Der Ha Long International Cruise Port in Vietnam erwartet bis Ende des Jahres rund 32.000 internationale Kreuzfahrtpassagiere. Das ist ein gutes Zeichen für die Erholung des Kreuzfahrttourismus in Nordvietnam. Tragische Bootsunglücke mit Todesfällen hatten zuvor negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Kreuzfahrttourismus in der Region. Bei einem plötzlichen Sturm kenterte ein großes Ausflugsboot mit mehr als 50 Passagieren an Bord. Mindestens 34 Menschen kamen dabei ums Leben. Dieses Unglück erschütterte die gesamte Region und führte zu verstärkten Sicherheitsmaßnahmen im Tourismusbereich.
Das moderne Kreuzfahrt-Terminal im Herzen der weltbekannten Halong-Bucht dient als Tor zu Attraktionen wie Cat Ba Island, Yen Tu Mountain und dem historischen Hon Gai. Sogar die Hauptstadt Hanoi ist von hier aus erreichbar. Das ist es kein Wunder, dass auch die Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises und TUI Cruises (Mein Schiff) den Hafen von Ha Long anlaufen. Wer sich für Landausflüge in Ha Long interessiert, findet hier weitere Informationen.
Kreuzfahrtexperten sehen in der steigenden Zahl an Kreuzfahrtschiffen ein positives Signal für die lokale Tourismusbranche. Die vietnamesische Regierung hat neue Strategien auf den Weg gebracht, um die Kreuzfahrthäfen Ha Long Bay, Da Nang, Nha Trang und Ho-Chi-Minh-Stadt durch integrierte Kreuzfahrtrouten zu vernetzen. Die Häfen in Vietnam sind äußerst beliebte Ziele für Asien Kreuzfahrten.
Der Hafen von Ha Long hat in den letzten Jahren massiv in neue Passagierterminals, Zollabfertigung und touristische Dienstleistungen investiert. Das Ziel ist, das Premium-Segment zu stärken und bis 2026 landesweit 18 Millionen internationale Besucher zu empfangen. Insbesondere im Bereich Kreuzfahrt, Wellness und Kulturtourismus.
Vor Ort reagieren lokale Unternehmen mit nachhaltigen Landausflügen in Ha Long und sorgen dafür, dass Kreuzfahrtgäste besondere Erlebnisse wie Kajakfahrten, Ökotouren durch die Halong-Bucht oder den Besuch kultureller Schätze geboten bekommen. Mit der Rückkehr internationaler Kreuzfahrtlinien positioniert sich Ha Long Bay wieder als eines der Topziele für Landausflüge in Asien.