Grundarfjörður auf eigene Faust – Landausflüge für Kreuzfahrer

»Landausflüge in Grundarfjörður auf eigene Faust planen und buchen«

Hier haben wir Informationen für Landausflüge in Grundarfjörður auf eigene Faust zusammengestellt. Der kleine Fischerort liegt an der Nordküste der Snæfellsnes-Halbinsel im Westen Islands. Schon vom Hafen aus sieht man den markanten Kirkjufell, eines der bekanntesten Fotomotive des Landes. Die Halbinsel wird wegen ihrer Vielfalt auch “Island in Miniatur” genannt: Auf engem Raum findet man Vulkane, Lavafelder, Wasserfälle, schwarze Strände und kleine Fischerdörfer. Grundarfjörður ist deshalb ein guter Ausgangspunkt, um diese Region bei einem Landausflug kennenzulernen. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Gemeinde Grundarfjörður. Letzte Aktualisierung: Oktober 2026

Kurz & knapp für Kreuzfahrer

Wer Grundarfjörður auf eigene Faust entdecken möchte, findet hier die wichtigsten Informationen für Kreuzfahrer auf einen Blick.

📍 Liegeplatz: zentral im Ort; große Kreuzfahrtschiffe ankern und tendern
🚶‍♂️ Entfernung zum Ortszentrum: etwa 500 Meter; Kirkjufellsfoss ca. 3 km
✨ Top-Highlights: Kirkjufell, Kirkjufellsfoss, Snæfellsjökull-Nationalpark, Djúpalónssandur, Arnarstapi
🗺️ Fortbewegung: zu Fuß oder organisierte Landausflüge
⭐ Für Erstbesucher: Rundfahrt über die Snæfellsnes-Halbinsel, Wanderung zum Kirkjufellsfoss
🔁 Für Wiederholer: Bjarnarhöfn Shark Museum, Stykkishólmur oder Bootstour zu den Papageitauchern (saisonal)
💶 Gut zu wissen: Bezahlt wird mit Isländischen Kronen (ISK); EU-Roaming gilt auch in Island.

👉 Unsere Einschätzung: Grundarfjörður ist ein kleiner Kreuzfahrthafen, den man gut zu Fuß erkunden kann. Auch der berühmte Kirkjufellsfoss ist zu Fuß erreichbar. Die meisten Naturhighlights der Snæfellsnes-Halbinsel liegen jedoch weiter entfernt. Wer möglichst viel von der Halbinsel sehen möchte, sollte einen organisierten Landausflug buchen.

Kreuzfahrthafen Grundarfjörður

Der Kreuzfahrthafen von Grundarfjörður liegt direkt in dem kleinen Fischerort. Auf der Webseite des Hafens gibt es einen Cruise Calendar mit den geplanten Schiffsanläufen.

Hochbetrieb in Grundarfjörður mit drei Kreuzfahrtschiffen
Hochbetrieb in Grundarfjörður – Bild: Grundarfjarðarhöfn

Am Pier Norðurgarður gibt es zwei Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe. Am Liegeplatz Norðurgarður 1 können Schiffe bis 240 Meter Länge festmachen, am Liegeplatz Norðurgarður 2 Schiffe bis 170 Meter. Größere Kreuzfahrtschiffe ankern vor dem Hafen und bringen ihre Passagiere mit Tenderbooten zum schwimmenden Anleger Midgarður.

Das Ortszentrum ist je nach Liegeplatz etwa 450 bis 600 Meter entfernt und bequem zu Fuß erreichbar. Am Hafen gibt es kostenloses WLAN und touristische Informationen. Auch Toiletten sind in der Nähe des Tenderanlegers vorhanden.

Landausflüge in Grundarfjörður buchen

Für den Tag in Grundarfjörður werden an Bord zahlreiche organisierte Landausflüge angeboten. Wer es individueller mag oder von den hohen Landausflugspreisen an Bord abgeschreckt wird, sollte sich die Angebote lokaler Veranstalter einmal ansehen.

Landausflüge in kleinen Gruppen mit Hafenabholung, Pünktlich-zurück-zum-Schiff-Garantie (inkl. ERGO Reiseversicherung) und (meist) deutschsprachigen Reiseleitern gibt es bei Meine Landausflüge* (s. oben). Für Sicherheit bei der Ausflugsplanung sorgen eine Geld-zurück-Garantie (bei Hafenausfällen) und eine kostenlose Stornierungsoption bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn. Weitere Aktivitäten und Kreuzfahrtausflüge in Grundarfjörður findet man bei GetYourGuide*.

