Akureyri eigene Faust – Landausflüge für Kreuzfahrer

»Landausflüge in Akureyri auf eigene Faust planen und buchen«

Viele Kreuzfahrtgäste sind auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen zu den Landausflügen der Reedereien. In diesem Beitrag zeigen wir, wie man Landausflüge in Akureyri auf eigene Faust gestalten kann. Mit Hafeninformationen, Verkehrsoptionen, lohnenswerten Landausflugszielen und Angeboten lokaler Landausflugsveranstalter. Vorab einige Informationen zu diesem schönen Kreuzfahrtziel. Die viertgrößte Stadt Islands hat knapp 19.000 Einwohner und liegt nur ca. 50 km südlich des Polarkreises. Im Sommer ist Akureyri ein beliebtes Ziel für Landausflüge in Island. Um die sympathische Hauptstadt des Nordens zu erreichen, fahren die Kreuzfahrtschiffe bis ans Ende des 60 km langen Eyjafjörður. Die Fahrt durch den längsten Fjord Islands ist ein eindrucksvolles Erlebnis. Bereits von Deck aus sieht man die auffällige Akureyrarkirkja. Eine Besonderheit ist der schöne botanische Garten mit Blumen, die man in diesen Breitengraden nicht erwartet. Beliebte Landausflugsziele in der Umgebung sind der Wasserfall Godafoss, der Museumshof Laufás und der See Mývatn. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von Visit Akureyri. Letzte Aktualisierung: Dezember 2025

Landausflüge in Akureyri auf eigene Faust
Karte der Kreuzfahrthäfen auf Island – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL
Weitere Hafenportraits für Landausflüge in Island auf eigene Faust: Grundarfjörður, Ísafjörður, Reykjavik, Seyðisfjörður

Wo macht mein Kreuzfahrtschiff in Akureyri fest?

Es gibt mehrere Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Akureyri. Wenn man auf der Webseite des Hafens auf „Cruise Ships“ klickt, werden in einem Kalender alle Kreuzfahrtschiffe angezeigt, die in der Sommersaison in Akureyri erwartet werden. Mit dem dazugehörenden Liegeplatz.

Mein Schiff am Pier Pier Oddeyrarbryggja 12
Mein Schiff am Pier Oddeyrarbryggja 12 – Bild: Port of Akureyri

Der Hauptliegeplatz für Kreuzfahrtschiffe bis zu einer Länge von 360 Metern ist der Pier „Oddeyrarbryggja 12“ an der Strandgata. Hier machen nahezu alle großen Kreuzfahrtschiffe fest. Direkt um die Ecke gibt es noch einen zweiten Liegeplatz für größere Kreuzfahrtschiffe bis zu einer Länge von 300 Metern. Dieser Pier wird „Tangabryggja 11“ genannt. Im Sommer sind oft beide Liegeplätze besetzt. In der Nähe und in der Umgebung gibt es noch mehrere mögliche Liegeplätze für sehr kleine Kreuzfahrtschiffe. Auch Ankern und Tendern ist grundsätzlich möglich. Expeditionskreuzfahrtschiffe ankern manchmal auch vor Grímsey Island.

Ein Akureyri Cruise Terminal gibt es nicht. Am Pier „Oddeyrarbryggja 12“ gibt es einen Container mit WLAN und ein Souvenirgeschäft. Rund um den Laden werben lokale Tourveranstalter um Kundschaft. Wer noch nichts vorhat, wird hier vielleicht noch fündig. Die Beschilderung ist ausgezeichnet und das Stadtzentrum ist bequem zu Fuß erreichbar.

Landausflüge in Akureyri buchen

Für den Tag in Akureyri werden an Bord zahlreiche organisierte Landausflüge angeboten. Wer es individueller mag oder von den hohen Landausflugspreisen an Bord abgeschreckt wird, sollte sich die Angebote lokaler Veranstalter einmal ansehen.

Landausflüge in kleinen Gruppen mit Hafenabholung, Pünktlich-zurück-zum-Schiff-Garantie (inkl. ERGO Reiseversicherung) und (meist) deutschsprachigen Reiseleitern gibt es bei Meine Landausflüge* (s. oben). Für Sicherheit bei der Ausflugsplanung sorgen eine Geld-zurück-Garantie (bei Hafenausfällen) und eine kostenlose Stornierungsoption bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn. Weitere Aktivitäten und Kreuzfahrtausflüge in Akureyri findet man bei GetYourGuide* oder bei Viator*.

