Kategorien
Blog

2025: Passagierzahlen in Aberdeen steigen um fast 80 %

Die Passagierzahlen in Aberdeen steigen um fast 80 Prozent. Im Jahr 2025 hat Aberdeen seine Position als einer der beliebtesten Kreuzfahrthäfen im Vereinigten Königreich weiter gefestigt. Die schottische Stadt empfing in dieser Saison 43.000 Kreuzfahrtpassagiere. Das ist ein beeindruckender Anstieg von 79 % im Vergleich zu den Zahlen von 2024.

65 Kreuzfahrtschiffe besuchten Aberdeen

Die schottische Hafenstadt verzeichnete insgesamt 65 Kreuzfahrtanläufe. Das bedeutet einen Anstieg von mehr als 50 % im Vergleich zum Vorjahr. Ein wesentlicher Grund für dieses Wachstum sind die größeren Kreuzfahrtschiffe, die nun im neuen, 420 Millionen Pfund teuren Aberdeen South Harbour anlegen können. In unserem Hafenportrait von Aberdeen finden Sie eine Karte des neuen Hafens.

„Unsere Investition in den Aberdeen South Harbour war ein echter Game-Changer und hat enorme neue Chancen für die Kreuzfahrtbranche eröffnet“, erklärt Bob Sanguinetti, CEO des Hafens von Aberdeen. „Diese Erweiterung ist ein wesentlicher Faktor für den signifikanten Anstieg der Kreuzfahrtschiffe, die wir in diesem Jahr verzeichnen konnten.“ Die Kreuzfahrtsaison 2025 endete am 20. September mit der Ankunft der Viking Vela im South Harbour.

First Aberdeen Cruise Shuttle Service
First Aberdeen Cruise Shuttle Service – Bild: First Bus

Saison-Highlights 2025

Zu den besonderen Highlights der abgelaufenen Saison gehörten die Jungfernfahrten des Luxusliners Ilma von der The Ritz-Carlton Yacht Collection, die Rückkehr der Costa Favolosa sowie zahlreiche weitere Kreuzfahrtschiffe, die in Aberdeen Halt machten.

An den Kais wurden die Kreuzfahrtpassagiere mit den Dudelsäcken der Alba Bagpipes begrüßt. Freiwillige von VisitAberdeenshire standen für die Fragen der Landausflügler bereit. Diese Gastfreundschaft hilft den Landausflüglern, den Tag in Aberdeen bestmöglich zu gestalten. Von Stadtrundfahrten im offenen Bus bis hin zu Landausflügen ins Deeside-Tal, zum beeindruckenden Dunnottar Castle und durch die malerische Garioch-Region. Die Region ist sehr attraktiv und auch in der Granitstadt Aberdeen gibt es eine Mengen zu entdecken.

Chris Foy, CEO von VisitAberdeenshire, freut sich über das Wachstum der Kreuzfahrtnachfrage: „Der Anstieg der Passagierzahlen 2025 wird von den Tourismus-, Gastgewerbe- und Einzelhandelsunternehmen der Stadt und der Umgebung gefeiert. Der erste Eindruck zählt – deshalb haben wir in diesem Jahr das freiwillige Willkommensprogramm mit Unterstützung von Peterson Energy Logistics weiter ausgebaut, um den internationalen Gästen einen noch herzlicheren Empfang zu bereiten.“

Marischal College in Aberdeen auf eigene Faust erkunden
Marischal College in der Granitstadt Aberdeen – Bild: adfoto–stock.adobe.com

Ausblick auf die Zukunft

„Wir sind begeistert, noch mehr Besucher zu empfangen und ihnen zu zeigen, was Aberdeen und die Region zu bieten haben“, sagt Sanguinetti abschließend. Für die Zukunft plant VisitAberdeenshire deshalb, noch mehr Unternehmen darin zu unterstützen, „cruise-ready“ zu werden, um die Vorteile des Kreuzfahrttourismus nicht nur auf Aberdeen, sondern auch auf die umliegenden Regionen Aberdeenshire auszudehnen. Vielleicht steigen die Passagierzahlen in Aberdeen dann auch 2026 um fast 80 Prozent.