Mobilität in Grundarfjörður auf eigene Faust

Das Thema Mobilität ist ein zentraler Punkt für alle Kreuzfahrer, die ihre Kreuzfahrtausflüge in Grundarfjörður auf eigene Faust planen. Letztlich geht es um die Frage, wie man vom Hafen zu den gewünschten Landausflugszielen kommt. Dazu haben wir hier Informationen zusammengestellt. Vorab einige Entfernungsangaben zu beliebten Zielen für Landausflüge in Grundarfjörður.

  • Saga Center Grundarfjörður: 400 Meter
  • Kirkjufellsfoss: 3 km
  • Bjarnarhöfn Haimuseum: 23,1 km
  • Snæfellsjökull-Nationalpark: 35,6 km
  • Stadt Stykkishólmur: 38,4 km
  • Fischerdorf Arnarstapi: 52,7 km
  • Fischerdorf Hellnar: 55,6 km
  • Klippen von Lóndrangar: 59 km
  • Djúpalónssandur Kieselstrand: 59,6 km
  • Vatnshellir-Höhle: 61,1 km
Karte von Grundarfjörður mit dem Kreuzfahrthafen
Karte von Grundarfjörður mit dem Kreuzfahrthafen – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte von Grundarfjörður mit dem Kreuzfahrthafen: 1. Tender Pier, 2. Harbour Cafe, 3. Liston Art Gallery, 4. Supermarkt, 5. Saga Fjord Centre, 6. Grundarfjarðarkirkja

Zu Fuß unterwegs

Grundarfjörður kann man bequem auf eigene Faust zu Fuß erkunden. Der kleine Ortskern mit dem Saga Center und der Kirche ist nur wenige hundert Meter vom Hafen entfernt. Auch einige Cafés und Geschäfte sind gut zu Fuß erreichbar.

Ein beliebtes Ziel für einen längeren Spaziergang ist der Wasserfall Kirkjufellsfoss mit dem berühmten Berg Kirkjufell im Hintergrund. Vom Hafen sind es gut 3 km. Für eine Strecke sollte man etwa 40 bis 50 Minuten einplanen. Der Weg verläuft teilweise auf einem Schotterweg neben der Hauptstraße 54. Bei starkem Wind und Regen kann die Wanderung recht unangenehm werden. Für den Hin- und Rückweg sollte man mit Fotostopps etwa zwei bis zweieinhalb Stunden einplanen.

Blick auf Grundarfjörður und den markanten Kirkjufell
Blick auf Grundarfjörður und den markanten Kirkjufell – Bild: Grundarfjarðarhöfn

Kirkjufell Express

Der Kirkjufell Express ist ein lokaler Shuttlebus, der Kreuzfahrer vom Hafen zum berühmten Berg Kirkjufell und dem Wasserfall Kirkjufellsfoss bringt. Die Busse fahren nach bisherigen Angaben etwa alle 30 Minuten. Das Ticket kostet ca. 15 Euro. Der Shuttle ist eine gute Alternative für Landausflügler, die die gut 3 km zum Wasserfall nicht zu Fuß zurücklegen möchten. Ob der Bus am jeweiligen Kreuzfahrttag fährt, sollte man vor Ort erfragen.

Öffentliche Verkehrsmittel

In Grundarfjörður gibt es nur wenige öffentliche Busverbindungen. Die Linie 82 des isländischen Verkehrsunternehmens Strætó verbindet den Ort mit Hellissandur und Stykkishólmur. Die Haltestelle befindet sich an der N1-Tankstelle in der Grundargata. Die Busse fahren nur wenige Male am Tag und nicht an allen Wochentagen. Für Landausflüge in Grundarfjörður auf eigene Faust sind öffentliche Verkehrsmittel deshalb kaum geeignet.

Taxis und Mietwagen

In Grundarfjörður gibt es kein reguläres Taxiangebot am Kreuzfahrthafen. Auch Mietwagenstationen sind im Ort nicht vorhanden. Eine Fahrzeugbereitstellung auf Vorbestellung ist grundsätzlich möglich, konkrete Anbieter mit Abholung am Hafen konnten wir jedoch nicht ermitteln. Wer die Snæfellsnes-Halbinsel erkunden möchte, ist deshalb mit einem organisierten Landausflug meist besser beraten.