Mobil in Akureyri – Alle Wege durch die Stadt

Das Thema Mobilität ist ein zentraler Punkt für alle Kreuzfahrer, die ihre Kreuzfahrtausflüge in Akureyri auf eigene Faust planen. Letztlich geht es um die Frage, wie man vom Hafen zu den gewünschten Landausflugszielen kommt. Dazu haben wir hier Informationen zusammengestellt. Vorab einige Entfernungsangaben zu beliebten Zielen für Landausflüge in Akureyri (ab Pier Oddeyrarbryggja 12).

  • Akureyrarkirkja: 1,1 km
  • Sundlaug Akureyrar (Thermalbad): 1,2 km
  • Botanischer Garten: 1,8 km
  • Akureyri Museum: 2,5 km
  • Akureyri Zipline: 2,7 km
  • Forest Lagoon: 4,3 km
  • Museumshof Laufas: 29,5 km
  • Goðafoss Wasserfall: 35 km
  • Mývatn See: 80 km
  • Earth Lagoon Mývatn: 87,4 km
  • Dettifoss Wasserfall: 133 km
Rund um den Kreuzfahrthafen von Akureyri
Karte: Rund um den Kreuzfahrthafen von Akureyri – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte von Akureyri mit dem Kreuzfahrthafen und wichtigen Sehenswürdigkeiten: 1. Hauptliegeplatz „Oddeyrarbryggja 12“, 2. Alternativliegeplatz „Tangabryggja 11“, 3. Visitor Centre und Souvenirs, 4. Niederlassung von Europcar, 5. Hof Culture and Conference Centre (mit Touristeninformation), 6. Hearts of Akureyri Traffic Light, 7. Taxizentrale BSO, 8. Ráðhústorg (Rathausplatz), 9. Hafnarstræti (Einkaufsstraße)

Akureyri zu Fuß – Was liegt in Hafennähe?

Wer möchte, kann Akureyri auf eigene Faust zu Fuß erkunden. Von den Liegeplätzen für Kreuzfahrtschiffe bis ins Zentrum läuft man etwa 1 km. In der kleinen Stadt kann man sich bequem zu Fuß fortbewegen. Die Entfernungen sind nicht sehr groß. Diese Karte beinhaltet Routenvorschläge für Stadtspaziergänge. Wir stellen unten unseren eigenen Stadtrundgang vor. Das Büro der Touristeninformation findet man im kreisrunden Hof Cultural and Conference Centre, das nur 500 Meter vom Hafen entfernt ist. Auf dem Weg in die Stadt kommt man hier vorbei.

Akureyri Hop on Hop off bus

Wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, starten die Busse jede volle Stunde am Akureyri Cruise Terminal. Eine Runde dauert 45 Minuten. Dabei hält der Bus an mehreren Haltestellen, wie man auf diesem Routenplan erkennen kann. Wie bei Hop-on Hop-off Bussen üblich, kann man an jeder Haltestelle aussteigen und mit einem der nachfolgenden Busse weiterfahren. Im Sommer 2025 kostete der Service 7.000 ISK. Aktuelle Informationen findet man auf der Webseite der Touristeninformation.

Beide Hauptliegeplätze besetzt
Beide Hauptliegeplätze besetzt – Bild: Port of Akureyri

Öffentliche Verkehrsmittel – Kostenlos unterwegs in Akureyri

Akureyri bietet einen kostenlosen Stadtbus-Service, der bei Einheimischen und Landausflüglern gleichermaßen beliebt ist. Der Service umfasst sechs Linien (A1 bis A6), die von der zentralen Haltestelle Miðbær (Ecke Hofsbót/Strandgata) starten und in Schleifen durch Zentrum, Wohngebiete, Sehenswürdigkeiten und Einkaufsstraßen fahren. Einen Netzplan mit den Linien und Haltestellen haben wir hier hinterlegt. Anders als der bezahlte Hop-on-Hop-off-Bus ist dieser reguläre Stadtbus komplett gratis, um den öffentlichen Nahverkehr zu fördern. Ideal für Kreuzfahrtgäste, die Akureyri in Eigenregie erkunden möchten.

