Viele Kreuzfahrtgäste sind auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen zu den Landausflügen der Reedereien. In diesem Beitrag zeigen wir, wie man Landausflüge in Visby auf eigene Faust gestalten kann. Mit Hafeninformationen, Verkehrsoptionen, lohnenswerten Landausflugszielen und Angeboten lokaler Landausflugsveranstalter. Vorab einige Informationen zu diesem schönen Kreuzfahrtziel. Visby ist die Hauptstadt der schwedischen Ostseeinsel Gotland. Sie war im Mittelalter eine wichtige Hansestadt mit der am besten erhaltenen Stadtmauer Skandinaviens. Visby ist im Sommer ein beliebtes Ziel für Landausflüge in der Ostsee. Landausflügler können sich auf blumengeschmückte Gassen, Fachwerkhäuser und Kirchenruinen inmitten einer idyllischen Landschaft freuen. Visby war auch zentraler Drehort für die schwedischen Pippi-Langstrumpf-Filme. Weitere Informationen findet man auf der Webseite von Visit Gotland. Letzte Aktualisierung: Dezember 2025
Weitere Hafenportraits für Landausflüge in der Ostsee auf eigene Faust: Aarhus, Danzig, Helsinki, Klaipeda, Kopenhagen, Riga, Stockholm, Tallinn
Wo legt mein Kreuzfahrtschiff in Visby an?
Das neue Visby Cruise Terminal wurde im Jahre 2018 eröffnet. An einem langen Pier können zwei große Kreuzfahrtschiffe bis zu einer Länge von 340 Metern anlegen. Auch die Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises und TUI Cruises (Mein Schiff) machen hier fest. Das kleine Terminal ist modern und gut ausgestattet. Landausflügler finden hier Informationen, Souvenirs und Geldwechselmöglichkeiten. Das Visby Cruise Terminal wird von CMP (Copenhagen Malmö Ports) betrieben. In der Rubrik „Ships in Port“ findet man einen Liegeplan.
Das Visby Cruise Terminal befindet sich in der Nähe der Altstadt von Visby, was den Besuchern einen einfachen Zugang zu den historischen Sehenswürdigkeiten ermöglicht. Wer nicht laufen mag, kann auf einen lokalen Shuttlebus zurückgreifen. Zudem gibt es Stadtrundfahrten und Fahrräder.
Landausflüge in Visby buchen
Für den Tag in Tallinn werden an Bord zahlreiche organisierte Landausflüge angeboten. Wer es individueller mag oder von den hohen Landausflugspreisen an Bord abgeschreckt wird, sollte sich die Angebote lokaler Veranstalter einmal ansehen.
Landausflüge in kleinen Gruppen mit Hafenabholung, Pünktlich-zurück-zum-Schiff-Garantie und (meist) deutschsprachigen Reiseleitern gibt es bei Meine Landausflüge* (s. oben). Für Sicherheit bei der Ausflugsplanung sorgen eine „Geld-zurück“-Garantie (bei Hafenausfällen) und eine kostenlose Stornierungsoption bis 24 Stunden vor dem Ausflugsdatum. Mit extra buchbarer Flex-Option sogar bis 60 Minuten vor Ausflugsbeginn.
Frühbucher-Sale: Vom 1. bis 18. Januar 2026 startet wieder die beliebte Frühbucheraktion bei Meine Landausflüge (s. oben)! Sichern Sie sich bis zu 25% Rabatt auf ausgewählte Landausflüge.
Mobil in Tallinn – Alle Wege durch die Stadt
Das Thema Mobilität ist ein zentraler Punkt für alle Kreuzfahrer, die ihre Kreuzfahrtausflüge in Visby auf eigene Faust planen. Letztlich geht es um die Frage, wie man vom Hafen zu den gewünschten Landausflugszielen kommt. Dazu haben wir hier Informationen zusammengestellt. Vorab einige Entfernungsangaben zu beliebten Zielen für Landausflüge in Visby:
- Gotland Museum: 1,6 km
- Stora Torget in der Altstadt: 1,9 km
- Botaniska Trädgården: 2,1 km
- Dom zu Visby: 2,3 km
- Kneippbyn: 3,8 km
- Hogklint Kliffspitze: 7 km
- Grotte von Lummelunda: 17,3 km
- Tofta Beach: 19,6 km
- Langhammarsgubben-Raukar (Fårö): 79,4 km
Karte von Visby und dem Kreuzfahrthafen: 1. Dom zu Visby, 2. Stora Torget und die Ruine von St. Katharina, 3. Botaniska Trädgården, 4. Gotland Museum
Zu Fuß unterwegs – Was liegt in Hafennähe?