Highlights für Landausflüge in Grundarfjörður auf eigene Faust

Das bekannteste Wahrzeichen von Grundarfjörður ist der 463 Meter hohe Berg Kirkjufell. Er liegt in Sichtweite des Kreuzfahrthafens und gehört zu den meistfotografierten Bergen Islands. Zusammen mit dem Wasserfall Kirkjufellsfoss ist er das wichtigste Ziel für einen Landausflug in Grundarfjörður auf eigene Faust. Wer mehr von der Region sehen möchte, kann bei einem Landausflug über die Snæfellsnes-Halbinsel zahlreiche weitere Natursehenswürdigkeiten entdecken. Dazu gehören schwarze Strände, Vulkankrater, Lavafelder und beeindruckende Steilküsten.

Das berühmte Foto mit Berg und Wasserfall
Das berühmte Foto mit Berg und Wasserfall – Bild: Piotr Musioł auf Unsplash

Orientierung für Kreuzfahrer

Grundarfjörður ist ein kleiner Kreuzfahrthafen mit vielen Natursehenswürdigkeiten in der Umgebung. Den Ort selbst und den berühmten Kirkjufellsfoss kann man gut zu Fuß erkunden. Die meisten anderen Ausflugsziele liegen über die Snæfellsnes-Halbinsel verteilt. Wer zum ersten Mal hier ist, muss sich deshalb entscheiden, ob er zum Kirkjufell wandern oder bei einer Rundfahrt mehr von der Halbinsel sehen möchte.

⭐ Für Erstbesucher: Wir würden eine Rundfahrt über die Snæfellsnes-Halbinsel empfehlen. Der schwarze Strand Djúpalónssandur, die Steilküste bei Arnarstapi und der berühmte Kirkjufell mit seinem Wasserfall gehören zu den Höhepunkten. Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, kann zum Kirkjufellsfoss wandern und anschließend den kleinen Ort erkunden.

🌋 Für Naturfreunde: Der Snæfellsjökull-Nationalpark bietet mit dem Saxhóll-Krater, der Vatnshellir-Lavahöhle und den Lóndrangar-Felsen zahlreiche interessante Ziele. Besonders schön ist auch die Küstenwanderung zwischen Arnarstapi und Hellnar. Für diese Landausflüge benötigt man in der Regel eine organisierte Tour.

🔁 Für Wiederholer: Wer die bekannten Sehenswürdigkeiten der Halbinsel bereits kennt, kann das Bjarnarhöfn Shark Museum oder das Hafenstädtchen Stykkishólmur besuchen. In den Sommermonaten sind auch Bootstouren zu den Papageitauchern eine schöne Alternative. Wer es ruhiger angehen lassen möchte, kann durch Grundarfjörður bummeln und die Aussicht auf den Kirkjufell genießen.

Rundgang in Grundarfjörður

Grundarfjörður ist ein kleiner Ort, den man gut auf eigene Faust zu Fuß erkunden kann. Neben einigen Sehenswürdigkeiten im Ortszentrum ist vor allem der berühmte Berg Kirkjufell mit dem Wasserfall Kirkjufellsfoss einen Besuch wert. Wir stellen hier einen Stadtbummel vor, der vom Kreuzfahrthafen durch den Ort und anschließend zum Wasserfall führt.

Karte der Highlights für eine Wanderung in Grundarfjörður
Karte der Highlights für eine Wanderung in Grundarfjörður – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte der Highlights für eine Wanderung in Grundarfjörður: 1. Kirkjufell Food Tasting, 2. Kirkjufell Viewpoint, 3. Kirkjufell Waterfall Viewpoint, 4. Kirkjufellsfoss Wasserfall, 5. Berg Kirkjufell, 6. Grundarfoss Wasserfall

Wir laufen vom Hafen (oder vom Tenderpier) erst einmal ca. 250 Meter zum kleinen Harbour Cafe. Hier könnte man auf dem Rückweg eine Kaffeepause machen. Dann gehen wir etwa 250 Meter weiter zur Liston Art Gallery. Das ist das Atelier des isländischen Volkskünstlers Lúðvík Karlsson, genannt Liston. Er verwandelt Steine und andere Materialien in fantasievolle Figuren. Viele seiner Kunstwerke sind auch im Ort zu sehen. Das Atelier kann kostenlos besucht werden.