Taxis, Uber & Co

Einige Taxis warten direkt am Hafen und bieten Rundfahrten mit einer Dauer von 2 bis 6 Stunden an. Die Fahrpreise werden auf einem Schild veröffentlicht. Das einzige Taxiunternehmen in der Stadt ist die Firma BSO. Auf der Webseite findet man bereits Routenvorschläge und Fahrpreise. Eine zweistündige Fahrt zum Wasserfall Godafoss kostet für vier Personen zum Beispiel 40.000 ISK. Eine einstündige Stadtrundfahrt in Akureyri gibt es für 18.000 ISK. Nach den Angaben auf der Webseite arbeiten nur 18 Fahrer für das Unternehmen. Das Angebot ist also sehr überschaubar. Internationale Ridehailing-Plattformen wie Uber oder Lyft sind nicht verfügbar.

Mietwagen – Unabhängig Akureyri und Umgebung entdecken

Es gibt einige schöne Landausflugsziele im Umland, die man in Akureyri in Eigenregie mit einem Mietwagen erreichen kann. Viele der bekannten internationalen Verleiher haben Büros in der Stadt und am nahen Flughafen. Eine Liste der in Akureyri ansässigen Mietwagenfirmen findet man auf der Webseite der Touristeninformation. Besonders günstig liegt das Büro von Europcar (holdur.is) in der Laufasgata. Das ist nur ca. 120 Meter vom Hafen entfernt. Aber bis zum Büro von Avis in der Hjalteyrargata 6 geht man auch nur 400 Meter.

Elektroroller – Die moderne Art, Akureyri zu erleben

Die Hopp App von hopp.bike unterstützt Nutzer dabei, sich leichter in Städten fortzubewegen. Akureyri bildet da keine Ausnahme. Dort lassen sich mit der App hauptsächlich Elektroroller ausleihen.

Highlights für Landausflüge in Akureyri auf eigene Faust

Der Reiz dieser hübschen Kleinstadt wird bestimmt von ihrer Lage am Ende des Fjords, von ihren Gärten und einer imposanten Gebirgskulisse. Auf einem Bummel durch Akureyri begegnet man alten Bauernhöfen und trifft auf einige interessante Museen. Auch im Umland gibt es interessante Landausflugsziele. Darunter der Wasserfall Godafoss, der See Mývatn oder der Museumshof Laufás. Das Skigebiet Hlíðarfjall oberhalb von Akureyri gehört zu den besten Skigebieten Islands. Dies sind die beliebtesten Ziele für Landausflüge in Akureyri.

Landausflugsziele in Akureyri
Karte der Sehenswürdigkeiten in Akureyri – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte der Sehenswürdigkeiten in Akureyri: 1. Akureyrarkirkja, 2. Botanischer Garten, 3. Nonnahus und Akureyri Museum, 4. Hof Cultural and Conference Centre, 5. Glerártorg Einkaufszentrum, 6. Akureyri Swimming Pool, 7. Akureyri Zipline, 8. Forest Lagoon

Stadtrundgang durch Akureyri für Kreuzfahrer

Die kleine Stadt Akureyri kann man gut auf eigene Faust zu Fuß erkunden. Eine mögliche Route für einen Stadtrundgang stellen wir jetzt vor. Wer möchte, nimmt Badesachen mit. In jeder Stadt Islands gibt es warme Thermalbäder. Auch in Akureyri.

Hof Cultural Centre & Hauptstraße Hafnarstræti

Vom Hafen laufen wir zunächst ca. 500 Meter zum kreisrunden Hof Cultural and Conference Centre. Die Architektur des neuen Wahrzeichens von Akureyri wurde von isländischen Basaltsäulen inspiriert. Im Erdgeschoss gibt es ein Büro der Touristeninformation mit Karten, Souvenirs und lokaler Handwerkskunst. Zudem gibt es ein schönes Café. Direkt hinter dem Kulturzentrum werden Whale Watching Touren angeboten. Diese kann man in der Regel auch noch spontan buchen. Es gibt mehrere Anbieter.

Akureyrarkirkja
Die Akureyrarkirkja – Bild: Tegeler

Wir setzen unseren Stadtbummel in Akureyri auf eigene Faust fort und erreichen nach 250 Metern die lebendige Hauptstraße Hafnarstræti. Die Straße ist gesäumt von Cafés, Restaurants, Souvenirshops und lokalen Boutiquen. Am Ende der kleinen Einkaufsstraße steht das #loveakureyri sign, das ein beliebtes Fotomotiv ist. Von hier kann man die nur ca. 150 Meter entfernte Akureyrarkirkja bereits sehen.