Wer möchte, kann Visby auf eigene Faust zu Fuß erkunden. Bis zum Stora Torget im Zentrum der Altstadt sind es 1,9 km. Direkt am Visby Cruise Terminal überquert man zuerst eine Fußgängerbrücke. Dann geht es über die Kopparsviksgatan und die Palissadgatan in Richtung Zentrum. Der Weg führt über schmale Straßen und durch Wohngebiete. Alternativ kann man am Meer entlanglaufen. Dann geht man aber entlang einer vielbefahrenen Straße.
Gibt es Shuttlebusse?
Ein lokaler Shuttlebus fährt in regelmäßigen Abständen (ca. 40 Minuten) bis an den Rand der Altstadt. Der Fahrpreis liegt bei 10 Euro. Die Haltestellen befinden sich am Park Almedalen (am westlichen Rand der Stadtmauer) und am Stadttor Österport (am östlichen Rand der Stadtmauer). Auch die Reedereien bieten gelegentlich einen kostenpflichtigen Shuttlebusservice.
Hop-on Hop-off in Visby?
Die roten Busse der Firma City Sightseeing fahren im Sommer auf einer Route mit zehn Haltestellen und halten auch am Visby Cruise Terminal. Die meisten Haltestellen sind keine Sehenswürdigkeiten, sondern Orte, wo Leute zusteigen können. Abgesehen von der Haltestelle am Visby Cruise Terminal halten die Busse zum Beispiel am Fährterminal, am Busbahnhof und an einem Campingplatz. Im Prinzip ist es also ein besserer Shuttlebus. Trotzdem kann man mit City Sightseeing die Stadt und den Themenpark Kneippbyn erreichen. Tickets kauft man direkt am Bus. Mit knapp 40 Euro ist dieser Service nicht ganz billig.
Taxis, Uber & Co
Am Visby Cruise Terminal warten in der Regel einige Taxis auf Kundschaft. Taxi Gotland (taxigotland.se) ist der größte und bekannteste Anbieter mit Zentrale in Visby. Taxi Gotland bietet eine App-Buchung und Inseltouren. Uber listet Gotland zwar in seiner App, aber Nutzerberichte bestätigen, dass der Dienst dort nicht funktioniert. Es gibt einfach zu wenige Fahrer, besonders außerhalb der Hochsaison.
Mietwagen – Gotland unabhängig erleben
Gotland ist eine ziemlich große Insel. Wer Ziele auf der ganzen Insel erreichen möchte, ist mit einem Mietwagen gut bedient. Die Firma Europcar hat eine Niederlassung in Visby, die nur ca. 900 Meter vom Hafen entfernt ist. Avis hat eine Niederlassung am Rande der Altstadt, ca. 1,5 km vom Visby Cruise Terminal entfernt.
Bimmelbahn & Fahrräder
Der Fahrradverleiher Gotlands Cykeluthyrning betreibt im Sommer eine Bimmelbahn, die eine Runde (25 Minuten) rund um die Stadtmauer von Visby fährt. Das Bähnchen startet am Büro der Firma am Visby Gästhamn (Skeppsbron 2, 621 57 Visby) und kostet 120 SEK. Wer ein Fahrrad mietet, bekommt Rabatt. Auch Motorroller kann man bei dem Unternehmen buchen. In Visby gibt es in Hafennähe weitere Fahrradverleiher. Die Firma Gotland By Bike zum Beispiel.
Highlights für Landausflüge in Visby auf eigene Faust
Visby auf Gotland im Sommer zieht viele Kreuzfahrtschiffe an. Die Stadt ist berühmt für ihre mittelalterliche Altstadt und die gut erhaltene Stadtmauer. Die UNESCO schützt die Altstadt als Weltkulturerbe, besonders wegen ihres guten Zustands. Enge Gassen, alte Häuser und die Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert zeigen die Geschichte. Eine Besonderheit sind die vielen Kirchenruinen. Wer möchte, kann vom Hafen in die Stadt laufen. Einen Stadtbummel stellen wir auf dieser Seite vor. Viele Highlights im Umland von Visby kann man mit dem Fahrrad erreichen. Ein beliebtes Ziel für Familien ist das Kneippbyn Sommerland. Es beherbergt die originale Villa Kunterbunt, Pippis Filmhaus. Dies sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten für Landausflüge in Visby auf eigene Faust.