Saga Center Grundarfjörður & Grundarfjarðarkirkja

Nach weiteren 350 Metern erreichen wir einen Supermarkt und das kleine Saga Center Grundarfjörður. Hier befinden sich die örtliche Bibliothek und eine Touristeninformation. Normalerweise gibt es auch eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Ortes, die allerdings wegen Umbauarbeiten derzeit geschlossen ist. Ganz in der Nähe steht die weiße Grundarfjarðarkirkja auf einer Anhöhe. Die 1966 eingeweihte Kirche ist schon von Weitem zu sehen. Von hier hat man einen schönen Blick über den Ort, den Fjord und den Berg Kirkjufell.

Grundarfjörður und sein Berg
Grundarfjörður und sein berühmter Berg – Bild: Marco Xu auf Unsplash

Nicht weit von der Kirche entfernt steht im Paimpol Park eine lebensgroße Skulptur eines Orcas. Sie wurde 2016 vom isländischen Künstler Unnsteinn Guðmundsson geschaffen und zeigt den Orca Thunderstorm, der häufig in den Gewässern rund um die Snæfellsnes-Halbinsel gesichtet wurde. Die Skulptur soll auf die Orcas aufmerksam machen, die in dieser Region Islands regelmäßig vorkommen.

Kirkjufell Food Tasting & Kirkjufell Viewpoint

Jetzt verlassen wir den kleinen Ort und wandern in Richtung Kirkjufell. Am Ortsrand erreichen wir nach etwa 1 km die Pferdeställe, bei denen auch das Kirkjufell Food Tasting angeboten wird. Hier kann man typisch isländische Spezialitäten wie fermentierten Hai, getrockneten Fisch, Käse und lokales Brot probieren. Bei den Pferdeställen beginnt ein Schotterweg, der parallel zur Hauptstraße 54 in Richtung Kirkjufellsfoss führt. Er wird auch von Reitern genutzt und ist für Fußgänger angenehmer als die Straße.

Nach etwa 300 Metern erreichen wir den Kirkjufell Viewpoint auf der anderen Seite der Hauptstraße 54 direkt am Meer. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf den berühmten Berg. Es gibt auch Informationstafeln, sogar in deutscher Sprache. Anschließend überqueren wir die Straße erneut und setzen unsere Wanderung auf dem Schotterweg fort.

Berg Kirkjufell
Der Berg Kirkjufell und der Wasserfall Kirkjufellsfoss – Bild: Freysteinn G. Jonsson auf Unsplash

Kirkjufell Waterfall Viewpoint & Kirkjufellsfoss

Nach weiteren 1,2 km erreichen wir den Kirkjufell Waterfall Viewpoint. Von hier hat man den berühmten Blick auf den Wasserfall mit dem Berg Kirkjufell im Hintergrund. Das ist eines der bekanntesten Fotomotive Islands. Über einen kurzen Fußweg erreichen wir den Kirkjufellsfoss, der in mehreren Stufen insgesamt etwa 16 Meter in die Tiefe stürzt. Eine kleine Brücke führt über den Wasserfall. Von beiden Seiten kann man schöne Fotos machen.

Jetzt ist es Zeit, umzukehren. Vom Kirkjufellsfoss sind es gut 3 km zurück zum Hafen. Für diesen Landausflug in Grundarfjörður auf eigene Faust sollte man etwa einen halben Tag einplanen. Wer noch Energie hat, könnte nach einer Pause zum Wasserfall Grundarfoss auf der anderen Seite des Ortes laufen. Vom Hafen sind es etwa 3,2 km.

Rundfahrt auf der Snæfellsnes-Halbinsel

Die Snæfellsnes-Halbinsel gehört zu den schönsten Regionen Islands und bietet zahlreiche Ziele für einen Landausflug ab Grundarfjörður. Besonders beliebt sind Rundfahrten durch den Snæfellsjökull-Nationalpark im Westen der Halbinsel. Unterwegs sieht man Vulkankrater, Lavafelder, schwarze Strände und beeindruckende Felsformationen an der Küste. Viele organisierte Landausflüge dauern etwa vier bis fünf Stunden und verbinden mehrere dieser Sehenswürdigkeiten. Wir stellen die wichtigsten Landausflugsziele entlang einer möglichen Rundfahrt vor. Dazu kommen einige interessante Ziele östlich von Grundarfjörður, darunter das Bjarnarhöfn Shark Museum und der Fischerort Stykkishólmur.