Akureyrarkirkja & Rainbow Stairway

Die protestantische Akureyrarkirkja wurde 1940 eingeweiht und liegt auf einem Hügel über der Stadt. Vom Eingang hat man deshalb eine schöne Aussicht über die Innenstadt und den Hafen. Ideal für ein Foto. Der moderne Bau bietet im Innern vor allem schön bemalte Glasfenster. Beachtenswert sind die ungewöhnlich gestaltete Kanzel und das große Kreuz sowie einige Reliefdarstellungen an der Orgelempore.

Hinter der ikonischen Kirche befindet sich der Rainbow Stairway. Das ist eine farbenfrohe Treppe mit Regenbogenmustern, die als Symbol für LGBTQ+-Inklusion und Vielfalt dient. Sie ist ein weiteres beliebtes Foto-Motiv für Landausflügler.

Blick vom Hafen auf Akureyri
Blick vom Hafen auf Akureyri – Bild: Arvid Olson auf Pixabay

Botanischer Garten & Akureyri Museum

Ein Stück weiter in Richtung Süden (ca. 600 Meter) befindet sich der Botanische Garten, der eine Übersicht über die isländische Flora bietet. Dort wachsen praktisch alle Pflanzen, die man in Island wild wachsend finden kann. Der Park vermittelt durch viele Bänke, einige Springbrunnen und seine gepflegten Grünanlagen auch die Atmosphäre eines Erholungsparks. Besonders der Islandmohn blüht im Sommer in vielen Farben wunderschön. Viele Landausflügler wundern sich über die Blütenpracht in diesen Breitengraden.

Das nächste Ziel unseres Landausflugs in Akureyri ist 1,2 km entfernt. Das Nonnahús ist das 1859 errichtete Geburtshaus des Jugendbuchautors Jón Sveinsson, der die auch bei uns bekannten Nonni-Bücher verfasste. Die ab 1913 geschriebenen Bücher erzählen vom Leben eines isländischen Jungen. Direkt nebenan ist auch das kleine Akureyri Museum. Hier gibt es Ausstellungen zur Siedlungsgeschichte, der Wikingerzeit und sogar eine Museumskirche von 1846.

Botanischer Garten
Botanischer Garten – Bild: Tegeler

Weitere Highlights in Akureyri – Thermalbäder, Wale, Ziplines und mehr

Jetzt haben wir bereits die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der kleinen Stadt gesehen und machen uns wieder auf den Weg in Richtung Hafen. Aber zurück an Bord geht es noch nicht. Wer keinen Landausflug gebucht hat, kann direkt in Akureyri aus mehreren Aktivitäten wählen. Man kann schwimmen gehen, abenteuerliche Ziplines ausprobieren, Wale beobachten oder ein wenig shoppen. Kein schlechtes Angebot für diese kleine Stadt.

  • Sundlaug Akureyrar ist das zentrale geothermische Schwimmbad von Akureyri. Es handelt sich um ein typisches isländisches Freibad mit heißen Pools, Rutschen und einer Sauna. Perfekt für Entspannung nach dem Stadtbummel in Akureyri auf eigene Faust. Das Schwimmbad ist nur 400 Meter von der markanten Akureyrarkirkja entfernt und kann zu Fuß erreicht werden.
  • Die Forest Lagoon ist ein modernes geothermales Spa, das ca. 5 km vom Hafen entfernt ist. Die Hauptattraktionen der erst 2022 eröffneten Anlage sind ihre zwei mineralreiche Infinity-Pools inmitten des Vaðlaskógur-Waldes mit Fjordblick. Ein kostenloser Shuttlebus fährt stündlich vom Hof Cultural and Conference Centre am Hafen hierher. Die Abfahrtszeiten findet man auf der Webseite. Es handelt sich um einen Kleinbus. Deshalb sollte man sich frühzeitig anstellen.
  • Zipline Akureyri ist ein Abenteuer mit 5 Seilrutschen über die Glerárgil-Schlucht. Die Basis ist 2,5 km vom Hof Cultural and Conference Centre entfernt. Wer nicht laufen mag, kann an der Haltestelle Miðbær einen der kostenlosen Stadtbusse nehmen oder einen Roller mieten.
  • Whale Watching in Akureyri startet meist direkt am Oddeyrarbryggja Pier (neben dem Hof Cultural Centre) oder in der Nähe. Ideal für alle, die ihre Landausflüge in Akureyri auf eigene Faust planen. Es gibt verschiedene Anbieter. Buchen kann man das Ticket auch vorab bei GetYourGuide*. Der Vorteil ist die bequeme Verwaltung über die App. Wenn etwas dazwischenkommt, kann man einfach kündigen.
  • Glerártorg ist das größte Einkaufszentrum Nordislands. Vom Hof Cultural and Conference Center läuft man 1,1 km. Wer nicht laufen mag, kann an der Haltestelle Miðbær einen der kostenlosen Stadtbusse nehmen oder einen Roller mieten.