Karte für einen Stadtrundgang in Visby auf eigene Faust: 1. Kreuzfahrthafen, 2. Visborgs Slottsruin, 3. „I Love Visby“-Schild, 4. Gotland Museum, 5. Stora Torget, 6. Dom St. Maria, 7. Ruine St. Nikolaikirche, 8. Spaziergang außerhalb der Stadtmauer, 9. Botanischer Garten, 10. Fiskargränd, 11. Park Almedalen
Visby zu Fuß erkunden – Die schönsten Orte der Altstadt
Visby kann man sehr gut auf eigene Faust zu Fuß erkunden. Eine mögliche Route für einen Stadtrundgang stellen wir jetzt vor. Man kann einfach am Schiff loslaufen. Die Wege sind leicht begehbar und für alle Fitnesslevel geeignet.
Am Hafenausgang muss man dann eine erste Entscheidung treffen. Der Weg am Hafen entlang ist eher für Rollstuhlfahrer geeignet. Wer den etwas schöneren Weg über die Kopparsviksgatan nehmen möchte, muss am Hafen die Fußgängerbrücke überqueren. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist das nichts. Beide Wege treffen sich an der Viborgs Slottsruin, dem ersten Ziel unseres selbstgeführten Stadtrundgangs in Visby.
Viborgs Slottsruin & „I Love Visby“-Schild
Nach ca. 1,1 km erreichen wir die Viborgs Slottsruin. Hier treffen sich die beiden möglichen Wege vom Hafen. Die mittelalterliche Burgruine liegt über dem Hafen von Visby. 1679 sprengten abziehende Dänen die Burg bei ihrem Rückzug, was die heutigen Ruinen hinterließ. Heute sind noch Steinfundamente, Mauerreste und Überreste eines Torturms (Blacken) sichtbar. Die Burgruine ist frei zugänglich.
Wir setzen unseren Weg fort und erreichen nach gut 250 Metern das „I Love Visby“-Schild im Jachthafen von Visby. Hier kann man ein schönes Foto machen und an die Lieben daheim schicken.
Gotland-Museum & Stora Torget
Jetzt laufen wir in die Altstadt hinein und erreichen nach ca. 450 Metern das Gotland-Museum. Der Weg führt über den schönen Donners Plats mit Cafés und historischen Gebäuden. Das Gotland Museum in Visby ist das wichtigste Museum der Insel Gotland. Sehenswert sind die sehr große archäologische Sammlung mit Wikingerfunden und die Ausstellung über die Hansezeit. Das nächste Ziel unseres Landausfluges in Visby ist der 350 Meter entfernte Stora Torget. Das ist der zentrale Hauptplatz der Altstadt. Hier gibt es viel Außengastronomie. Am Rand thront die beeindruckende Kirchenruine St. Karin mit hohen Bögen.
Dom St. Maria & Ruine St. Nikolaikirche
Der riesige Dom ist nur ca. 250 Meter vom Stora Torget entfernt und weithin sichtbar. Es ist die einzige erhaltene mittelalterliche Hauptkirche der Hansestadt und seit 1572 Bischofskirche der Diözese Visby. Sie ist in der Regel frei zugänglich und kann besichtigt werden. Wir setzen unseren Weg fort und gehen gut 250 Meter zur Ruine St. Nikolaikirche. Die Ruine gilt als eine der schönsten Kirchenruinen Gotlands und wird heute für Konzerte und Theater genutzt.
Die wohlhabende Hansestadt Visby besaß im Mittelalter mehr Kirchen als jede andere schwedische Stadt. Wohlhabende deutsche Kaufleute und Gilden errichteten ihre eigenen Pfarrkirchen und Klöster. 1525 eroberten Lübecker Truppen Visby und plünderten oder zerstörten viele Kirchen. Mit der Reformation 1528 wurden die restlichen Kirchen aufgegeben.
Stadtmauer und Botanischer Garten
Knapp 200 Meter hinter der Ruine der St. Nikolaikirche erreichen wir die Stadtmauer, die wir durch das St. Göran-Tor verlassen. Dann gehen wir ein Stück außerhalb der Mauer entlang. Hier kann man schöne Fotos machen. Nach ca. 200 Metern sieht man einen großen Schaden in der Mauer. Das ist die Lübecker Bresche. Sie entstand bei der Erstürmung der Stadt durch Lübecker Truppen im Jahr 1525. Kurze Zeit später gehen wir durch die Snäckgärdsporten wieder in die Altstadt hinein.
