Am 2. Oktober war es so weit: Mit dem Anlegen der Celebrity Apex am Santa Catalina Pier nahm das neue Kreuzfahrtterminal im Hafen von Las Palmas offiziell seinen Betrieb auf. Gran Canaria ist ein wichtiges Drehkreuz für die belieben Kanaren Kreuzfahrten. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde eine Gedenkplakette zwischen dem Kapitän der Celebrity Apex und Vertretern der Hafenbehörde ausgetauscht. Anschließend lud die Puerto Canteras Association zu einer Verkostung traditioneller Spezialitäten aus Gran Canaria ein.
Ein modernes Drehkreuz für Kanaren Kreuzfahrten
„Las Palmas Cruise Port steht für einen großen Fortschritt in unserer Infrastruktur und unserem Serviceangebot“, erklärte Beatriz Calzada, Präsidentin der Hafenbehörde von Las Palmas. „Mit diesem Terminal stärken wir nicht nur die Position der Kanaren im Mittelatlantik, sondern machen Las Palmas auch zu einem zentralen Knotenpunkt für Heimathafen- und Transit-Kreuzfahrten.“
Besonderes Augenmerk wurde bei Planung und Bau auf Nachhaltigkeit gelegt: Das zweistöckige Terminal mit einer Fläche von 14.000 Quadratmetern wurde aus umweltfreundlichen Materialien errichtet und nutzt energieeffiziente Systeme sowie Solarenergie. Betrieben wird die Anlage von Global Ports Holding in Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner SEPCAN.

Kapazität für bis zu vier Schiffe gleichzeitig
Drei moderne Boarding-Brücken ermöglichen die gleichzeitige Abfertigung von bis zu vier Kreuzfahrtschiffen. Neben komfortablen Check-in-Bereichen bietet das Cruise Terminal auch Einkaufs- und Gastronomieangebote für Passagiere und Besucher.
Ein Highlight ist die über 17.800 Quadratmeter große Außenanlage mit begrünten Flächen, Fußwegen und einer wiederhergestellten Palmenallee, die das Terminal harmonisch mit dem Stadtboulevard von Las Palmas de Gran Canaria verbindet. In unmittelbarer Hafennähe befinden sich das Einkaufszentrum Centro Comercial El Muelle und das moderne Aquarium Poema de Mar.
Teil eines 40-Millionen-Euro-Investitionsplans
Das neue Cruise Terminal ist Teil eines umfassenden Modernisierungsprogramms für die Kreuzfahrthäfen von Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote, in das insgesamt 40 Millionen Euro investiert werden. Die Bauarbeiten wurden vom kanarischen Unternehmen Satocán unter Einsatz innovativer und ökologischer Bauweisen umgesetzt.

Auch die umliegenden Bereiche des Hafens wurden in Zusammenarbeit mit der Hafenbehörde erneuert, um den Komfort und die Aufenthaltsqualität für Landausflügler und Mitarbeitende weiter zu verbessern.
„Dieses Projekt leitet eine neue Ära für den Hafen von La Luz ein“, so Susana Gutiérrez, Geschäftsführerin der GPH Canary Islands Cruise Ports. „Wir möchten Gran Canaria als internationales Kreuzfahrtziel weiter stärken und dabei auf nachhaltiges Wachstum setzen.“
Impuls für Tourismus und Wirtschaft
Mit dem neuen Terminal ist Las Palmas Cruise Port optimal auf das erwartete Wachstum im Kreuzfahrttourismus vorbereitet. Die steigenden Passagierzahlen sollen positive Impulse für lokale Wirtschaftszweige wie Handel, Gastronomie, Hotellerie und Dienstleistungen bringen – eine Chance für die gesamte Region.