Landausflüge im Umland – Naturwunder rund um Akureyri

Rund um Akureyri gibt es viele berühmte Natursehenswürdigkeiten. Der Goðafoss (Wasserfall der Götter) ist ein berühmter Wasserfall im Norden Islands. Er liegt ungefähr eine halbe Stunde von Akureyri entfernt und ist ein beliebtes Landausflugsziel für Naturfreunde und Fotografen. Bis zum Mývatn-See fährt man gut eine Stunde. Der See ist bekannt für viele Naturwunder vulkanischen Ursprungs. Dort gibt es eine besondere Landschaft mit vulkanischen Formen, heißen Quellen und dampfenden Pfützen. Der Museumshof Laufás ist ein Museum auf einem alten Bauernhof. Er zeigt das Leben der Menschen und die Bauweise der Häuser in früheren Zeiten. Solche Erlebnisse in der Natur Islands vergisst man nicht. Dies sind die beliebtesten Highlights für selbstgeführte Landausflüge in Akureyri auf eigene Faust.

Der Goðafoss ist ein beliebtes Landausflugsziel
Der Goðafoss ist ein beliebtes Landausflugsziel – Bild: Getty Images für Unsplash+

Godafoss Wasserfall – Ein unvergessliches Naturerlebnis

Eines der beliebtesten Ziele für Landausflüge in Akureyri auf eigene Faust ist der berühmte Goðafoss. Er ist 158 Meter breit und stürzt sich aus einer Höhe von 12 Metern in die Tiefe. Man nennt den Godafoss auch den Wasserfall der Götter. Als Island im Jahre 1.000 zum Christentum übertrat, wurden hier angeblich die Statuen der alten Götter beseitigt. Am Wasserfall gibt es einen großen Parkplatz und sogar Hotels mit Gastronomie. Der Wasserfall ist durch Wanderwege gut erschlossen, sodass man schöne Fotos machen kann.

Mývatn See – Zwischen Naturwundern und Vulkanlandschaften

Die Gegend rund um den Mývatn See (Mückensee) ist knapp 90 Autominuten von Akureyri entfernt und ein Topziel für Landausflüge in Akureyri. Die Umgebung des Mývatn ist stark vulkanisch geprägt: Pseudokrater, Lavafelder, Lavasäulen, Krater wie Hverfjall und das aktive Krafla-Gebiet machen die Region besonders eindrucksvoll. Leider gibt es manchmal sehr viele Mückenschwärme, wie der Name des Sees bereits andeutet. Die für Landausflügler lästigen Plagegeister sind jedoch für den Fischreichtum im See mitverantwortlich.

Aufgrund der Entfernung konzentrieren sich die Reedereien in der Regel auf zwei bis drei Natursehenswürdigkeiten am See. Neben der Earth Lagoon Mývatn (früher: Myvatn Nature Bath) werden häufig die Skútustaðir Pseudocraters und das Dimmuborgir Lavafeld besucht. Mit einem Mietwagen kann man diese Natursehenswürdigkeiten bequem auf eigene Faust erreichen. Sie liegen relativ dicht beieinander an der Straße 848 östlich des Sees. An allen Highlights gibt es große Parkplätze und nicht selten sogar Toiletten und Gastronomie. Weitere Informationen findet man bei Visit Mývatn.

Landausflüge in Akureyri zum Myvatn-See
Karte der Landausflugsziele am Mývatn-See – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte der Landausflugsziele am Mývatn-See: 1. Earth Lagoon Mývatn, 2. Lavahöhle Grjótagjá, 3. Hverfjall Krater, 4. Dimmuborgir Lavafeld, 5. Lake Mývatn Panoramapoint, 6. Skútustaðagígar Pseudokrater

Earth Lagoon Mývatn

Im Osten des Sees Mývatn befindet sich die Earth Lagoon Mývatn. Die Blaue Lagune des Nordens ist eine gute Möglichkeit, die berühmte Badekultur Islands kennenzulernen. In dem 5.000 Quadratmeter großen Becken befindet sich mineralienhaltiges Wasser mit einer Temperatur von 38 bis 40 Grad. Es gibt noch einige kleinere Becken, Umkleidekabinen und ein Restaurant. Hier könnte man problemlos den ganzen Tag verbringen.