Jetzt laufen wir immer an der Innenseite der Stadtmauer entlang. Erst durch den Park Paviljongsplan und dann durch den Botanischen Garten. Das ist eine Strecke von ca. 400 Metern. Wer möchte, kann ein wenig im Botanischen Garten verweilen. Hier wachsen dank des milden Klimas Gotlands sowohl einheimische als auch exotische Pflanzen.
Fiskargränd & Almedalen
Das nächste Ziel unseres Stadtbummels in Visby in Eigenregie ist die malerische Gasse Fiskargränd. Vom Botanischen Garten geht man nur ca. 150 Meter. Fiskargränd ist eine der malerischsten und meistfotografierten Gassen in Visby. Instagrammer und Pippi-Langstrumpf-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Hier filmte man die Szenen mit dem Süßigkeitenladen.
Kurze Zeit später verlassen wir die Altstadt durch das Fischertor und erreichen den schönen Stadtpark Almedalen mit Ententeich und einem großen Spielplatz. Früher diente der Bereich als alter Hafen (Gamle Hamn) außerhalb der Stadtmauer. Ab 1870 pflanzte man Ulmen und wandelte das Areal in einen Park. Almedalen kennt man auch für seine Rolle in der Politik von Schweden. Jährlich in der 27. Kalenderwoche findet hier die Almedalsveckan statt. Mit Reden und Debatten aller politischen Parteien.
Jetzt haben wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten für Landausflüge in der Altstadt von Visby gesehen. Der Weg zurück zum Schiff ist ca. 1,7 km lang. Am Rand des Stadtparks Almedalen gibt es einen Stadtstrand. Hier bräuchte man aber auf jeden Fall Badeschuhe.
Landausflüge auf Gotland – Die Insel per Rad entdecken
Auch außerhalb der Hauptstadt gibt es auf der Urlaubsinsel Gotland viele tolle Highlights für erlebnisreiche Landausflüge in Visby auf eigene Faust. Wer ein Fahrrad mietet, könnte eine schöne Radtour in Eigenregie machen. Gotland bietet ideale Bedingungen für Fahrradtouren. Die Landschaft ist flach und es gibt gut ausgebaute Radwege.
Radtour in Richtung Süden
Wenn man in Richtung Süden fährt, könnte man den Themenpark Kneippbyn, den Högklint Viewpoint und vielleicht sogar den 20 km entfernten Tofta Beach ansteuern. Kneippbyn ist ein Themenpark direkt am Meer mit Sommerland, Wasserland und einem 5-Sterne-Campingplatz. Herzstück ist die echte Villa Kunterbunt aus den Pippi-Langstrumpf-Filmen. Der Park ist ein schönes Landausflugsziel für Familien mit Kindern. Das nächste Ziel könnte der nur ca. 3,5 km entfernte Högklint Viewpoint sein. Von den hohen Kalksteinfelsen aus kann man weit über das Meer und bis nach Visby sehen, was ihn zu einem der beliebtesten Fotospots der Insel macht. Ein Pfad führt zu Höhlen und interessanten Felsformationen am Fuße der Klippen. Wer Lust hat, könnte bei schönem Wetter noch 15 km bis zum Tofta Beach fahren. Dieser ist einer der beliebtesten Sandstrände der Insel. Es gibt Cafés und Restaurants direkt am Strand, darunter auch den beliebten Tofta Beach Club.
Radtour in Richtung Norden
Wenn man in Richtung Norden radelt, könnte man die Grotte von Lummelunda ansteuern. Vom Hafen aus fährt man gut 15 km und passiert dabei die Stadt Visby. Die Grotte von Lummelunda ist die längste und meistbesuchte Tropfsteinhöhle Schwedens. Die Höhle wurde im 20. Jahrhundert von Jugendlichen entdeckt und ist seit 1959 für Besucher zugänglich.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-/Werbelinks. Wenn Sie bei uns buchen, bekommen wir einen kleinen Dankeschön-Bonus. Dieser hat keinen Einfluss auf den Preis, den Sie zahlen, und hilft uns, diese Website zu betreiben.
