongens Nytorv.

Schloss Rosenborg & Botanischer Garten

Jetzt muss man eine Entscheidung treffen. Wer möchte, kann der Strøget folgen und einen Einkaufsbummel machen. Die Strøget führt direkt zum Rathausplatz. Hier befindet sich das Rathaus und in unmittelbarer Nähe der berühmte Tivoli. Wer Interesse an Schloss Rosenborg (Kronjuwelen) und dem Botanischen Garten von Kopenhagen hat, läuft vom Kongens Nytorv erst einmal 1,1 km dorthin. Von Schloss Rosenborg geht man dann gut 1,5 km zum Rathausplatz.

Der Botanische Garten bei Schloss Rosenborg
Der Botanische Garten bei Schloss Rosenborg – Bild: Tegeler

Rathausplatz & Tivoli

Am Rathausplatz gibt es einige Highlights. Das gewaltige Rathaus ist sehenswert und kann kostenlos besichtigt werden. Weitere Sehenswürdigkeiten rund um den Rathausplatz sind das Hard Rock Cafe Copenhagen, der berühmte Tivoli und das Kunstmuseum Ny Carlsberg Glyptotek. Der Tivoli ist eine Mischung aus klassischem Jahrmarkt, romantischem Park mit See, Pagode und Blumen, Restaurants und modernen Fahrgeschäften.

Christiansborg, Børsen & Vor Frelsers Kirke

Wir setzen unseren Stadtrundgang in Kopenhagen auf eigene Faust fort und laufen 1 km zum Schloss Christiansborg. Hier ist der Sitz des dänischen Parlaments. Auch Teile der Regierung haben im Schloss ihre Büros. Direkt nebenan befindet sich die historische Börse, die leider 2024 durch ein Feuer zerstört wurde. Derzeit wird das Gebäude restauriert. Jetzt gehen wir über die Knippelsbro, ca. 800 Meter bis zur barocken Vor Frelsers Kirke mit ihrem spiralförmigen Turm, den man außen besteigen kann. Die Aussicht belohnt für den Nervenkitzel.

Die historische Börse vor dem großen Brand
Die historische Börse vor dem großen Brand – Bild: Pixabay

Jetzt gehen wir zurück zur Knippelsbro. Hier nehmen wir einen Hafenbus der Linie 991 zurück in Richtung Hafen. Das ist eine sehr schöne Fahrt über das Wasser bis zur Haltestelle „Nordre Toldbod“. Von hier laufen wir gut 1 km zurück zum Schiff und kommen dabei erneut an der kleinen Meerjungfrau vorbei. Wer möchte, fährt mit dem Hafenbus eine Haltestelle weiter und steigt an der Haltestelle „Refshaleøen“ aus. Hier befindet sich der beliebte Reffen Street Food Market.

Den Blå Planet: Das große Aquarium am Stadtrand von Kopenhagen

Den Blå Planet ist das größte Aquarium Nordeuropas. Es liegt direkt am Øresund im Kopenhagener Stadtteil Kastrup und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Metrostation „Kastrup“ ist in der Nähe. Das Aquarium ist wie ein Wasserstrudel gestaltet, mit geschwungenen, silbernen Fassaden. Im Inneren erwarten die Landausflügler über 50 Aquarien mit insgesamt rund sieben Millionen Litern Wasser und mehr als 20.000 Tieren. Für Familien gibt es interaktive Stationen, ein Streichelbecken und regelmäßig Fütterungen. Den Blå Planet ist ein tolles Ziel für Landausflüge in Kopenhagen.

Fazit: Landausflüge in Kopenhagen auf eigene Faust

Kopenhagen lässt sich hervorragend auf eigene Faust entdecken, auch wenn die Kreuzfahrtschiffe häufig weit draußen am Oceankaj liegen. Ob zu Fuß, mit der Metro oder den praktischen Hafenbussen – die Wege zwischen den Sehenswürdigkeiten sind überschaubar. Vom Rathausplatz über die Einkaufsmeile Strøget und den Nyhavn bis hin zur Kleinen Meerjungfrau und Schloss Amalienborg können Landausflügler die Highlights der Stadt in ihrem eigenen Tempo erleben. Kopenhagen ist eine Traumstadt. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind der weltberühmte Vergnügungspark Tivoli, der farbenfrohe Nyhavn mit den Kanaltouren und Schloss Amalienborg, wo der dänische König zuhause ist. Früh starten lohnt sich, um die Menschenmassen zu vermeiden, und ein Blick auf die Fahrpläne der Metro oder Hafenbusse spart Zeit. Dafür gibt es eine nützliche App des Nahverkehrs. Und wenn sich unterwegs der kleine Hunger meldet, bietet sich ein Smørrebrød an. Dieses offene Sandwich findet man überall. Auch auf den berühmten Streetfoodmärkten Kopenhagens. Mit ein wenig Planung und gutem Schuhwerk wird ein Landausflug in Kopenhagen zu einem entspannten und unvergesslichen Erlebnis.

Über mich. Petra auf dem Preikestolen

Petra Tegeler ist Kreuzfahrtexpertin seit über 20 Jahren und teilt ihre Erfahrungen aus mehr als 200 Häfen weltweit.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-/Werbelinks. Wenn Sie bei uns buchen, bekommen wir einen kleinen Dankeschön-Bonus. Dieser hat keinen Einfluss auf den Preis, den Sie zahlen, und hilft uns, diese Website zu betreiben.