Grjótagjá Höhle

Die Grjótagjá-Höhle ist eine kleine Lavahöhle mit einem heißen, unterirdischen See in der Nähe des Mývatn-Sees. Angesichts der vielen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung muss man hier nicht viel Zeit einplanen. Die Höhle liegt direkt neben einem Parkplatz und ist einfach erreichbar. Früher war das Baden in der Höhle sehr beliebt. Mittlerweile ist das Wasser aber wohl zu warm geworden. Zudem befindet sich das Gebiet in Privatbesitz. Im Jahre 2013 wurde hier eine Szene für „Game of Thrones“ gedreht. Jon Snow und Ygritte haben hier gebadet. Das blaue Wasser des Sees ist sehr fotogen.

Dimmuborgir Lavafeld

Dimmuborgir ist ein Lavafeld mit bizarr geformten Felsformationen. Das Ganze wirkt wie eine trollische Fantasy-Landschaft. Die Landausflügler wandern durch ein Lavafeld mit bizarren Formationen, die durchaus an Burgruinen erinnern. Verschiedene Wanderwege führen von einem Parkplatz durch das Gebiet. Es gibt einen großen Parkplatz, Toiletten und sogar ein Restaurant.

Dimmuborgir Lavafeld
Dimmuborgir Lavafeld – Bild: Ronile auf Pixabay
Hverfjall Kraterrand

In direkter Nachbarschaft der Dimmuborgir Lavafelder befindet sich der große Tuffring Hverfjall mit einem Durchmesser von 1 km und einer Tiefe von bis zu 150 Metern. Der Hverfjall bildete sich vor ca. 2.500 Jahren, als Magma auf Grundwasser stieß und eine gigantische Wasserdampfexplosion auslöste. Vergleichbare Krater gibt es nur sehr wenige auf der Welt. Man kann den Kraterrand auf zwei markierten Wanderwegen erkunden. Der Aufstieg von einem Parkplatz dauert ca. 20 Minuten.

Skútustaðagígar Pseudokrater

Am Südufer des Mývatn befindet sich die Ortschaft Skútustaðir mit ca. 500 Einwohnern. Der Ort ist bekannt für seine Pseudokrater, die Skútustaðagígar genannt werden. Die kleinen Vulkankrater sind vor einigen tausend Jahren durch Dampfexplosionen entstanden. Man kann zwischen den kleinen Kratern herumwandern und schöne Fotos machen.

Museumshof Laufás – Geschichte zum Anfassen

Der Museumshof Laufás befindet sich ca. 30 km nordöstlich von Akureyri am Ostufer des Eyjafjörðurs. Seit der Christianisierung Islands vor 1.000 Jahren steht hier eine kleine Kirche. Der alte Pfarrhof kann im Sommer täglich besichtigt werden. Die sogenannten Torfhöfe haben Wände und Giebel aus Torf und Gras. Nur der vordere Giebel ist aus Holz. Bis 1936 lebte hier ein Pfarrer mit seinen Dienstleuten. Die Inneneinrichtung ist weitgehend erhalten.

Islandpferde – Begegnungen mit Islands sanften Pferden

In Akureyri gibt es mehrere Anbieter für Reittouren mit Islandpferden, die sich perfekt für Kreuzfahrtgäste eignen. Beliebte Landausflüge mit Islandpferden in Akureyri sind entspannte 1–2-stündige Ritte durch Fjordlandschaft, oft für Anfänger und Familien geeignet. Islandpferde (Isländer) sind eine robuste Rasse mit einem Stockmaß von 130–145 cm, kräftigem Bau und üppiger Mähne. Neben Schritt, Trab und Galopp beherrschen sie Tölt (erschütterungsfreier Viertaktgang) und Pass (schnell).

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-/Werbelinks. Wenn Sie bei uns buchen, bekommen wir einen kleinen Dankeschön-Bonus. Dieser hat keinen Einfluss auf den Preis, den Sie zahlen, und hilft uns, diese Website zu betreiben.

Index