Karte der Highlights für Landausflüge auf der Snæfellsnes-Halbinsel
Highlights für Landausflüge auf der Snæfellsnes-Halbinsel – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte der Landausflüge in Grundarfjörður auf der Halbinsel Snæfellsnes: 1. National Park Center at Hellissandi (Besucherzentrum des Snæfellsjökull-Nationalparks), 2. Saxhóll-Krater, 3. Djúpalónssandur Beach, 4. Vatnshellir Lava Cave, 5. Lóndrangar, 6. Arnarstapi Küstenwanderung, 7. Bjarnafoss, 8. Búðakirkja, 9. Snæfellsjökull Stratovulkan, 10. Bjarnarhöfn Shark Museum, 11. Fischerdorf Stykkishólmur

National Park Center in Hellissandur

Wir folgen der Hauptstraße 54 in Richtung Westen und biegen nach gut 20 km auf die Straße 574 ab. Diese führt rund um den Gletschervulkan Snæfellsjökull. Nach etwa 35 km erreichen wir Hellissandur mit dem neuen Besucherzentrum des Snæfellsjökull-Nationalparks. Das moderne Gebäude wurde 2023 eröffnet und bietet eine Ausstellung über den Nationalpark, eine Touristeninformation, einen Souvenirshop und ein Restaurant. Von der Dachterrasse hat man einen schönen Blick auf den 1.446 Meter hohen Gletschervulkan Snæfellsjökull. Jules Verne machte ihn mit seinem Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ weltberühmt.

Ein zweites Besucherzentrum befindet sich weiter südlich bei Malarrif. Hier geht es vor allem um die Natur und die frühere Fischerei in der Region. In der Nähe stehen der Leuchtturm Malarrif und ein schwarzer Kieselstrand. Auch organisierte Landausflüge ab Grundarfjörður legen hier einen Zwischenstopp ein.

Landausflüge in Grundarfjörður zum Snæfellsjökull-Nationalpark
Den Vulkan Snæfellsjökull mit Eiskappe – Bild: Ingi Finnson auf Pixabay

Saxhóll-Krater

Das nächste Ziel unseres Landausfluges ist der Saxhóll-Krater im Snæfellsjökull-Nationalpark. Der etwa 40 Meter über die Umgebung aufragende Vulkankrater liegt direkt an der Straße 574 und ist deshalb gut zu erreichen. Vom Parkplatz führt eine Metalltreppe mit 396 Stufen bis zum Kraterrand. Oben kann man in den Krater hineinsehen und hat einen schönen Rundumblick über die Lavafelder, den Atlantik und den Gletschervulkan Snæfellsjökull. Für den Aufstieg und die Aussicht sollte man etwa 20 bis 30 Minuten einplanen.

Djúpalónssandur

Knapp 14 km nach dem Saxhóll-Krater erreichen wir den schwarzen Kieselstrand Djúpalónssandur an der Südküste der Snæfellsnes-Halbinsel. Vom Parkplatz führt ein kurzer, teilweise steiler Fußweg durch bizarre Lavaformationen hinunter zum Strand. Hier liegen vier historische Hebesteine, mit denen früher die Kraft der Fischer geprüft wurde. Am Strand sieht man außerdem noch rostige Wrackteile eines britischen Fischtrawlers, der 1948 vor der Küste verunglückte. Bei gutem Wetter hat man einen schönen Blick auf den Gletschervulkan Snæfellsjökull. Wegen der gefährlichen Brandung sollte man ausreichend Abstand zum Wasser halten. Baden ist hier nicht zu empfehlen.

