Ostsee Kreuzfahrten

Ostsee Kreuzfahrten sind erlebnisreiche Städtereisen. Das Hotel fährt immer mit, sodass man die Koffer nur einmal auspacken muss. Fast an jedem Morgen wacht man in einem anderen Hafen auf. Es sein denn, es ist ein Seetag. Die Ostsee ist zwar klein und lediglich ein Binnenmeer, doch die Naturschönheiten an ihren Ufern und die kulturelle Vielfalt der Anrainerstaaten machen aus einer Ostsee Kreuzfahrt ein unvergessliches Erlebnis. Wer schon einmal durch den Schärengarten nach Stockholm gefahren ist oder in St. Petersburg die Weißen Nächte erlebt hat, wird Lust auf mehr bekommen. Es locken die historischen und kulturellen Höhepunkte von Kopenhagen, Danzig und Helsinki. Lebendiges Mittelalter auf kopfsteingepflasterten Gassen bietet der historische Kern von Tallinn, der Hauptstadt Estlands. Prächtige Kirchen und herrliche Bürgerhäuser lassen Ihre Vergangenheit als Hansestadt wieder lebendig werden. Das gilt natürlich auch für Riga. Und in Klaipeda kann man Landausflüge auf die Kurische Nehrung unternehmen.

Ostsee Kreuzfahrten
Die Blutkirche in Sankt Petersburg – Bild: MSC Cruises

Die Anreise

Ostsee Kreuzfahrten sind auch deshalb so beliebt, weil die Anreise kurz ist. Lange Flugreisen entfallen. Die meisten Kreuzfahrten beginnen in den deutschen Häfen Kiel, Warnemünde und Hamburg. Darüber hinaus, sind Amsterdam und Kopenhagen zu nennen. Alle drei deutschen Häfen sind gut mit dem Auto, dem Zug oder einem Reisebus zu erreichen. Entsprechende Anreiseangebote kann man bei den Reedereien buchen. Fluganreisen aus Süddeutschland gibt es aber natürlich auch.

Bernsteinmuseum Palanga
Bernsteinmuseum Palanga – Bild: Cruise Baltic

Die Reisezeit für Ostsee Kreuzfahrten

Die beste Reisezeit ist natürlich der Sommer mit den Monaten Juni bis August. Allerdings dehnt sich die Saison immer weiter aus. Heute beginnen die ersten Ostsee Kreuzfahrten manchmal bereits im April. Im September und Oktober geht die Saison dann langsam zu Ende. Die britischen Reedereien bieten aber auch Kreuzfahrten in der Vorweihnachtszeit an. Es wird allgemein erwartet, dass sich die Saison in der Zukunft noch weiter ausdehnt. Ostsee Kreuzfahrten sind im Prinzip Städtereisen mit einem schwimmenden Hotel. Und Metropolen wie Kopenhagen, Stockholm oder Danzig sind auch in der kalten Jahreszeit reizvolle Ziele.

Danzig Landausflüge
Das Krantor – Bild: Cruise Baltic/Visit Gdansk

Die Veranstalter von Ostsee Kreuzfahrten

Auf dem Markt geben die europäischen Reedereien den Ton an. Insbesondere die europäischen Marktführer Costa Cruises und MSC Cruises sowie die deutschen Marktführer AIDA Cruises und TUI Cruises haben ein großes Angebot. Aber auch die amerikanischen Reedereien sind in der Ostsee unterwegs. Davon vornehmlich auch der Kreuzfahrthafen Warnemünde, da von hier ein Landausflug nach Berlin möglich ist. Das wollen die amerikanischen und britischen Reedereien ihren Kunden gerne ermöglichen. Aber die amerikanischen Reedereien haben ja auch hierzulande immer mehr Gäste.

Dom und Senatsplatz in Helsinki
Dom und Senatsplatz in Helsinki – Bild: Visit Helsinki/ Cruise Baltic

Die Reisedauer

Die überwältigende Mehrheit aller Ostsee Kreuzfahrten hat eine Reisedauer von sieben- bis neun Nächten. Dabei sind zwei bis drei entspannende Seetage üblich. Dann hat man die Gelegenheit, das Bordleben auszukosten und die Eindrücke des letzten Landausfluges zu verarbeiten. Schließlich haben die modernen Kreuzfahrtschiffe auch eine Menge zu bieten. Während der anderen Tage läuft das Kreuzfahrtschiff täglich einen anderen Hafen an. Die wichtigsten Häfen sind Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, St. Petersburg, Tallinn, Riga und Danzig. Aber natürlich gibt es auch ein großes Angebot an Kurzkreuzfahrten und auch zahlreiche längere Kreuzfahrten mit einer Reisedauer von mehr als zehn Nächten. Dabei werden dann auch Ziele wie Klaipeda, Bornholm oder Gotland angelaufen. Manchmal kann man auch zwei kürzere Seereisen zu einer längeren kombinieren und dann auch einen Abstecher nach Norwegen unternehmen.

Tallinn ist ein beliebtes Ziel von Ostsee Kreuzfahrten
Blick auf Tallinn – Bild: Cruise Baltic

Die Landausflüge

Neben den vielen Aktivitäten an Bord eines modernen Kreuzfahrtschiffes sind die Kreuzfahrtausflüge natürlich der Höhepunkt von Ostsee Kreuzfahrten. Die Reedereien haben für jeden Hafen ein großes und abwechslungsreiches Angebot an organisierten Landausflügen zusammengestellt. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Natürlich kann man in jedem Hafen auch auf eigene Faust an Land gehen. Die Häfen liegen meistens verkehrsgünstig und innenstadtnah. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar zu Fuß kommt man gut zurecht. Darüber hinaus, gibt es in den Häfen viele Angebote lokaler Veranstalter für Kreuzfahrttouristen. Bei Meine Landausflüge* gibt es Landausflüge in kleinen Gruppen mit Hafenabholung und Pünktlich-zurück-zum-Schiff-Garantie.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-/Werbelinks.