Vatnshellir-Lavahöhle

Das nächste Ziel unseres Landausfluges ist weniger als 6 km entfernt. Die Vatnshellir-Lavahöhle liegt im Snæfellsjökull-Nationalpark und ist etwa 8.000 Jahre alt. Die rund 200 Meter lange Höhle kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Über eine Wendeltreppe geht es etwa 35 Meter unter die Erde. Dort sieht man interessante Lavaformationen und unterschiedliche Farben im Gestein. Die Führungen dauern etwa 45 Minuten. Helme und Taschenlampen werden gestellt. Für den Besuch sollte man feste Schuhe tragen und warme Kleidung mitnehmen.

Klippen von Lóndrangar
Klippen von Lóndrangar – Bild: Tanner Crockett auf Unsplash

Lóndrangar

Die Basaltfelsen von Lóndrangar liegen nur etwa 2 km von der Vatnshellir-Lavahöhle entfernt. Zwei markante Felsnadeln ragen hier 75 und 61 Meter hoch aus dem Meer. Es handelt sich um die Überreste eines alten Vulkankraters, der im Laufe der Zeit durch die Brandung abgetragen wurde. Von einem Aussichtspunkt an der Küste hat man einen schönen Blick auf die Felsen und die steilen Klippen. In den Sommermonaten brüten hier zahlreiche Seevögel, darunter Papageitaucher, Dreizehenmöwen und Eissturmvögel. Einer isländischen Sage zufolge sollen Elfen die Felsen als Kirche nutzen.

Arnarstapi

Das nächste Ziel ist das etwa 8,5 km entfernte Fischerdorf Arnarstapi. Der kleine Ort liegt an einer beeindruckenden Steilküste mit Basaltsäulen, Felsbögen und zahlreichen Seevögeln. Besonders bekannt ist der natürliche Felsbogen Gatklettur, der zu den beliebtesten Fotomotiven der Snæfellsnes-Halbinsel gehört. Zwischen Arnarstapi und dem Nachbarort Hellnar verläuft ein etwa 2,5 bis 3 km langer Küstenweg. Die Wanderung führt durch Lavafelder und entlang der zerklüfteten Küste mit schönen Ausblicken auf den Atlantik. Wer weniger Zeit hat, kann auch nur einen kurzen Spaziergang zu den Aussichtspunkten bei Arnarstapi machen.

Bjarnarfoss

Jetzt fahren wir knapp 20 km zum Wasserfall Bjarnarfoss, den man bereits von der Straße aus sehen kann. Der etwa 80 Meter hohe Wasserfall liegt an der Südküste der Snæfellsnes-Halbinsel und stürzt in zwei Stufen über eine steile Felswand ins Tal. Vom Parkplatz führt ein kurzer Wanderweg in Richtung Wasserfall. Schon von unten hat man einen schönen Blick auf den Bjarnarfoss und die umliegende Landschaft. Bei Sonnenschein bilden sich im Sprühnebel manchmal Regenbögen. Ein schönes Ziel für einen kurzen Fotostopp.

Die ikonische Búðakirkja
Búðakirkja – Bild: Ronile auf Pixabay

Búðir

Nur etwa 3 km vom Bjarnarfoss entfernt befindet sich die berühmte schwarze Holzkirche Búðakirkja. Sie wurde 1848 erbaut und 1987 restauriert. Die kleine Kirche steht etwas abseits inmitten einer weiten Landschaft mit Lavafeldern und Blick auf die Berge. Ihre schwarze Farbe bildet einen schönen Kontrast zur grünen Umgebung. Besonders bei gutem Wetter ist die Búðakirkja ein beliebtes Fotomotiv. Rund um die Kirche kann man auch einen kleinen Spaziergang durch das Lavafeld Búðahraun unternehmen.

Von Búðir geht es über die Straße 54 zurück nach Grundarfjörður. Für die rund 37 km lange Rückfahrt sollte man etwa 35 bis 40 Minuten einplanen. Damit endet unsere Rundfahrt über die Snæfellsnes-Halbinsel. Für die Rundfahrt mit ausgewählten Besichtigungen und mehreren Fotostopps sollte man etwa 6 bis 8 Stunden einplanen. Dabei sind mehrere Fotostopps und kurze Besichtigungen berücksichtigt. Organisierte Landausflüge dauern häufig nur vier bis fünf Stunden und beschränken sich deshalb auf ausgewählte Sehenswürdigkeiten.

Weitere Landausflugsziele östlich von Grundarfjörður

Auch östlich von Grundarfjörður gibt es interessante Landausflugsziele. Besonders beliebt sind das Bjarnarhöfn Shark Museum und das kleine Hafenstädtchen Stykkishólmur am Breiðafjörður.

Bjarnarhöfn Shark Museum

Das Bjarnarhöfn Shark Museum liegt etwa 23 km östlich von Grundarfjörður. Das familiengeführte Museum beschäftigt sich mit dem traditionellen isländischen Haifischfang und der Herstellung von Hákarl, fermentiertem Haifischfleisch. Bei einer Führung erfährt man, wie das Fleisch über mehrere Monate verarbeitet wird. Man kann auch die Trocknungshäuser besichtigen und eine kleine Kostprobe probieren. Das Museum ist ganzjährig geöffnet und ein interessantes Ziel für einen Landausflug ab Grundarfjörður.

Der Hafen von Stykkisholmur
Der Hafen von Stykkishólmur – Bild: Patricia van den Berg auf Pixabay

Stykkishólmur

Etwa 38 km östlich von Grundarfjörður liegt das kleine Hafenstädtchen Stykkishólmur am Breiðafjörður. Der Ort ist bekannt für seine bunten historischen Holzhäuser und den schönen Hafen. Besonders lohnenswert ist ein Spaziergang zur kleinen Insel Súgandisey, die über einen Damm erreichbar ist. Eine Treppe führt hinauf zum roten Leuchtturm, von dem man einen schönen Blick auf den Hafen und die zahlreichen Inseln im Breiðafjörður hat. Sehenswert sind auch das historische Norwegische Haus und die ungewöhnliche moderne Kirche Stykkishólmskirkja.

Bootstour zu den Papageitauchern

Von Grundarfjörður werden in den Sommermonaten Bootstouren zur kleinen Insel Melrakkaey angeboten. Die Insel liegt vor der Küste und ist ein wichtiger Brutplatz für Seevögel. Besonders beliebt sind die Papageitaucher, die hier während der Brutzeit von etwa Mai bis August beobachtet werden können. Auch Dreizehenmöwen und andere Seevögel sind an den steilen Klippen zu sehen. Während der Bootsfahrt hat man zudem einen schönen Blick auf den Berg Kirkjufell und die Küste rund um Grundarfjörður. Mit etwas Glück kann man auch Wale entdecken.

Weitere Kreuzfahrthäfen in Island

Unsere Hafenportraits für Ihre Landausflüge in Island: Akureyri auf eigene Faust, Ísafjörður auf eigene Faust, Reykjavík auf eigene Faust, Seyðisfjörður auf eigene Faust

Fazit – Landausflüge in Grundarfjörður auf eigene Faust

Grundarfjörður ist ein kleiner Kreuzfahrthafen mit einer wunderschönen Umgebung. Der Ort selbst ist überschaubar und kann bequem zu Fuß erkundet werden. Das bekannteste Ziel ist der Berg Kirkjufell mit dem Wasserfall Kirkjufellsfoss, den man vom Hafen nach gut 3 km erreicht. Wer mehr von der Snæfellsnes-Halbinsel sehen möchte, sollte einen organisierten Landausflug buchen.

Besonders lohnenswert finden wir eine Rundfahrt durch den Snæfellsjökull-Nationalpark mit seinen Lavafeldern, schwarzen Stränden und beeindruckenden Küstenlandschaften. Auch der kleine Fischerort Arnarstapi ist einen Besuch wert. Wer es ruhiger angehen lassen möchte, kann zum Kirkjufellsfoss wandern und anschließend noch etwas durch Grundarfjörður bummeln.

Wichtig ist vor allem die Planung des Landausflugs. Öffentliche Verkehrsmittel sind kaum eine Alternative und Mietwagen stehen nicht ohne Weiteres zur Verfügung. Für die weiter entfernten Sehenswürdigkeiten ist man deshalb meist auf organisierte Landausflüge angewiesen.

Petra im Devil's Bridge National Park auf Antigua

Petra Tegeler ist Kreuzfahrtexpertin seit über 20 Jahren und teilt ihre Erfahrungen aus mehr als 200 Häfen weltweit.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-/Werbelinks. Wenn Sie bei uns buchen, bekommen wir einen kleinen Dankeschön-Bonus. Dieser hat keinen Einfluss auf den Preis, den Sie zahlen, und hilft uns, diese Website zu betreiben.